HDD an USB automatisch abschalten

Crevlon

Mitglied
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit meine an der FritzBox angeschlossene 3,5" Festplatte (bekommt den Strom von der Steckdose) aus zuschalten sobald sie nicht mehr gebraucht wird? Es muss ja nicht sein, dass sie 24 Stunden läuft ohne, dass sie benötigt wird :)

Gruß,
Crevlon
 
Hallo Crevlon,

dazu müssten zwei Voraussetzungen erfüllt werden:

1.) die Festplatte muss das "Spin-Down" beherschen, um deren Lebensdauer zu verlängern (siehe Handbuch der FP)

2.) die HD muss über ein geregeltes Netzteil versorgt werden (nicht über ein simples Trafo-Netzteil)

Ansonsten gibt es keine echten Energie-Sparmöglichkeiten. :noidea:

Joe
 
mhhh...ok.
Trotzdem vielen Dank :)
 
Hi! Die Maxtor Basic-Platten können das von Haus aus.

Ansonsten könntest du dir fernbedienbare Steckdosen holen. Die gibts beim Baumarkt um die Ecke für ein paar Euro (ca. 12-20 ¤ für das 3 oder 4er-Pack). Damit kannst du die Platte per (Funk!-) Fernbedienung ein- und ausschalten.

Ich nutze die u.a. um meinen Fernseher und AV-Receiver vom Standby zu trennen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.