[Gelöst] "Heim"-Webserver mit FRITZ!Box und Dyn

micha2011

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Nachdem ich nun etliche Seiten gelesen und auch hier im Forum etliche Threads studiert habe ist mir nicht so ganz klar, was ich tun muss.

Zur Situation:
Es gibt eine FRITZ!Box 7270, einen PC mit dem Namen "chef2011" im Dauerbetrieb, einen funktionierenden Dyn Account (früher DynDNS) namens "dyndummy" und diverse weitere Arbeits-PC's sowohl im eigenen Netz als auch außerhalb. Auf chef2011 läuft ein Apache Webserver, den ich lokal von chef2011 auch problemlos nutzen kann, funktioniert also.

Nun möchte ich gern, dass man diesen Webserver auf chef2011 nicht nur von "innen" von jedem PC aus erreichen kann sondern auch von "außen" über Dyn. Wobei die PC's im Heimnetz natürlich nicht zwingend von außen zugreifen brauchen, da reicht auch der Zugriff von innen.
Schön wäre allerdings, wenn man überall den selben URL verwenden könnte, egal ob man innen oder außen ist.

Meine Fragen:

1. Was muss ich nun Schritt für Schritt
a) auf der FRITZ!Box,
b) am Apache auf chef2011,
c) an der Hosts auf chef2011 und
d) an den anderen Clients im Heimnetz
einstellen, damit der Zugriff möglich ist?

2. Welchen URL muss ich jeweils benutzen, um
a) von innen sowohl an die Weboberfläche der FRITZ!Box selbst als auch an den Apache auf chef2011 zu kommen und
b) von außen sowohl an die FRITZ!Box als auch meinen Apache zu kommen?

Bedanke mich.

Zuletzt bearbeitet:
1.
a) Ein Portforwarding zu chef2011 konfigurieren
b) wenn vhosts verwendet werden einen enstsprechenden vhost anlegen (dyndummy.dyndns.org)
c) nichts
d) nichts

2.
a & b) dyndummy.dyndns.org - Interner Traffic läuft über Fritzbox (loopback). Wenn das nicht das nicht gewünscht ist, dann entweder im DNS-Server eine neue Zone anlegen oder dyndummy.dyndns.org in die Host-Dateien der Clients eintragen.

Du brauchst auf der Fritzbox lediglich eine Portweiterleitung für Port 80 und/oder 443 auf den Rechner chef2011 einzurichten, fertig. Der Apache ist dann von innen und aussen über die Dyndns-URL erreichbar.

Wenn Du von ausserhalb wirklich Port 80 verwenden möchtest, ist das so korrekt.

Habe hier noch Probleme:
1. Beim Aufruf von http://dyndummy.dyndns.org passiert nichts, dyndns antwortet nicht. Muss ich bei DynDNS irgend etwas einrichten, damit es auch nur mit http ohne https klappt?
2. Wenn ich in der FRITZ!Box eine Portfreigabe "Andere Anwendungen" TCP von 443 bis 443 an Port 80 einstellen will kommt eine rote Meldung "Eintrag kollidiert mit interner Regel".
3. Wenn ich https://dyndummy.dyndns.org aufrufe komme ich auf die Oberfläche der FRITZ!Box wo ich nicht hin will

Was mache ich falsch? Danke

Moin
zu 1+ 2 ) So, wie du es beschreibst, versuchst du die Fritz!Box selber fürs Internet freizugeben.
Und etwas scheinst du noch nicht verstanden zu haben, HTTP (80) und HTTPS (443) sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe.
Du kannst zwar 443 auf 80 umleiten, trotzdem bleibt es dann HTTPS und will dir (wenns klappt) ein Zertifikat und eine verschlüßelte Verbindung "andrehen".
zu 3) Also mach die "Fernwartung" wieder aus wenn du über Port 443 auf von chef2011 willst (Internet->Freigaben->Fernwartung).

Also nochmal ganz langsam:
Dein ©Apache Server läuft auf chef2011, dann richtest du in der Fritz!Box die Freigaben in dieser Form ein:
Code:
[x]    HTTP-Server    TCP    80      chef2011    80
[x]    HTTPS-Server    TCP    443    chef2011    443
Um das "S" bei "HTTPS-Server" hinzukriegen, richtest du ihn als "Andere Anwendung" ein.

Desweiteren, überprüfe ob dein DDNS-Name die richtige (aktuelle) öffentliche IP-Nummer hat.
In der Fritz!Box steht das unter "Komfortfunktionen" obs geklappt hat.
In der DOS-Box (Windowseingabeaufforderung, cmd.exe) kannst du dass auch checken: tracert dyndummy.dyndns.org
Als Ergebnis bekommst du unter anderen auch die IP-Nummer zurück.

Zuletzt bearbeitet:
OK, schauen wir mal. Danke schon mal für deine Hilfe.
Code:
[x]    HTTPS-Server    TCP    443    chef2011    443
Das klappt nicht, kommt Fehler in rot wie beschrieben. Macht aber nichts, ich brauche 443 nicht unbedingt.

Um das "S" bei "HTTPS-Server" hinzukriegen, richtest du ihn als "Andere Anwendung" ein.
Wie gesagt, das läßt die FRITZ!Box nicht zu, kollidiert mit einer nicht näher bezeichneten internen Regel.

Desweiteren, überprüfe ob dein DDNS-Name die richtige (aktuelle) öffentliche IP-Nummer hat.
Davon gehe ich deshalb aus, weil ein Aufruf von https://dyndummy.dyndns.org mich zur Oberfläche meiner FRITZ!Box führt.

In der Fritz!Box steht das unter "Komfortfunktionen" obs geklappt hat.
In meiner 7270 gibt es nur Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS und dort steht nicht, ob es geklappt hat oder ich gucke nicht richtig.
Menüpunkt Komfortfunktionen finde ich nicht.

In der DOS-Box (Windowseingabeaufforderung, cmd.exe) kannst du dass auch checken: tracert dyndummy.dyndns.org
Als Ergebnis bekommst du unter anderen auch die IP-Nummer zurück.
Geht raus, macht 4 Hops bis 62.154.16.226 und bleibt hängen, danach nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."

Wo liegt der Fehler?

Zitat: "Geht raus, macht 4 Hops bis 62.154.16.226 und bleibt hängen, danach nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."
Antwort: Geduld! Das ist normal, wenn Server tracert blocken. Einfach warten bis tracert fertig ist.

Zitat: "Das klappt nicht, kommt Fehler in rot wie beschrieben. Macht aber nichts, ich brauche 443 nicht unbedingt."
Antwort: Bist du sicher das deine Freigabe auf chef2011 geht? Überprüf das genau! (Internet->Freigaben->Fernwartung Aus?)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Geht raus, macht 4 Hops bis 62.154.16.226 und bleibt hängen, danach nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."
Antwort: Geduld! Das ist normal, wenn Server tracert blocken. Einfach warten bis tracert fertig ist.
Ich war gerade doof. Ich habe tracert mit chef2011.dyndns.org anstatt mit meinacc.dyndns.org gemacht.
Also:
tracert mit meinacc.dyndns.org macht 2 Hops, den ersten zur internen IP der FRITZ!Box und den zweiten zur öffentlichen IP der FRITZ!Box. Danach ist die Traceroute beendet. Es geht leider nicht weiter zum Apache.

Aber http://meinacc.dyndns.org zeigt nach wie vor nach 5 Sekunden "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Zitat: "Das klappt nicht, kommt Fehler in rot wie beschrieben. Macht aber nichts, ich brauche 443 nicht unbedingt."
Antwort: Bist du sicher das deine Freigabe auf chef2011 geht? Überprüf das genau! (Internet->Freigaben->Fernwartung Aus?)
Muss ich das wirklich ausschalten? Ich würde eigentlich gern über https weiterhin auf die FRITZ!Box selbst kommen und über http auf den internen Apache.

Aber noch hängt es irgend wo.
Was fehlt noch?

dürfte ich mir das mal auf Deinem Rechner anschauen? Ich denke wir kommen hier nur bedingt weiter, sodass das wohl deutlich schneller gehen sollte :)

Ohne selbst drauf zu schauen kann ich die Konfiguration nicht checken bzw. auch keine Tests durchführen. Das alles blind per Telefon macht keinen Spass - wir hätten das gleiche Spiel wie hier nur eben telefonisch ;)

[EDIT]
Mach mal bitte einen Screenshot von den Freigaben.
[/EDIT]

Ohne selbst drauf zu schauen kann ich die Konfiguration nicht checken bzw. auch keine Tests durchführen. Das alles blind per Telefon macht keinen Spass - wir hätten das gleiche Spiel wie hier nur eben telefonisch ;)
Tut mir leid aber ich verfälsche hier auch bewusst die Namen. Ich möchte keinen Rückschluss ermöglichen. Draufschauen geht deshalb leider nicht.

[EDIT]
Mach mal bitte einen Screenshot von den Freigaben.
[/EDIT]
screen1.jpg

Aussagebekräfftiger

Genau, Screenshots sind toll! Ich Beweis es dir!
statisch_dhcp.jpg22222.jpg
Siehst du?

Wichtig ist An Computer, der muss in deinem Fall auf chef2011 zeigen!

PS: Und deine geschwärzte Adresse ist/solte eine aus dem lokalen Subnet sein, die brauchste wirklich nicht schwärzen.
Oder hast du da deine öffentliche eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Computer geht das Forwarding? Chef2011?

Kannst Du mir bitte Deine öffentliche IP per PN zukommen lassen? Ich würde gern etwas versuchen. Deine Internetverbindung kannst Du danach ja trennen, sodass Du eine neue IP bekommst.

Ok, vergiss es. Ohne Deinen DynDNS Namen wird das nichts - falls der Apache vhosts verwendet. Denn genau das muss ja geprüft werden.

Versuch mal bitte per telnet an Deinen Webserver zu gehen:

Öffne dazu eine cmd und tippe telnet ein. Wenn Du in der telnet-console bist, dann tippst Du folgendes ein:

Code:
open dyndummy.dyndns.org 80

Wenn eine Verbindung zustande kommt, erhältst Du ein leeres Fenster und einen blinkenden Curser. Dann tippst (KEIN Copy'n'Paste!) Du folgendes ein. Wenn Du Dich verschreibst, dann fang von vorn an, denn Telnet akzeptiert, technisch bedingt, kein Backspace.

Code:
GET / HTTP/1.1
host:dyndummy.dyndns.org

[EDIT]
Ok, Du warst schneller ^^. Aber zumindest kann ich Dir sagen, dass Dein Port-Forwarding nicht funktioniert. Ich erhalte keine Verbindung zum Server!
[/EDIT]

[EDIT2]
Läuft denn überhaupt der Server?
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergiss es. Ohne Deinen DynDNS Namen wird das nichts - falls der Apache vhosts verwendet. Denn genau das muss ja geprüft werden.
Ich denke nicht. Die Datei httpd-vhosts.conf liegt nur im Ordner /conf/extra. Wird von mir nicht gepflegt, ich trage alles in die httpd.conf unter /conf ein.
Der Eintrag sieht so aus:
screen3.jpg
In die Zeilen NameVirtualHost und <VirtualHost habe ich testweise mal meine öffentliche IP eingetragen.
Hatte auch schon die interne IP des PC's probiert, auf dem der Apache läuft, 192.168.0.101.
Führt alles zu keinem anderen Ergebnis.

Versuch mal bitte per telnet an Deinen Webserver zu gehen:
Scheint es auf Win7 nicht mehr zu geben, habe putty benutzt und bekomme Connection refused.

[EDIT]
Ok, Du warst schneller ^^. Aber zumindest kann ich Dir sagen, dass Dein Port-Forwarding nicht funktioniert. Ich erhalte keine Verbindung zum Server!
[/EDIT]
Genau das denke ich auch.

[EDIT2]
Läuft denn überhaupt der Server?
[/EDIT2]
Logisch. Funktioniert auf meinem PC perfekt.
Aber suchen wir im Moment nicht den Fehler beim nicht funktionierenden Forwarding der FRITZ!Box? Oder habe ich das falsch verstanden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson