HD-Telefonie nur selten

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490. Ich habe in letzter Zeit etwas herumgespielt und getestet, wie ich in HD telefonieren kann.

Ich dachte eigentlich, dass Telekom VoIP-Anschlüsse oder Mobilfunkverbindungen auch in HD erfolgen würden? In der Fritzbox steht bei HD-Telefonie in der Sprachübertragungsliste G.722-HD und bei "normalen" Gesprächen G.711.

In meiner Fritzbox habe ich mehrere Möglichkeiten, nach extern zu telefonieren:

SIP über Sipgate
SIP über VPN zu meiner Telefonanalge in der Arbeit - dort dann weiter mit Telekom-ISDN
SIP über VPN zur FB 7490 meiner Eltern und dann weiter mit Telekom ISDN

Einzig, wenn ich von zuhause aus auf der Telefonanlage in meiner Arbeit intern als Nebenstelle anrufe, werden die Gespäche als HD-Gespräch geführt. Sonst immer als normal.
Wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, also intern übers VPN, dann leider auch nur normal, kein HD. Seltsamerweise erscheinen hingegen Anrufe von meiner SIP-Türklingel (Nebenstelle 620) als HD-Anrufe im Fritzbox-Log.

Woran liegt es? Wenn ich einen Telekom-VoIP-Account einbinde und dann auf mein Handy anrufe, telefoniere ich dann in HD oder auch nur normal?

Zuletzt bearbeitet:
Moins

In meiner Fritzbox habe ich mehrere Möglichkeiten, nach extern zu telefonieren
...ich auch. :mrgreen:

Eine die mit jeden "HD-Telefon" funktionieren sollte sind die Kurzwahlen: **798 **799
...eine gratis SIP Call Verbindung mit dem AVM HD Demoserver.

Ansonsten muss jedes beteiligte Gerät und der/die SIP Provider dies auch unterstützen.
...sonst wird vom Server bestimmt, oder entsprechender Codec ausgehandelt.

Und da immernoch viel zu viele alte Telefone unterwegs sind, wird meist G.711 ausgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist bisher nur ein großes Versuchsfeld... letztlich müssen auch die Routingtabellen angepasst werden. Dabei kann es auch passieren, dass zwischenzeitlich Kombinationen wo HD möglich war nicht mehr gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy