Headset an die FritzBox 7490

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meiner FritzBox 7490 mein Gigaset A510 Festnetztelefon per DECT angeschlossen. Ich bin am überlegen mit ein kleines günstiges Deadset zu kaufen. Ich telefoniere nicht zu viel, wenn dann aber länger. Die Frage ist jetzt wie das genau läuft. Die Basisstation dient ja bei mir nur noch zum aufladen, also müsste das HS direkt mit der FritzBox verbunden werden. Geht das per DECT? Wie müsste ich denn dann die Nummer wählen? Oder kann ich den Anruf mit dem Gigaset-Telefon starten und dann auf das Headset umswitchen?

Mr. Brooks

Vielleicht wie unter "Mobilteil-Modus in bestehenden DECT-Systemen" auf der oben verlinkten Amazon-Seite beschrieben?

Verstehe, ist aber auch etwas zu teuer für mich.

Gibt es für diese Möglichkeit, mit dem Mobilteil zu wählen und dann an das HS zu verbinden, einen Namen? Da könnte ich mal gucken ob man ein preisgünstigeres Gerät findet.

Keine Ahnung ... ist eigentlich bei allen DECT-Headsets, die ich so kenne, dasselbe Prinzip - sie sind ein weiteres MT, halt ohne Möglichkeit, selbst eine Verbindung aufzubauen - daher meist auch nur für Inbound oder in Kombination mit anderen Dialern (im Call-Center) eingesetzt.

Preislich kommt meist eine Kombination aus einem (bequemen) Bluetooth-Headset und irgendeinem älteren, ausgesonderten Smartphone (das nur noch als SIP-Client dient und ansonsten nichts mehr macht, denn meist haben die Dinger Security-Probleme bis zum Horizont und darüber hinaus) sogar noch günstiger und je nach Alter des Smartphones klappt es dann vielleicht sogar mit einer (lokalen) Sprachsteuerung für das Wählen einer Nummer bzw. sogar eines Eintrags aus einem Adressbuch. Das Smartphone kann dann auch am Ladegerät hängen bleiben - damit hat man dann keinen weiteren Punkt in der Installation, an dem plötzlich Schluß sein kann, weil "kein Strom" mehr da ist.

Das hat (angesichts der Preise für BT-Headsets) dann auch noch den Vorteil (neben dem "erhöhten Komfort" bei eigenen Anrufen, wobei so manche DECT-Basis auch keine Weitergabe eines noch nicht aufgebauten Calls gestattet und man das bei einem DECT-Headset dann erst "vermitteln" kann, wenn der andere Teilnehmer dran ist), daß der unausweichliche Tod des Akkus in so einem Headset (die meist auch nicht ohne weiteres zu ersetzen sind) nicht mehr so gravierende finanzielle Folgen hat ... heute kriegt man für den Preis so eines DECT-Headsets meist mehrere BT-Headsets.

Die A-Klasse ist das Einfachste Mobilteil in der Gigaset-Liga, da lässt sich leider kein DECT-Headset dazu anmelden.
Normalerweise sollte man sich bereits immer vor dem Kauf informieren, was Standardmässig um diesen Einsteigerpreis dann max. möglich ist.

Ob das L410 ohne Gigaset-Basis möglich ist, ich weiss nicht recht?

@PeterPawn

die idee mit dem smartphone ist gut, da guck ich mal. muss ja kein altes sein. nur wie verbinde ich das smartphone mit der fritzbox? kann ein smartphone dect? ich kenne nur die möglichkeit über die android-fritzphone app, läuft glaube ich übers wlan.

6 positive grüne "Häkchen" gegen 4 rote negative "Kreuzchen", klingt für mich eher nach seinem Wunsch, von einem "Deadset"!

Zuletzt bearbeitet:
nur wie verbinde ich das smartphone mit der fritzbox?
Als "IP-Telefon (WLAN/LAN)" ... welche App man nun konkret nimmt, hängt sowohl vom System als auch von den eigenen Ansprüchen ab. Bei Android sollte die FRITZ!App Fon eigentlich auch mit einem BT-Headset umgehen können (bei iOS braucht es vermutlich doch noch einen "Touch") ... aber das kann man ja entsprechend testen.

Nachteil der Gesprächsführung über ein IP-Telefon ist die fehlende Unterstützung vieler Komfort-Funktionen während des Gespräches (Vermitteln, Parken, manchmal klappt nicht mal die Rückfrage, wenn dafür kein zweiter Kanal aufgebaut wird) und eine gegenüber DECT in aller Regel deutlich geringere Funkreichweite bei Bluetooth - also nichts für den Betrieb in irgendeinem Lager o.ä., wo die Entfernung zwischen (BT-)Basis (also dem Smartphone) und Headset zu groß werden kann, wenn man nicht einfach gleich das ganze Smartphone mitnimmt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee