Help wanted: WARNING[2350]: res_smdi.c:746 reload: No SMDI interfaces were specified

Phone_Junkie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin Asterisk-Anfänger, soweit vorweg...

Ich habe nun angefangen meinen Server nach der Anleitung hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141960
einzurichten.

Das hat sogar sehr gut funktioniert, musste zwar etwas abweichen, da ich keinen SIPGATE Account nutzen wollte, aber ich kann nun innerhalb des LANs mit Softphones telefonieren und kann auch ins Festnetz anrufen bzw. vom Festnetz angerufen werden.

Soweit so gut.

Auf der Asterisk Console bekomme ich nach meinen Einträgen für Gespräche via SIP Account aber nun leider folgende Fehlermeldung:

Code:
[Nov 25 10:55:52] WARNING[2350]: res_smdi.c:746 reload: No SMDI interfaces were specified to listen on, not starting SDMI listener.

Hat jemand evtl. ´ne Idee wo ich suchen muss um den Fehler zu beheben?

Das ist kein Fehler sondern nur eine Warnung. Du kannst sie eigentlich einfach ignorieren. Der Funktionalität Deines Asterisk tut das keinen Abbruch.

Ich hab die Meldung übrigens noch nie gesehen - würde mich schon interessieren wie Du das geschafft hast :mrgreen:

Wenn Du bei der Asterisk Installation nach dem ./configure ein make menuselect machst, wirst Du sicherlich eine Option finden, die das Erstellen des smdi Interfaces verhindert. Dann tritt auch die Warnung nicht mehr auf.

Arcor, dadurch Warning

Mhh, gute Frage. Genau weiß ich auch nicht "wie ich das geschafft" habe. :confused::)

Ich habe statt der SIPGATE Elemente einfach die Arcor VOIP Anbindung eingebaut. Vielleicht nicht richtig und daher die Warnmeldungen.

Ich werde meine Files bei Gelegenheit mal "anonymisieren" und dann kann ich die ja mal posten.

Würde mich schon freuen die Warnmeldungen wegzubekommen.
Bin da ein bisschen perfektionistisch. :D

Würde mich schon freuen die Warnmeldungen wegzubekommen.

Na dann geh mal in Dein Asterisk-Sourcen-Verzeichnis...

Code:
# make clean
# ./configure
# make menuconfig
In dieser Selektionsmaske kannst Du in 8. Resource Modules das Modul res_smdi abwählen. Danach gehts weiter...
Code:
# make
# make install

Damit installierst Du den Asterisk komplett ohne das SMDI Modul.
Es gibt vermutlich auch noch die einfachere Lösung, in der /etc/asterisk/modules.conf einfach

Code:
noload => res_smdi.so

einzutragen, um das Laden des Moduls zu verhindern. Ein nicht geladenes Modul kann auch keine Warnungen produzieren.

Bin da ein bisschen perfektionistisch

:crazy:

Wegen solch einer popligen Warnung würde ich auf meinem Server nichtmal anfangen nachzudenken. Du kannst übrigens auch die Ausgabe von solchen Warnungen auf der Konsole komplett abschalten.

Wofür braucht man das Modul denn eigentlich bzw. was kann/tut es?

Hier die von mir eingebundenen "Sachen":

sip.conf
Code:
[general]
srvlookup=no
register => VORWAHLRUFNR:PASSWORT:[email protected]/VORWAHLRUFNR

[arcor]
context=ankommend
type=peer
username=VORWAHLRUFNR
fromuser=VORWAHLRUFNR
authuser=VORWAHLRUFNR
domain=VORWAHL.sip.arcor.de
host=VORWAHL.sip.arcor.de
fromdomain=VORWAHL.sip.arcor.de
secret=PASSWORT
nat=no
canreinvite=no
insecure=invite

extensions.conf
Code:
[ankommend]
exten => VORWAHLRUFNR,1,Dial(SIP/30)

Zuletzt bearbeitet:
Das Modul hat weder etwas mit der sip.conf noch mit der extensions.conf zu tun. Es wird für zapata benötigt.

Code:
h1327311:~# cat /etc/asterisk/smdi.conf
; Asterisk SMDI configuration

[interfaces]
; Specify serial ports to listen for SMDI messages on below.  These will be
; referenced later in zapata.conf.  If you do not specify any interfaces then
; SMDI will be disabled.  Interfaces can have several different attributes
; associated with them.

Mhhh, unglaublich aber war...

Ich habe den Rechner heute rebootet und nun ist die Warnmeldung verschwunden.

Keine Ahnung warum, aber auch gut...

Nichtsdestotrotz,
danke für Eure Hilfe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia