Help wanted: Problem mit USB-Platten-Mount

GUHU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich nutze die USB-Platte an der FB zur Datensicherung via rsync. Dadurch werden nachts automatisch die Platten übers Internet gespiegelt.

Das klappt ganz hervorragend, bis auf folgendes Problem, das alle haben müssten:

Datei- und Verzeichnisnamen, die (zufällig) in das 8.3-DOS-Schema passen, werden von der FB auf der Platte in Lowercase abgelegt.

Das bedeutet:

Lege ich eine Datei ABCDEFGHI an (9 Buchstaben), so erhalte ich eine Datei ABCDEFGHI.
Lege ich eine Datei ABCDEFGH an, so erhalte ich abcdefgh.

Das ist unter WIN-NT nicht so schlimm, da der Zugriff case-insensitiv ist.

Mache ich jedoch eine Datensicherung (copy auf die Platte) und vergleiche die Verzeichnisse, dann stelle ich Unterschiede fest (Groß/Klein).

Nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, daß dies kein Samba-Problem ist, sondern ein Mount-Problem.

Ein Mount der Platte in der Form mount -t vfat -o rw,shortname=mixed
würde das Problem lösen.

Leider nimmt der Mount-Befehl auf der FB die Option shortname nicht an, bzw. er ignoriert diese. Habe das auch mit einer neueren busybox-Version versucht. Busybox selber müsste das eigentlich können.

Kennt sich da einer in den Untiefen aus und kann mir einen Tip geben?

Mit Dank im voraus,
Gruß, GuHu

ich schaue gern nach feierbaend nach wie der modsamba damit umgeht, bzw ob damit genauso blöd läuft...
aber dieses verhalten ist mir bei meiner mod firmware noch nicht aufgefallen...

Danke!

.. in der normalen Firmware bringt der mount keine Fehlermeldung, shortname ist allerdings anschließend nicht gesetzt.

Gruß, GuHu

EDiT: ah, meiner Meinung ist das kein Problem von SAMBA, sondern vom Mount. Das Problem tritt schon auf, wenn Du remote auf die Box gehst und das lokal machst:

>touch ABCDEFGH
>touch ABCDFGGHI
>ls
ABCDEFGH abcdefghi
>

Wie gesagt, dazu bietet EIGENTLICH mount eine Option für vfat-Platten an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

An SAMBA liegt das nicht, hab ich nicht auf der Box.

mount -t vfat -o shortname=winnt ...

funktioniert bei mir.

touch ABCDE
ist upper case

touch abcdef
ist lower case

--
Schwigi

Hallo Schwigi,

danke erstmal für die Info. Welches Image hast Du?
Hast Du die touch-Befehle auf einer externen USB-Platte durchgeführt?

Gruß, GuHu

Moin,

ich habe momentan eine FB7170 29.07.49 freetz r2186 Frimware mit Replace Kernel.

ja, die touch-befehle hab ich auf nem USB-Stick ausgeführt mit vfat.

Ohne das -o shortname=winnt hatte ich die selben Probleme wie du auch- Mit dem -o ... sind dir Probleme weg. Ich vermute mal das AVM da was in der aktuellen Firmware gepatcht hat.

--
Schwigi

Danke Schwigi.
Dann ist der mount in der Original-FW anders implementiert.

Gru0, GuHu

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913