[Frage] Heizungssteuerung

Interessant, für mich allerdings bissel zu spät. Habe mir zwischenzeitlich eine sehr günstige Lösung von Thermy geholt (auch von Eurotronic) in Kooperation mit Aldi für extrem günstige 14,99€ :). Zwar nicht (extern) steuerbar, aber man kann sie so intelligent programmieren, dass ich seither überhaupt nichts mehr manuell nachregeln muss.

Die AVM-Lösung könnte aber zumindest für die Zukunft (falls bei mir die Regler mal kaputt gehen) interessant werden. 60€ Startpreis sind gerade noch so im Rahmen, vlt. tut sich da aber ja auch im Laufe der Zeit noch etwas. Ich werde es auf alle Fälle beobachten. Danke für den Hinweis!
 
Ich grabe nicht nur das Thema aus, sondern liefere gleich mal die Bestätigung für die großartige Neuigkeit mit:

http://www.teltarif.de/avm-heizkoerperthermostat-dect-heizung-fritzbox/news/58709.html (gegen Ende des ersten Absatzes)

HTH,
Martin

Danke, leider viel zu teuer. 60€ für ein Adapter, da greife ich lieber zur aktuellen HomeMatic Reihe (ca 40€ je Adapter) + USB-Adapter für 30€ und flash der 7490 oder eine alten 7390 mit FHEM.

Gruß ICcrusher
 
Hallo,
in einer der letzten Labor-FWs stand dazu etwas im Changelog, wurde IMHO aber entfernt. Daher wohl nicht möglich.
 
Zumindest sind die Thermostate bei Alternate schon als, in 4 Tagen Lieferbar, gekennzeichnet. Reichelt schreibt ab 10.03.15 Lieferbar.
Dann sollten sie wohl auch mit der 7490 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es gut das sich bei der AVM Hausteuerung was tut, aber müssen es unbedingt Heizkörperthermostate sein?

Mag sein das die auch was besser werden, hab (hatte) aber schon diverse Thermostate in den Letzeten Jahren in Betrieb.

Mittlerweile hab ich sie aber alle entfernt, da sie entweder nach 2 - 3 Jahren kaputt waren, oder sogar mir mein original Heizkörperventil zerstört haben!
Ergebnis, Wasser ablassen und neue Ventile einbauen!

Deshalb, sowas kommt mir nicht mehr an meine Heizung.
 
Hatte mich auch schon auf ein Lösung mit der Fritz!Box gefreut. Als ich allerdings die Abbildung dieser Thermostate sah, habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Ein vom Gehäuse her baugleiches Thermostat (natürlich nicht mit DECT-Funktion oder dergleichen) gab es vor einigen Monden mal bei Lidl, für ich glaube 15,- Euro. Für diesen Preis habe ich mir gedacht, könnte ich es mal riskieren, eines zu testen. Nach wenigen Wochen habe ich dann doch wieder mein Honeywell installiert, da das Regelverhalten unter aller Sa* war, und es ziemlich Geräuschvoll arbeitete. (Zur Strafe sitzt es jetzt im Bad auf der Heizung! :D)

Ich hoffe nur, dass die Serie für AVM (mit DECT-ULE) eine deutlich bessere Qualität bietet, als dieses hier mit Silvercrest gelabelte Modell.
 

Anhänge

  • IMG_2813.JPG
    IMG_2813.JPG
    23.7 KB · Aufrufe: 58
Guten Abend, alle zusammen! :)

Sorry für die Verspätung, ging nicht früher..

Auf der CeBIT konnte ich den zuständigen AVM-Mitarbeiter höchstpersönlich erreichen und ein paar Details zur Hausautomation entlocken - mit positiven, aber leider auch negativen, Ergebnissen.
Zu beachten ist hierbei, dass es auf der Messe verkündet wurde, ergo 1-12 Monate dauern kann und im Zweifel AVM (fast) alles umwirft und anders macht. Aber zu den Fakten:

1. AVM wird keine eigenen Geräte bzw. Komponenten für die Hausautomation fertigen.
2. Vielmehr trat Euro-Technics an AVM heran. Dank DECT-ULE und offener AVM-API erwartet der Produktchef daher einen Anstieg an verfügbaren Komponenten in den nächsten Monaten.
Hat Gutes (bspw. verschiedene Ausführungen, Preissenkung), aber auch Schlechtes (kein "FritzBox-Design" der Komponenten, warten auf andere Hersteller). Mir persönlich sind 60 Öcken auch zu teuer, aber spätestens kurz vor Heizperiode wird nachgerüstet.
3. Soweit mir bekannt, konnte die letzte Aktualisierung lediglich die Temperatur der Steckdosen-Geräte auslesen. Hausautomation soll erst mit der nächsten großen Aktualisierung verfügbar sein, als Labor-Nutzer bekommen wir's evtl. etwas früher.
4. Die 4080 ist mehr oder minder eine Machbarkeitsstudie, das eckige Design ist nicht final - intern wird gerade abgewogen und letzte Kundenmeinungen eingeholt. Ich votierte fürs Eckige, da "rundgelutscht" auch nicht mehr meins ist (und ich _verabscheue_ die Win-8-Kacheln auf Arbeit..).
5. Den Kummer vieler (auch mir) bzgl. genereller Leistungsschwäche aufgrund der schwachen CPU hat AVM erkannt und will in zukünftiger Hardware etwas dagegen tun. Speziell die USB3-Farce ist bekannt und soll bspw. in der 4080 nicht mehr existieren.

Bzgl. MT-F bzw. dessen Nachfolger verpeilte ich leider, nochmal nachzufragen. Von der letzten CeBIT weiß ich noch, dass der Sensor oben ein Annäherungssensor ist, den die (damalige) Produktchefin dort platzieren ließ und AVM - kein Scherz! - erst hinterher die Unmöglichkeit der korrekten Funktionsweise (kein Verdecken beim Ans-Ohr-Halten) auffiel. Insofern wird das nie nutzbar werden. Beim MT-G (sofern sowas mal kommt) will man's besser machen..

Mehr konnte ich nicht rausholen. Mir persönlich erleichtert das aber wesentlich die Kaufentscheidung, da ich so auf noch eine Box samt Ökosystem verzichten kann.

HTH,
Martin
 
Link geht nicht

F7RsMK.jpg

PS: Hier im Forum existieren echt alberne Restriktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link von einer anderen Nachricht von mir kopiert. Anscheinend ist er dabei knallig gegangen. Aber weiter unten hat jemand den richtigen eingefugt.
 
Leider nur läßt sich das Comet Blue nur aus max. ca. 10 m Entfernung bedienen (Bluetooth halt). Sinn macht es aber, das Ding aus dem Supermarkt oder von der Arbeit aus ein-/ausschalten zu können. Darüber hinaus ist es nur für "Spielzeug"-Geräte (iOS & Android) geeignet, für Profi-Geräte (Windows Phone & BlackBerry) nicht bedienbar.
Das Comet DECT dagegen hat diese Mankos nicht und wird bestimmt preislich noch nachgeben, wenn die nächste Heizsaison gekommen ist, vielleicht auch schon davor. 60 € ist sicherlich recht teuer, aber auch Eurotronic ist eine deutsche Firma und "muß" deshalb die typisch deutschen "Krankheiten" mitmachen, koste es, was es wolle (auch wenn das Gerät mal eine Fehlentwicklung werden sollte, weil es "dank" Phantasiepreis kaum verkauft wird).
Was mich an dem Comet DECT vor allem ärgert, ist das stinkhäßliche Display! Weshalb konnte man dem Gerät bei diesem Preis nicht ein so gutes Display verpassen, wie es die Homexpert by Honeywell haben (die ich im Moment - noch - nutze) ... Halt auch typisch deutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Video so anschaue, kann ich außer des Programmierens am PC bisher keine weiteren Vorteile erkennen. Ich meine, Regeln tut das Ding ja sowieso selbstständig und ohne die Fritz!Box. Dafür empfinde ich die 60 Euro als echt zu viel.
 
Hallo allerseits,

ich klinke mich mal hier ein, da der Heizungsregler Comet DECT für mich interessant erscheint. Meine Frage hierzu ist: Hat irgendjemand von euch bereits schon praktische Erfahrungen mit diesem Regler machen können?
 
Was für Erfahrungen in welcher Hinsicht möchtest Du denn gerne haben?
Das Ding gibt es noch nicht wirklich zu kaufen und die Heizperiode ist auch erst mal vorbei.
Wirkliche Erfahrungen wird es also erst ab Oktober 2015 geben (können).
 
...Das Ding gibt es noch nicht wirklich zu kaufen...
Stimmt. Ich habe die Hinweise bei den einzelnen Online-Händlern nicht beachtet. Sorry. Ich habe dieses Teil erst kürzlich bei der Suche nach einer Lösung durch Zufall entdeckt. Momentan werden meine Heizungen noch durch mehrere FHT 8R-2 + dazugehörige Ventilregler gesteuert (5 Räume). Dann werde ich wohl wahrscheinlich einer der ersten sein, die dieses Gerät in der Praxis testen. Noch warte ich auf eine Antwort von AVM, ob die FRITZ!Box 6490 Cable diesen Heizungsregler zukünftig unterstützen wird. Ansonsten werde ich mir dafür die FRITZ!Box 7490 anschaffen.
 
Warte einfach bis zum Herbstanfang.
Dann gibt es nicht nur den Regler zu kaufen, sondern vor allem auch (hoffentlich!, AVM hat es so "angekündigt") das neue OS für die Fritz-Boxen (auf der CeBIT war's ja schon zu sehen). Ob allerdings auch schon für die Kabel-Boxen ... ??
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.