Heimnetzwerk mit dLan und 2 Routern, wie einwählen?

5ven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Wir ziehen nächste Woche um und ich würde gerne ein Netzwerk wie im Anhang gezeigt aufbauen. Die notwendigen Geräte hab ich alle bestellt.
Leider habe ich beim auspacken des Belkin-Routers (F5D5231de4) herausgefunden, dass dieser kein DSL-Modem integriert hat.
Kann ich mich vom Router aus über ein seperates DSL-Modem direkt verbinden, oder dies von der Fritz!Box aus (evtl auch ohne Modem, da die Box natürlich eins integriert hat) tun? Wie muss ich die Fritz!Box außerdem einstellen, damit sie das Internet über W-Lan bereitstellt?
Wäre Super, wenn ihm mir helfen könntet!

PS: Hätte auch unten eine Telefonbuchse..

Anhänge

• DSL-Problem.jpg
    DSL-Problem.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund möchtest du den Belkin-Router einsetzen?
Die einfachste Variante wäre natürlich, nur die Fritzbox, evtl. mit DLAN-Adapter für den zweiten PC einzusetzen. Falls das WLAN durch die Decke gut funktioniert, würde ich dieser Lösung den Vorzug geben.

Die Einrichtung des WLAN ist im Handbuch der Fritzbox gut beschrieben.

Den Belkin-Router brauche ich, da das W-Lan durch die Stahlbetondecke nicht funktioniert (deshalb auch das dLan ;) ).

und warum nimmst Du nicht die FritzBox für den Keller, um diese direkt an den DSL-Anschluss anzuschließen?

Sprich:

Code:
            PC1
            |
DSL - Fritzbox   -    dlan   -  [Stahlbetondecke]    - dlan - Accesspoint
            |                                                    |
        WLAN-Keller                                           WLAN-Wohnung

Meiner Meinung nach hast Du das falsche Gerät gekauft. Für die Wohnung hättest Du nur einen Accesspoint und einen Switch benötigt.

Aus dem dlan in der Wohnung kommt Netzwerk per LAN raus.
Da Du oben das Netz per Kabel und per Funk benötigst, einfach an den DLAN einen Switch, in diesen Switch dann alle Kabelgebundenen Geräte und den Accesspoint, fertig.

Code:
[Stahlbetondecke] - dlan - switch - ap (wlan wohnung)
                             |
                            PC2

Dann hast Du nämlich alle Geräte in einem einzigen LAN, was wesentlich einfacher zu konfigurieren ist wie unterschieldliche LANs.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.