Also: Wenn man mehr als eine 1&1 Rufnummer hat, kann man die auch an einem anderen Anschluss in die Box einprogrammieren. Im konkreten getesteten Fall habe ich einen 1&1 Komplettanschluss mit 10 Rufnummern.
Davon benutzt mein Sohn eine in seinem Zimmer über ein DECT-Telefon, das HD-Voice-fähig ist. Als Telefonanlage benutze ich eine FB 7490 (7390 oder 7270 geht genauso).
Mein Sohn hat in seiner Studentenbude einen Kabeldeutschland Internetanschluss mit 2 Rufnummern. An das Kabelmodem ist als WLAN-Router meine alte Fritzbox 7270 geschaltet über LAN1, da er keine Lust hat jeden Monat 2 Euro abzudrücken damit KD ihm die WLAN-Funktion einschaltet.
Wir haben jetzt den Festnetzanschluss der FB in das Kabelmodem von KD gestöpselt, damit die von KD zur Verfügung gestellten Rufnummern benutzt werden können mit der FB als DECT-Basis.
Somit kann man die KD Festnetznummern anrufen und es klingelt im C4, das an der FB angemeldet ist.
Wir haben jetzt seine 1&1 Festnetznummer bei mir zu Hause deaktiviert und die Zugangsdaten in die FB in der Studentenbude programmiert. Wenn man jetzt in der FB normal wählt, geht der Anruf über das vermeintliche Festnetz raus (das in Wirklichkeit das Kabelmodem ist).
Wählt man aber den Präfix *121# vor der gewünschten Nummer, so wird der Anruf direkt über den 1&1 VoIP Server aufgebaut. Wenn die Gegenstelle (also meine 1&1 VoIP Festnetznummer zu Hause) HD-Telefonie kann, wird eine G722 HD Verbindung aufgebaut und man kann HD-telefonieren. Es ist außerdem ein 1&1 internes Gespräch, daher fallen keine Gebühren an (würden allerdings auch so nicht, da ich eine Festnetzflat habe)
Wie oben erwähnt klappt das zur Zeit noch nicht in umgekehrter Richtung. Ich denke, dass der Anruf vom 1&1 Telefonserver nicht an die Kabelbox und darüber an die FB 7270 weitergeleitet wird, weil der Kabelanschluss keine öffentliche IPV4 Adresse hat.
Komischerweise funktioniert das mit einer Sipgatenummer schon. Wenn ich die Sipgatenummer anrufe in der gleichen Box wird allerdings keine HD-Telefonieverbindung aufgebaut.
Prinzipiell kann man eben eine 1&1 VoIP Nummer nomadisch an jedem Anschluss nutzen, wie z.B. eine Sipgatenummer oder eine Personal-VoIP Nummer und ist dann weltweit unter dieser Nummer erreichbar.
Man kann auch problemlos von einer 1&1 Nummer eine dem gleichen Anschluss zugeteilte weitere Nummer anrufen.
Wenn man die Zugangsdaten für die 1&1 Nummer nicht hat, kann man das Passwort im Controlcenter manuell setzen für die Nummer. Das geht allerdings aus Sicherheitsgründen nur vom eigenen Anschluss aus.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.