Heimnetzwerk welchen Switch Magenta TV ???

Jansy

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin aus dem Emsland…bin neu hier und Oldie (73),der ein Heimnetzwerk plant, für einen Neubau des Sohnes.
Die Bestellliste steht, nur der richtige Switch macht mir Sorgen…will möglichst keinen Fehlkauf!
Ausgangslage:
Technikraum mit 19 Zoll Serverschrank, Router Fritz, 24 Port Switch, 24 er Patchpanel, mit Cat 7 Duplex zu 14 Doppeldosen.
Da EWE in Koordination mit Telekom Glasfaser verlegt hat: Wollen wir Internet-basierte IPTV Angebot der Telekom haben. (Trotzdem habe ich noch Leerrohre für SAT zum Dach verlegt…man weiß ja nie)
(Post hier von User: SonyKatze vom 6.8.2009) und mein einlesen in Foren:

Switch:
Sollte Multicast-Snooping haben (mindestens IGMPv3 für IPv4 besser auch noch MLDv2 für IPv6)
Bin zwar technisch versiert, aber kein IT Spezi…wollt eigentlich unmanaged Switch
TV soll alles über Switch gehen

Welche Switch Geräte (24 Port) sind in Kombination mit Entertain/MagentaTV zu empfehlen?
Die Datenblätter geben vielfach keine Auskunft.
Bisher habe ich nur managed gefunden:

Zyxel GS1900-24 (24 Ports + 2x SFP, 1HE, Managed 19 Zoll Switch)
TP-Link SG1024DE (24 Ports, 1 HE, Managed Rack oder Desktop Switch)
Netgear GS328T (24 Ports + 2x SFP, 1HE, Managed Rack oder Desktop Switch) ca.
Gerne warte ich auf eure selbst gemachten Erfahrungen und Tipps.
Vorab schon mal herzlichen Dank!!!
 
Sobald Telekom IPTV oder Sonos im Spiel ist wäre ein managed Switch von Vorteil.

Aber auch so, sollte wer versehentlich 2 LAN Ports miteinander verbinden würdest gesamte LAN inkl. Router lahmlegen und ggf. zum Neustart zwingen.

Gibt auch abgespeckte Management Switche, nennen sich auch SmartWeb oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…wollt eigentlich unmanaged Switch
Auch ohne IPTV bei einem 24-Port Gerät imo nicht wirklich zu empfehlen.

Geräte ohne PoE aber (Smart)-Managed:
  • D-Link DGS-1100-24 (MLD-Snooping imo ab HW-Ver. 2)
  • D-Link DGS-1210-24 (MLD-Snooping)
  • LevelOne GES-2451
  • LevelOne GEL-2861 (MLD-Snooping)
  • Netgear GS324T
  • Netgear GS724T (MLD-Snooping)
  • TP-Link TL-SG2424 (EoL)
  • TP-Link TL-SG3428 (MLD-Snooping)
  • Zyxel GS1900-24
  • Zyxel GS1920-24v1/2 (MLD-Snooping)

Aber vielleicht stellt man sich dabei auch gleich die Frage, ob ein Switch mit PoE-Ports interessant sein könnte.
 
Aber vielleicht stellt man sich dabei auch gleich die Frage, ob ein Switch mit PoE-Ports interessant sein könnte.
Die Frage sollte man sich stellen. "Haus" klingt sehr danach, dass ein WLAN-AP nicht reichen wird um alles abzudecken, da würde ich dann immer zu Kabelanbindung greifen und vernünftige WLAN-APs sind auch immer per PoE zu betreiben.
 
Ich schon :D Ich kenne das Angebot/Preis für Magenta-TV nicht, nur wird sich eine SAT-Schüssel nebst HW für 3-4 Teilnehmer sicherlich schnell amortisieren. Vieles -u.a. die Sehgewohnheiten- verlagert sich gen Mediatheken (ÖR/PayTV), sodass Live-TV zunehmend uninteressant wird für die jüngere Generation.

Das soll die Entscheidung zur Switchwahl nicht behindern und war nurmal als Randbemerkung gedacht.
LG
 
Du musst nicht alles über einen Switch beschalten. Du hast am Anfang bereits schon die AVM FRITZ!Box mit ihrem Switch. Problem ist nämlich, dass Dein Glasfaser im absehbarer Zukunft schneller als 1 GBit/s sein könnte. Welche Geschwindigkeit habt Ihr genau? Den kleinsten Tarif mit 300 Mbit/s oder wollt/braucht Ihr volle Geschwindigkeit? Und Multi-GBit-Switch sind einfach noch wahnsinnig teuer.
wollt eigentlich unmanaged Switch
Ein paar Switche, die angeblich IGMPv3 von Haus aus bieten … also TP-Link SG1024D, SG1024S bzw. SG1024 (ohne Buchstabe). Wie Du siehst, preislich schon sehr nahe an konfigurierbaren Switchen.

Ich würde erstmal schauen, wie weit Ihr mit einer FRITZ!Box kommt, also deren eingebauten WLAN und deren eingebauten Switch. Wenn Ihr dann noch weitere WLAN-Punkte und daher/oder LAN-Dosen beschalten müsst, wäre mein Tipp: Erstmal kleinen 1-GBit-Switch kaufen (vielleicht mit PoE). Und den dann irgendwann durch einen Multi-GBit-Switch ersetzen oder ergänzen. PoE ist aber kein Muss. Habe dank AVM hier einige WLAN-Punkte und nicht einer läuft über PoE.
 
Ich würde alles mit einem Switch machen, alles was über Gbit geht, ist halt quasi reserviert für WLAN.
 
Danke für die schnellen Antworten an alle.
Speziell an sonyKatze:
Also Glasfaser zunächst mit 400 Mbits/s.
Deine Antwort zunächst über die AVM FRITZ!Box mit ihrem Switch laufen lassen...verstehe ich leider nicht, bin sicher auch nicht "Profi" genug.
Alle 12 Duplexkabel kommen doch im Technikraum an. Dann alle (sofern sie genutzt werden sollen) mit LSA oder Keystone auf das 24 er Patchpanel.
Dann vom Patchpanel mit kurzem Kabel auf den 24 port Switch.
Die 12 Netzdosen sind ja nur im Wohnzimmer,Küche und Elternschlazimmer für Magenta TV. In den anderen Zimmer für PC,Laptop usw.
Habe ich da irgendwie doch noch einen Denkfehler?
 
Problem wäre halt wenn etwas mehr als 1 Gbit hast bei Glasfaser könntest es nicht ausnutzen mit Geräten am Switch, da die FB nur mit 1GBit verbunden ist am Switch.
 
Deine Antwort zunächst über die AVM FRITZ!Box mit ihrem Switch laufen lassen...verstehe ich leider nicht, bin sicher auch nicht "Profi" genug.
Sonykatze meint sicherlich, dass ja vermutlich nicht vom Fleck weg alle 24 Anschlüsse auch benötigt werden und einiges soundso über WLAN laufen wird.
Mit AVM Repeatern/Fritzboxen im Mesh kann man sich ein WLAN ohne LAN-Anbindung aufspannen (ob das wirklich empfehlenswert ist, ist eine andere Frage), sodass für eine flächendeckende WLAN-Versorgung im Haus nicht zwingend LAN-Ports benötigt werden.
Die Fritzbox selbst hat ja nunmal 4 LAN-Anschlüsse an board, und mit denen sollst du dann erstmal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nach euren Anregungen eine Switch Vorauswahl getroffen,wobei einige nicht sofort lieferbar sind.
Stromverbrauch war auch ein Auswahlthema.
Was wäre euer Favorit?
D-Link 24-Port Layer2 Smart Managed Gigabit Switch (DGS-1210-24) ca.24 Watt
Ca.145 €

TP-LINK JetStream TL-SG3428 24-Port Gigabit L2 Managed Switch mit 4 SFP-Slots ca. 23 Watt Ca.139 €

Zyxel 24-Port Gigabit Switch | Smart managed | Rackmontage und lüfterloses Design | VLAN, IGMP, QoS | Lebenslange Garantie [GS1900-24] 16 Watt
Ca.150 €
 
@Jansy
Schau dich ruhig mal bei den Switchen von TP-Link um. Damit machst du nichts verkehrt. Auch was Magenta TV angeht. Denn deine geplante Konstellation ähnelt sehr der Meinen.
Installationsraum mit 7590 und TL-SG108PE der mit LAN 1 der FRITZ!Box verbunden ist. Über den Switch versorge ich des Erdgeschoss. POE war mir wichtig da ich auch Überwachungs-Kameras und eine SIP-TFE darüber betreibe. Dann einen Repeater2400 als LAN-Brücke.
An LAN 2 der FRITZ!Box einen Switch TL-SG1008D Im Büro Obergeschoss. Dort auch einen Repeater2400 als LAN-Brücke.
Insgesamt betreibe ich 3 Mediareceiver und einen MagentaTV Stick für Magenta TV. Der Hauptreceiver hängt an LAN 3 der FRITZ!Box. Einer der Zweitreceiver an LAN 4. Der dritte Receiver an einem LAN Port des Switches im Erdgeschoss.
Fazit. MagentaTV ohne Probleme. Und das seit Jahren.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HappyGilmore Ich würde eher unwichtiges Zeug mit 10 oder 100 Mbit an FB anschließen wenn unbedingt notwendig, wie ne Wetterstation oder sowas.

Rest halt an den Switch, besonders Telekom Receiver oder Sonos Boxen.

Ist jedoch kein Zwang.

@Jansy Bei Amazon kostet der Zyxel 109€ und keine ca. 150€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke insbesondere für die letzten Posts.
Zumal wenn man einen User findet, der so etwas aktiv im Einsatz hat, was ich auch plane.
Ohne Forum hätte ich keine Hilfe bekommen.
Danke an alle.
 
Wenn auch mit 16 Ports aus kommst, würdest auch Richtung 60-80€ runter kommen.

Jedoch ist es nicht verkehrt wenn was Reserve hast, und auch mit Funktionen gut gerüstet bist.

Wissen ja auch nicht wie locker die Euros bei dir sind. ;-)
 
@HabNeFritzbox Glaube mir, das ich mir schon Gedanken gemacht habe was ich wo anschließe. Es gibt sogar einen Netzplan.
Da Jansy ja einen 16er oder vielleicht sogar 24er Switch zentral einsetzen will wird es wohl darauf hinauslaufen, das nicht mehr wie ein LAN-Port an der Fritzbox belegt wird und somit das komplette Netz nachher zentral am Switch. Was auch der Übersicht halber Sinn machen würde. Aber das bleibt ihm überlassen.

„Ist jedoch kein Zwang.“ Dem Mediareceiver ist es auch völlig egal ob er von der FRITZ!Box oder von einem Switch sein Signal bekommt. Solange der Switch kompatibel ist. Hier wäre der einzige Grund ein kosmetischer.

Gedanken sollte er sich noch darüber anmachen ob er nicht in Erwägung ziehen sollte gleich in einen Switch mit POE-Ports zu investieren.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der FB kannst mangels LED nicht sehen ob alle Netzwerkports zugemüllt werden.

Einen Netzwerkplan habe ich auch in Excel wo welches Gerät dran steckt inkl. Bündelung und Prio.

Hatte auch unter 100€ noch Netgear Switche in Erinnerung wo IGMP aktiviert ist, aber sind nur maximal 16 Port, die mit 24 liegen auch bei 120€+

Hatte für meinen etwas über 100€ gezahlt gehabt, und PoE finde ich zu teuer im Switch wenn man keine konkreten Anwendungsbereiche hat wie IP Telefone, Kaneras usw. welche sowas unterstützen und für einzelnes Gerät kann man auch Adapter nutzen.
 
und PoE finde ich zu teuer im Switch wenn man keine konkreten Anwendungsbereiche hat wie IP Telefone, Kaneras usw. welche sowas unterstützen und für einzelnes Gerät kann man auch Adapter nutzen.
Sorry. Aber hier geht es um einen Neubau. Da ist der Anschaffungspreis für einen SoHo 24 Port Switch mit POE eine finanziell kleine Position.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meinst dass mehrere Hunderte Euro keine Position ist, hast wohl einiges übrig was man ohne Bedarf so raushauen kann.

Ein Switch wäre zudem fix ersetzt.
 
zunächst über die AVM FRITZ!Box mit ihrem Switch laufen lassen
Du musst erstmal nicht alle 24 Ports anschließen. Du hast sie auf dem Patchpanel. Nur jene LAN-Ports, die Du auch wirklich nutzt, legst Du auf den Switch (der FRITZ!Box). Oder Du machst es wie HappyGilmore, und schließt nur die Telekom Fernseh-Receiver an die FRITZ!Box an. Der Rest bekommt dann einen einfachen Switch.
Was wäre euer Favorit?
Eigentlich die drei von mir in Post #6 genannten. Allerdings sah ich eben, dass bereits ab 16-Ports diese Modell-Serie(n) kein IGMP-Snooping laut Datenblatt bieten sollen, also nur die (zu) kleinen 8-Port Modelle. Echt schwer. Im Amazon-Warehouse (Kunden-Rückläufer) findest Du immer mal ein Schnäppchen. Wenn Du auf der Preissuch-Maschine Geizhals nach „LGS326MP“ suchst (26-Ports mit PoE), findest Du aktuell einen Schnapper, bei einem Händler den ich nicht kenne. Nachteil: Wegen PoE hat der Lüfter.

Also mein Tipp: Warten bis alles steht und Telekom die Receiver geschaltet hat. Erst dann einen Switch kommen lassen, testen und wenn es nicht passt, ganz normal zurückgeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.