[Frage] Helios 2n a/b mit LAN Kamera über FritzBox am Tablet

klaus111

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Türsprechanlage über die Fritzbox. Ich dachte an folgende Realisierung:
Aus kostengründen eine Helios a/b mit analoger Leitung zur FritzBox. Zusätzlich eine Außen IP Kamera.
Nun möchte ich irgendwie beim läuten des Besuchers auf meinem Android Tablet Sprache und Bild vereint aufgepoppt bekommen.

Ist es möglich den analogen Anruf gemeinsam mit der im LAN befindlichen WebCam auf einen VOIP VideoCall zu vereinen den ich am Android Tablet darstellen kann ?
Oder benötige ich noch weitere Hardware.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten realisieren könnte?
Danke,

Klaus

... Helios a/b mit analoger Leitung zur FritzBox. Zusätzlich eine Außen IP Kamera....
Nun möchte ich irgendwie beim läuten des Besuchers auf meinem Android Tablet Sprache und Bild vereint aufgepoppt bekommen.
Prinzipiell wäre es schon möglich, aber es scheitert an ein paar Details. Die Kamera bekommt nicht unbedingt mit, dass jemand den Klingelknopf betätigt hat. Die TFE weiß nichts von der IP-Cam. Und dann müsste auf dem Tablet noch eine App im Hintergrund laufen, die von der Cam oder der TFE angesprochen werden kann.

In der Bedienungsanleitung der TFE habe ich gelesen, dass die das als Gesamtpaket anbieten. Das wäre zumindest eine Gerätekombi, die schon mal zusammen läuft und aufeinander abgestimmt ist. Ob dann noch eine entsprechende App existiert, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht.

Ich beschäftige mich auch nebenbei mit IP-Cams, und die Apps zum Abrufen der Cams muss ich manuell starten. Was anderes wäre es, wenn Du einen entsprechenden Kleinrechner mit der Verknüpfung der Signale (TFE, CAM, Klingeltaster) beauftragen würdest, und dann auch noch in der Lage bist, eine entsprechende App für das Tab zu programmieren. Letzteres ist schon das Grundproblem, denn Cams mit Alarmein- und Ausgang, Mic sowie Lautsprecheranschluss gibt es ja durchaus. Das könnte man ja irgendwie nutzen. Dann kann man sich aber gleich die ganze TFE sparen. Es krankt nur an der Gegenseite... In der Konstellation wäre die FritzBox (zumindest mit den Telefoniefunktionen) raus. Sie würde nur noch die Netzwerkverbindung machen.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe eine Beckhokff SPS im Haus verbaut, kann daher auch jeden Tastendruck meiner Schalter auswerten. D.h. ich könnte beim Läuten Aktionen starten, um das Bild der Webcam zu pushen. Nebenbei die VOIP Software am Tablet wo der "Anruf" eingeht.
Ganz ideal ist die Lösung jedoch nicht, da ich gerne in der VOIP Software Bild und Ton hätte. Kann man nicht bei VOIP Videotelefonaten die Video Quelle extra angeben / konfigurieren?
Danke,

Ich glaube, das kann man nur in entsprechenden Softwareprodukten a'la 5kype für Desktoprechner konfigurieren. Um dieses zu benutzen, müsste ständig ein PC laufen, der einen Call dann auslöst. Bei den Versionen für Mobilgeräte ist die Gerätevarianz nicht so groß und da kann man maximal die Front- oder Rear-Cam auswählen. Somit ist man bezüglich der Quellenwahl nicht ganz so flexibel. Aber eben genannte Software als Client ist durchaus eine Idee mit Charme. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Es gibt aber eben auch IP-Cams mit den entsprechenden Schnittstellen (Mic + Speaker). In diese müsste man nur das Signal ein- bzw. auskoppeln und hätte die entsprechende Sprechverbindung. Allerdings sind die Schnittstellen bei Outdoor-Cams eher selten. Man könnte aber eine Indoor-Cam mit einem entsprechenden Gehäuse aufrüsten und hätte die die volle Funktionalität und vielleicht auch etwas mehr, wenn man z.B. eine PTZ-Cam einsetzt. Wäre zumindest eine flexiblere Lösung als die fixen TFE-Cams. Ob diese Lösung dann allerdings günstiger wird als die Kombination von Farb-CCD Kamera und MPEG/LAN Konverter die ja schon im Handbuch der TFE aufgeführt sind, ich weiß nicht. Muss man mal durchrechnen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320