Headset und VoIP

shodaan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe als Laie mal ein paar grundsätzliche Fragen zu VoIP und Headsets.

PC-Headset:

Ich denke hier fahre ich aus einer Kombination aus PC-Headset und Umschalter recht gut:

http://www.amazon.de/Plantronics-Audio-PC-Speaker-Headset-Umschalter/dp/B0000AI3ER/ref=pd_bxgy_pc_img_b/028-8621693-1161312

Anders bei meinem VoIP-Telefon Grandstream BT102. Da ist eine 2,5mm Klinke dran. Kann ich daran jetzt ein normales PC-Headset anschließen? Gut, dafür bräuchte ich wahrscheinlich ein 2,5 auf 3,5mm y-Kabel. Kann mir da jemand weitere Infos geben? Bei ebay habe ich keins solches Kabel gefunden. Geht das so überhaupt? Oder braut da jeder Telefon-Hersteller sein eigenes Süppchen?

Gleiche Frage gilt eigentlich für Headsets, die direkt eine 2,5mm Klinke haben. Kann ich beim Kauf eines solchen Headsets davon ausgehen, dass es passt?

Danke!
Bastian

Der 2,5mm-Klinkestecker wird glaube ich für Headsets von Mobiltelefonen verwendet, solange ein Hersteller nicht sein proprietäres Süppchen kochen will. Von daher denke ich schon, dass jedes Headset mit 2,5er Klinke passt. Einfach ausprobieren - und mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren für den Fall, dass es nicht passt.

Grüße Dirk

Kannst Du Dir auch vorstellen, dass das mit Y-Kabel und PC-Headset fuktioniert? Vorausgesetzt ich finde ein Y-Kabel von 2,5 auf 2x 3,5mm...

Solange die Signalpegel passend sind, wüßte ich nicht, was dagegen spricht.

Einen passenden Adapter für Dein Grandstream findest Du in jedem Elektronik Flächenmarkt, wenn Du allerdings auf ausgezeichnete Sprach-und Hörqualität wertlegst - sind PC-Headsets (vorallem die mit Klinkensteckern) nicht optimal. Diese findest z.b. hier: www.comhead.de

Deine Umschalterlösung ist i.O. wobei man auch dort eventuellen Klangeinbußen mittels eines USB Headsets aus dem Weg gehen könnte.

Good N8

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas