[Problem] Hello World und "Bus error"

mora

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute
bin wirklich absolut blutiger Laie und will meine Fritzbox 7170 nutzen für zusätzliche Programme.
Habe bisher noch kein Freetz-Image auf die Box gemacht, wollte eben mit der Programmierung anfangen.
Habe mir dazu die Freetz-1.2-rc1 Toolchain runtergeladen und ein Hello World Programm "Hi" entsprechend dem Wiki kompiliert. File Hi zeigt mir auch, dass die Datei eine Mips Executable ist.
So, dann kopiere ich die Executable (mittels FileZilla) auf meine FB auf den MemoryStick, mit Telnet auf der Box wechsele ich in das entsprechende Verzeichnis /var/media/ftp/memorystick und starte das Programm mit "./Hi". Und was kommt? Immer diese Fehlermeldung : Bus error.
Habe schon einige Einstellungen des Compilers probiert, wie
-static für reingelinkte Lib
- Os für die Speichergrenzen auf 4 byte festzulegen
Was mache ich falsch?
Wohlgemerkt, die FBF ist noch "original", nicht mit Freetz.

Gruß
Hubert
 
Die Frage hat nichts mit Freetz zu tun.

Was genau tut die Option -Os Deiner Meinung nach?

Wie groß ist die Datei am PC, wie groß ist sie auf der Box?
 
Wenn du kein Freetz auf der Box hast, dann solltest du auf alle Fälle die Option "-static" verwenden. Ich weiß nicht, ob die selbst gebauten Programme zur uClibc von AVM kompatibel sind.

Poste doch bitte mal den kompletten Aufruf des Compilers und nicht nur Fetzen davon, sonst kann dir keiner helfen...

Gruß
Oliver
 
Moin
Mit der Option -static habe ich es auch schon probiert, aber gleiches Ergebnis.
Hier mein Aufruf:
/home/mora/freetz-1.2-rc1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-gcc Hi.c -oHi.
entsprechend der Anleitung hier
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Cross-Compile_Toolchain

@RalfFriedel: -Os soll doch die Speicherzugriffe an die 4-byte Grenzen alignen. Habe sonstwo gelesen, dass davon viele "Bus error" herkommen.
Und die Dateien sind gleich groß.

Vielen Dank für eure Hilfe,