[Problem] HD Telefonie funktioniert nicht

supersvenni

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum Mitglieder,

so langsam bin ich am verzweifeln und benötige einen Tipp, was bei meiner Konfiguration nicht passt. :?
Wie beschrieben möchte ich in HD telefonieren. Ich habe folgende Konfiguration:

Fritz!Fon C4 <> Fritz!Box 7390 <> Fritz!Box 7360 <> Fritz!Fon C4
- Alle Komponenten sind auf neueste Firmware aktualisiert, die 7390 läuft mit Labor FW (06.36-33001 BETA)
- Anbieter 1: 1und1 / Anbieter 2: Wobcom, beides IP-basierte Anschlüsse (ohne DSL Splitter)

Folgende Einstellungen habe ich in den Routern geprüft:
- Telefonie > Eigene Rufnummern > Beide Nummern auf Anschluss Internet
- Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Kein Haken bei Festnetz aktiv
- DECT > Schnurlostelefone > Merkmale des Telefoniegerätes > HD-Telefonie > HD bevorzugt

Bei Testanrufen (C4 zu C4) wird der Anruf nicht in HD aufgebaut:
- Kein HD Zeichen auf dem Telefondisplay sichtbar
- Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung > Alle Einträge mit G.711 Kodierung

Nur bei internen Anrufe (FritzApp zu internem C4) und zur AVM Testnummer ([email protected]) wird HD mit Codec G.722 angezeigt.

Bei 1und1 habe ich auch schon angerufen und gefragt, ob die mir das noch freischalten müssen. Angeblich nicht.
Bei Wobcom steht auf der Homepage, dass HD Telefonie auch Providerübergreifend möglich ist.
Die Support Anfrage bei AVM hätte ich mir sparen könne, da als Antwort nur pauschal auf die FAQ der Homepage verwiesen wurde ... :(

Hat jemand noch einen Tipp, wass ich falsch mache ?
Da ich nicht weiss ob der Fehler auf der 1und1 oder auf der Wobcom Seite liegt, würde ich mich auch freuen wenn mir jemand seine funktionierende HD Nummer zwecks Test schickt.
Ich würde dann meine Nummern schreiben um Verwirrungen zu vermeiden... Anklingeln lassen reicht ja für das HD Zeichen habe ich bei den internen Anrufen gesehen.

Schöne Grüße, Sven
 
Ganz einfach: Offensichtlich gibt es kei IP-Interconnect zwischen 1und1 und Wobcom. Damit gibt es auch kein HD.
 
Teste einmal die HD-Telefonie ausgehend von einem eigenen Telefonbucheintrag nach Extern.
 
Danke für die schnellen Antworten !

@ stsoft: Bei Wobcom wird "IP-interconnect" mit "netzübergreifend" beschrieben, denke ich: https://www.wobcom.de/telefon-internet/hd-telefonie.html
Bei 1und1 habe ich keine Info darüber gefunden, aber ein so großer Anbieter wird das doch wohl können oder ist das echt so inkompatibel ?

@MuP: Auch wenn ich die Zielnummer per Hand eingebe, passiert nichts. Oder meinst du, direkt im Telefonbuch des C4 speichern ? Auf beiden Seiten ?
Ich glaube, ich kann beim C4 garkeine Nummern auf dem Gerät speichern, die werden gleich in die Fritzbox übertragen.

@thtomathe12: Nach folgendem Link wird G.722 bei Wobcom unterstützt: https://www.wobcom.de/telefon-internet/hd-telefonie.html
Für einen großen Anbieten wie 1und1 sollte der Codec doch auch kein Problem, sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am Analoganschluss liegt, oder doch?
 
Moins


SIP Geräte machen bei Verbindungsaufbau der Gegenstelle ein Angebot...
Das sieht im INVITE so aus...
Code:
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
Wenn die Gegenstelle nur G.711 kann, bleibt nur noch die Wahl von...
Code:
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
...in Deutschland wäre das meistens: PCMA

Und so lange noch alte Telefone an ATAs betrieben werden, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Es ist momentan einfach der kompatibelste Codec.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Beiträge
2,303,415
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy