[Problem] HD-Telefonie bei Box hinter Box und Fax-Problem am IP-Anschluss

puschel_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich möchte die Funktion „von FritzBox zu FritzBox über das Internet und mit myfritz kostenlos telefonieren“ auf einer FritzBox(Client) hinter der FritzBox(Router) nutzen.

Systemvoraussetzungen:
- Ich wohne in einer DHH mit 4 Etagen (Keller, EG, OG, DG). Telekom-IP-Anschluss, drei Telefonnummern, Telefon-Eingang im Keller.
- FritzBox I 7390 (FW 6.83) im Keller als Router, DHCP, DECT deaktiviert
- FritzBox II 7390 (Client, FW 6.83) im OG als DECT-Basisstation über LAN an Router (3 Telefone MT-F, C4), deckt alle relevanten Geschosse ab; 2 Telefonnummern werden laut Anleitung von AVM hierher weitergeleitet
- FritzBox III 7390 (Client, FW 6.83) im DG über LAN am Router für Anschluss eines Multifunktionsgerätes (Faxfunktion)

Bisherige Probleme:

1. HD-Telefonie über „Telefonnummner@myfritz-Pfad“

Da die Schwiegereltern leider nur über einen kleinen örtlichen Telefon-Netzbetreiber Internet und Telefon (EGTF) beziehen (keine Flat, keine HD-Telefonie), habe ich Ihnen auf ihrer 7490 (FW 6.90) über die geniale Funktion im Telefonbuch über die Nomenklatur „Telefonnummner@myfritz-Pfad“ einen Eintrag hinterlegt, über den Sie bei uns kostenlos in HD-Telefonie anrufen können. Das funktioniert, solange die DECT-Handgeräte von mir am Router (als im Keller) angemeldet sind. Dann habe ich im DG aber keinen Empfang (außer ich aktiviere die DECT-Repeater-Funktion der 7390er, aber das möchte ich nicht, da dann der DECT-Eco-Modus nicht mehr geht --> böse Dauerstrahlung ;) )

Wenn aber die DECT-Handgeräte an der Box II angemeldet sind, kommen die Anrufe von „Telefonnummner@myfritz-Pfad“ nicht an, diese werden anscheinend nicht wie „normale“ Anrufe durch die Box I an Box II weitergeleitet.

Hat hierfür vielleicht jemand eine Lösung?

2. Fax-Funktion

Die Dritte Box habe ich im DG nur deshalb, da dort das Arbeitszimmer mit Multifunktionsgerät ist, welches auch eine Faxfunktion hat. Diese nutze ich zum Versenden von Faxen. Den Empfang realisiere ich über die interne Faxfunktion von Box I im Keller und bekomme die Faxe als pdf per Mail.

Problem ist jetzt, dass der Faxversand nur in den seltensten Fällen klappt. Es hängt wohl davon ab, welches Endgerät der Empfänger hat. Zu den Schwiegereltern (oben genannte 7490 mit integrierter Faxfunktion) klappt es einwandfrei, Empfänger mit „nicht-AVM-Hardware“ klappen meist nicht (ich weiß leider nicht, welche Hardware die im Einsatz haben).

Weiß hierfür vielleicht jemand eine Lösung? (außer Kabel in den Keller ziehen ;) )

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Puschel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung