HD-Telefonie mit 1&1

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ist es inzwischen möglich mit 2 HD-fähigen Telefonen (zb. 2 Gigasets S675 IP) über 1&1 in HD-Qualität zu telefonieren?
Danke euch!
mfg

Jojo

Hallo,

ist es nicht so, dass die beiden beteiligten Endgeräte sich sich über den verwendeten Codec einigen müssen? SIP über 1&1 sorgt ja nur für die Vermittlung, der Nutzdatenstrom läuft Peer-to-Peer zwischen den Endgeräten. Von daher könnte es funktionieren. Probiert habe ich es aber auch noch nicht. Aber vielleicht findet sich dazu schon was im Forum.

Habe zwischen zwei Fritten (7170 - 7270), beide mit HD Firmware, noch keine G722 HD-Verbindung protokolliert bekommen. Endgeräte jedoch auch ISDN (weis die Fritte das und macht deswegen nur G711?)

Auch eine Verbindung zwischen 7270 - 7170 mit einem S48H (DECT mit HD Fähigkeit) an der 7270 führt zu keinem G722 Telefonat.

Ob es hier an der Hardware oder am Provider liegt, weis ich nicht. Insgesamt gibt´s leider nur wenig Austausch über das HD Verhalten der Fritten hier im Forum :-(

Hi!

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert.
Ich habe beiden Geräten nur erlaubt den G.722 Codec zu verwenden (ist das der HD-Codec?).
Anschließend telefoniert sowohl über 1&1 als auch eine direkte Verbindung mittels Gigaset.net
Die Qualität des Telefonats erschien mir aber nicht wirklich so, dass man es als HD bezeichnen kann :(
mfg

Jojo

Hallo

ob 1und1 HD Telefonie grundsätzlich unterstützt weiß ich auch nicht.
Ich kann mich nur zum technischen aüßern und das bedeutet, dass kein analoges und isdn Telefon HD fähig ist, das sehen die Standards nicht vor. HD Telefonie gehtbei der 7170 nur mit dem Fritz Mini bzw einem HD fähigem LAN oder W-LAN Telefon, dass dann aber unanhängig von der FBF arbeitet. Bei der 7270 geht HD Telefonie mit dem Mini und mit HD-Fähigen Telefonen, die an der internen Basisstation der FBF angemeldet sind. Ob das DECT Gerät HD-Telefonie unterstützt sieht man im DECT Monitor der 7270.
Ich hoffe mal das Stimmt so weit alles.
lg

Hi!

In meinem Fall wird die Telefoniefunktion der Fritzbox ja "umgangen", da das Telefon selbst per LAN angeschlossen wird.

Jeap, dein Fall mit den beiden S675 ist klar. Obwohl ich eine Qualitätsverbesserung erwartet hätte.

Was mich aber ein wenig enttäuscht ist, das die Fritz 7170/7270 untereinander keine G722 herstellen, unbhänigig von den initiierenden Endgerät. Schließlich gibt es ja auch alte Analoggeräte die ein wenig besser klingen könnten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,636
Neuestes Mitglied
nano72