Heimnetz Anzeige zeigt offline Geräte als online an

RSchnauzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hab ein kleines Anzeigeproblem.
Bei mir zeigt die Fritzbox unter Heimnetz mehrere offline Geräte online an. Erst war es wurde nur das letzte Gerät in der Liste online angezeigt. Dann habe ich den Haken für 'feste IP-Adresse' entfernt und wieder eingefügt. Danach wurden viele Geräte zusätzlich falsch als online angezeigt. Das Anzeigeproblem wird nicht durch 'Aktualisieren' behoben. Wenn man sich abmeldet und wieder an die Box anmeldet ist die Anzeige wieder richtig.
Haben auch andere den Effekt schon beobachtet?

Erklären kann ich das Phänomen nicht, aber die Feststellung, dass die Geräte, die per LAN verbunden sind, als online gezeigt werden, habe ich auch gemacht.
Wenn das Gerät allerdings vom Strom getrennt wird, zeigt auch die FB als offline an.
Liegt wohl irgendwie an der Netztwerkkarte. Ich vermute, dass das mit der WOL-Fähigkeit der Netzwerkkarte zusammenhängt....

WLAN offline Adapter wird online angezeigt

... Liegt wohl irgendwie an der Netztwerkkarte. Ich vermute, dass das mit der WOL-Fähigkeit der Netzwerkkarte zusammenhängt....
Das mit dem LAN Anschluss wäre ja korrekt.
Bei mir wurde ein MacPowerBook, was schon seit 2 Wochen nicht mehr am WLAN war (Urlaub), online angezeigt.

Bei WOL-fähigen LAN-Adaptern ist der Adapter aktiv, wenn der Adapter initialisiert wurde und dann das System heruntergefahren wurde und reagiert dann auch auf das magic-packet. Die FB zeigt ihn an, ein Scan auf IP Ebene findet ihn nicht.
Wenn das System am Netz aus/an gemacht wurde, funktioniert WOL nicht und die FB zeigt ihn nicht an.

Ich hab das mal in einem Ticket bei AVM dokumentiert und die übliche Antwort (Reset, ....) bekommen, da das Problem bei anderen nicht vorkommt.
Den Aufwand hab ich mir gespart, da die FB auch so meist am nächsten Tag wieder die richtigen Ergebnisse anzeigt.
"Aktualisieren" scheint die Anzeige des Heimnetz nicht neu aufzubauen, sondern auf alten Ergebnissen aufzubauen, die manchmal "zerschossen" sein können.
Als Entwickler würde mich das beunruhigen, es könnten ja auch wichtigere Funktionen betroffen sein.

Bei mir wurden sogar Geräte anhgezeigt, die ich seit Wochen gar nicht mehr angeschlossen habe.

Erst bei den letzten Werkseinstellungen waren sie weg.

Bei mir wurden sogar Geräte anhgezeigt, die ich seit Wochen gar nicht mehr angeschlossen habe. Erst bei den letzten Werkseinstellungen waren sie weg.
Hast du das AVM gemeldet? Bei mir wurde das Ticket nicht weiterbearbeitet, weil das sonst nie vorkommt.

Bei mir funktioniert die Anzeige der 7320 und 7390 eigentlich korrekt.

Bei LAN Anschlüssen ist das Gerät solange für den Port aktiv, wie Strom auf der Verbindung liegt, also bspw. der PC nicht komplett vom Stromnetz getrennt ist. Hat mit WOL erstmal nicht viel zu tun. Dieses Verhalten ist normal und richtig.

Bei WLan sollten die Geräte nach Abmeldung und ebenfalls kompletter Stromtrennung als offline angezigt werden. Ist dieses nicht der Fall, liegt hier ein Auslesefehler bzw. ein Aktualisierungsfehler der Anzeige vor. Dafür müsste man wissen, die die Box diese Infos bezieht.

Gruß
Sandra

Bei LAN Anschlüssen ist das Gerät solange für den Port aktiv, wie Strom auf der Verbindung liegt...
Nicht ganz, wenn man den PC z.B. mit einer Steckerleiste getrennt und wieder angeschlossen hat, ist ein WOL-fähiger Adapter nicht sichtbar. Nur wenn der PC vom System heruntergefahren wurde, ist er für die FB online.
Bei WLan ... müsste man wissen, die die Box diese Infos bezieht.
Ja das wäre interessant. Vor allem, wenn nur der MAC-Level vor der erfolgreichen Authentifizierung aktiv ist. Dann würde man auch Einbruchsversuche sehen. Nach der Authentifizierung, wenn die IP-Adresse vergeben ist, ist es ja einfach für die box.

Nicht ganz, wenn man den PC z.B. mit einer Steckerleiste getrennt und wieder angeschlossen hat, ist ein WOL-fähiger Adapter nicht sichtbar. Nur wenn der PC vom System heruntergefahren wurde, ist er für die FB online.

Hm, liegt offensichtlich am jeweiligen Adapter. Meine Karten sind zumindest ansprechbar, sobald das jeweilige System Strom hat, aber auch nicht unbedingt läuft. Aber warscheinich verhalten sich reine Serveradapter etwas anders als die 0815 Billig-Karten.

Gruß
Sandra

... liegt offensichtlich am jeweiligen Adapter...
Klingt so, als ob die WOL Funktionalität in HW oder SW realisiert ist. Die FB "sieht" den LAN Anschluss in der Übersicht, wenn Strom am PC-Aktiv ist. Online in Heimnetz wird bei mir nur angezeigt, wenn der Adapter (Intel 82562V-2) initialisiert war und dann geht auch WOL.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.