Heimnetz WLAN Konflikt

pilotxxl

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich betreibe ein privates WLAN Netzwerk mit folgenden Fritz Boxen

1. 7490 (FW 6.60) als Serverbox mit VDSL, 1&1 Zugang und 2
, 7390Boxen als Repeater (FW 6.51).

2. Bei der 7490 sind beide Funknetze aktiviert (2.4 GHz und 5 GHz). Mit unterschiedlichen SSID. und Autokanal.

3. Bei der ersten 7390 ist nur das Funknetz 2.4Ghz aktiviert und bei der zweiten 7390 nur das 5 GHz Funknetz aktiviert. Mit der jeweilig auf der 7490 eingerichteten SSID und auch Autokanal. Ich habe auch schon versucht auf der 7490 und 7390 feste Funkkanäle einzustellen (13 für 2.4 und 36 für 5 GHz) leider ohne Erfolg.

4. Ich kann von meinem PC über WLAN, und den beiden 7390 Repeatern, auf die jeweiligen über LAN Kabel angeschlossenen Geräte ohne Probleme zugreifen. Wobei, bei der ersten 7390 (2.4 GHz) ein SAT Receiver über LAN angeschlossen ist. Und über die zweite 7390 (5GHz) ein weiterer PC. Auf mein Notebook (2.4Ghz oder 5GHz) kann ich über WLAN zugreifen (Freigaben wurden auf alle Geräte erteilt).

5. Sobald ich aber versuche von meinem PC über WLAN an die Geräte (Notebook, SAT Receiver, 2. PC) eine Datei zu senden stürzt die 7490 Serverbox ab. Wenn ich aber eine Datei von einem dieser Geräte auf mein PC importiere funktioniert das ohne Probleme.

6. Sobald ich auf alle boxen (7490, 7390) das Gesamte Funknetz auf 2.4GHz einstelle und das 5GHz auf alle boxen deaktiviere funktioniert alles ohne Probleme. Da ich aber auch das 5GHz (AC) wegen der höheren Übertragungsrate nutzen möchte, benötige ich eine Konfigurationslösung, das es mir ermöglicht beide Funknetze ohne Abstürze der Serverbox zu betreiben.


Gibt es eine Konfigurations-Lösung meines WLAN Konflikts für mich.
 
wie sieht deine IP-Adressen- Verteilung aus ?
 
Hallo Axel37.
Die zwei 7390 bekommen ja beim Einrichten als Repeater automatisch eine IP zugewiesen. Die Endgeräte SAT Receiver, Notebook und der 2.Pc haben eine fest IP.
Ob die Endgeräte über DHCP eine IP zugewiesen bekommen oder ich eine feste IP vergebe, stürzt in beiden Fällen beim Datentransfer zu den Geräten die 7490 ab, wenn jeweils eine 7390 mit 2.4GHz und die andere mit 5GHz betrieben werden.
Ich habe auch schon ein Anfrage bei AVM laufen.
Die IP Verteilung ist: mein PC ... 002, SAT ...008, Notebook ...005, 2.PC ...003, Print ..007 Fritzbox 7490 ...001
Die Repeater wurden von der 7490 mit 021 und 022 eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hast du ja system drin, meistens kommt es zur doppelvergabe(wg fest ip) und dann kracht es
 
Wie sind Deine Fritzboxen untereinander verbunden ? Mit LAN Kabel oder Powerlan ?
 
@beffan.
Mit WLAN 2.4GHz, da 5GHz wie im 1. Post beschrieben nicht funktioniert, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte diese Überlegung auch, als ich im Keller eine FB als Client installiert habe. Bin dann aber auf die Verbindung über Power-LAN mit meiner Hauptbox im DG übergegangen. Diese Lösung funktioniert einwandfrei, anfangs befanden sich beide Boxen sogar in unterschiedlichen Stromkreisen mit zwei verschiedenen Stromzählern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.