Herkömmlicher Vermittlungsarbeitsplatz an Asterisk???

amsecTK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende Konstellation.
Asterisk hängt am Amt.
OktoPRI von Junghanns
Einige SIP User.
Analoge Geräte wie Fax, Modems, usw. (noch keine funktionierende Lösung)

Ich möchte jetzt einen gewohnten Bildschirmvermittlungsarbeitsplatz in das System Integrieren. Wie kann ich das Lösen?

Vermittlung soll am Bildschirm sehen:
- Wer ist Angemeldet
- Wer ist Verfügbar (kann ja auf DND sein, zB Besprechung)
- Wer ruft an (welche Durchwahl hätte er eigentlich Gewählt und wieso kommt er jetzt zur Vermittlung, ...)

irrgendwie so ca. wie bei ICQ ...
gibts sowas direkt für Asterisk od. welche Firmen gibt es die sowas machen und wie könnte ich dann sowas mit dem Asterisk koppeln???

Danke für Antworten

Lg Christoph

Ja das gibt es, schau mal hier: http://www.asternic.org/

Mit dem DND hatte ich allerdings ein wenig Probleme. Es wird zwar schwarz, wenn ich das Telefon auf DND Stelle, aber es wird nicht mehr grün wenn ich DND wieder auschalte.

Ich hab, dann das ganze anders gelöst da ich Snom Telefone habe und diese Event Triggers haben. Also wenn ich am Snom auf DND stelle ruft es eine Webseite auf und diese geht dann in die Konfig von Snom und deregistriert das Telefon. Im FOP sieht man, wenn ein Telefon nicht angemeldet ist.

Gibt es auch irgendein Tool, was mit Realtime funktioniert? Alle Programme laufen nämlich nur mit den *.conf Dateien.

Gute Frage, also FOP sollte mit Realtime funktionieren. Sollte....d.h. FOP selber holt sich seine Informationen vom Asterisk Manager sprich es macht ein Telnet auf 127.0.0.1 5038 und wertet dann diese Informationen aus.

So weit zum laufenden Betrieb, aber die Konfig ist in files abgelegt, also die Informationen zu den Extensions, Meetme Räumen und Zap Channels.

Asterisk@Home verwendet ebenfalls FOP bzw. Wenn man AMP oder wie es neu heisst FreePBX installiert. Dort sind dann scripts enthalten die, die FOP Files Aktualisiert so das man dies nicht extra machen muss.

Da FOP im Prinzip nur die Static Files benutzt um die Konfig zu definieren könnte man dies auch automatisieren sprich, die Files direkt aus einer Datenbank erstellen. Ist nicht wirklich Realtime, aber im Praktischen gebraucht dennoch benutzbar, da man ja nicht wirklich alle paar Sekunden die Konfiguration ändert.

Die anderen Progs holen sich die Daten auch aus der Manager Schnittstelle. Das funktioniert bei Realtime nur mit cachen, dann ist es aber wiederum kein Realtime mehr.

Oh das wusste ich nicht, dann muss ich mal schauen wie es Astbill macht. Dort habe ich die ganze Konfig nur in der Datenbank und dennoch sehe ich Realtime, wer wo am Telefonieren ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777