HFC-Karte mit Dahdi und Asterisk 1.6

Moin!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du mittels wählst; das ist an sich zwar nicht falsch, wird Dir aber später ganz bestimmt noch Probleme bereiten, denn so Du wählst IMMER auf dahdi-Channel 1. Was aber, wenn der z.B. bereits durch einen anderen Ruf belegt ist? Richtig, Du kommst nicht 'raus... Also besser per wählen (ist ja auch so mittels group=1 in der chan_dahdi.conf definiert)

-
Larry

Hast Du nen Tip wie ich mehrere Groups angeben kann? Ich habe drei HFC-S Karten und somit drei Groups...
 
Hast Du nen Tip wie ich mehrere Groups angeben kann? Ich habe drei HFC-S Karten und somit drei Groups...

Ganz einfach, in der chan_dahdi.conf geht das z.B. wie folgt:
Code:
group = 1
channel => 1-2

group = 2
channel => 4-5

group = 3
channel => 7-8

Du erkennst hier vielleicht schon das Muster; es folgt der Kartendefinition aus /etc/dahdi/system.conf.

-
Larry
 
Das hab ich bereits so und ist nicht mein Problem.

Wie man sieht exisieren hier nun drei Groups, wenn ich nur an g1 weiterleite bleiben die anderen beiden Groups unbenutzt. Wie sieht die dial(dahdi/g1/${EXTEN}....) Zeile aus damit er an alle drei Groups rauswählt, die ich bereits im chan_dahdi.conf konfiguriert habe?

Im Freeswitch sieht das beispielsweise so aus:

Code:
<action application="bridge" data="openzap/1/a/$1|openzap/2/a/$1|openzap/3/a/$1"/>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bereits so und ist nicht mein Problem.

Wie man sieht exisieren hier nun drei Groups, wenn ich nur an g1 weiterleite bleiben die anderen beiden Groups unbenutzt. Wie sieht die dial(dahdi/g1/${EXTEN}....) Zeile aus damit er an alle drei Groups rauswählt, die ich bereits im chan_dahdi.conf konfiguriert habe?

Im Freeswitch sieht das beispielsweise so aus:

Code:
<action application="bridge" data="openzap/1/a/$1|openzap/2/a/$1|openzap/3/a/$1"/>
Gute Frage...wenn ich das richtig im Sinn habe, gar nicht. Scheint so, dass Du bei DAHDI zwingend einen Channel oder eine Group angeben musst - Du könntest höchstens mal ein
Code:
dial(dahdi//${EXTEN}....)
versuchen. Andernfalls müsstest Du z.B. bereits im Dialplan per Variable die benötigte Group zuweisen und dann im Dial nutzen.

Such mal bei Frau Google nach dahdi dial options, das wird etwas Licht ins dunkel bringen...

-
Larry
 
Bei mir läuft's jetzt auch!

Vielen Dank, Larry und privi!!! Mit euer beider Hilfe hat es jetzt geklappt: ich habe privis Anleitung genommen und Larrys Sourcen. Damit funktioniert es jetzt unter Ubuntu Maverick (10.10).
 
... und jetzt läuft es schon wieder nicht mehr, seitdem ich den Kernel auf 2.6.35-28 aktualisiert habe.

Nun habe ich Larrys dahdi Treiber für den neuen Kernel gebaut und sie werden jetzt auch wieder geladen, aber ich bekomme den Fehler
Code:
[May 20 18:03:12] WARNING[3058]: app_dial.c:1747 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'dahdi' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
und
Code:
chan_dahdi.c:12299 dahdi_pri_error: 1 Unable to receive TEI from network!
vermutlich weil
Code:
obelisk*CLI> pri show spans
PRI span 1/0: Provisioned, Down, Active

- hisax und hfcpci sind nicht geladen
- dahdi_test sagt: 99.995%
- dahdi_scan sagt nichts

Code:
dahdi_cfg -vvvvv
DAHDI Tools Version - 2.4.1

DAHDI Version: 2.2.1
Echo Canceller(s): OSLEC
Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Echo Canceler: oslec) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Echo Canceler: oslec) (Slaves: 02)
Channel 03: Hardware assisted D-channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 03)

3 channels to configure.

Setting echocan for channel 1 to oslec
Setting echocan for channel 2 to oslec
Setting echocan for channel 3 to none
/etc/dahdi/system.conf
Code:
span=1,1,0,ccs,ami
bchan=1-2
hardhdlc=3
echocanceller=oslec,1-2

# Global data
loadzone        = de
defaultzone     = de
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also nach dem ich nun den ganzen Thread hinter mir hab, hab ich leider immer noch nichts hinbekommen. Ich setze debian squeeze ein und wollte jetzt zu meinem funktionierenden Asterisk 1.6 statt SIP noch ISDN mit einer HFC-S MiniPCI Karte hinzufügen. Keine Chance ich bekomms einfach nicht hin.

Dahdi 2.4 wird genutzt und ich wills nur für den anschluss an eine TK Anlage (S0) oder eben am NTBA.

Hat einer für euch vielleich eine genaue Step by Step Anleitung die ich abarbeiten kann?

Danke.
 
Hallo JazzP,

auf Deinen Wunsch habe ich mein Blog wiederbelebt, so dass Du unter blog.flemming.info wieder die Anleitung findest. Ich hatte das Blog noch nicht auf den neuen Server migriert und zudem vor die Tutorials zu überarbeiten und auszulagern.

Da alles bei Gentoo inzwischen direkt via ebuild zu installieren ist habe ich mich auch nicht weiter mit der manuellen Installation beschäftigt.

Du könntest Dir aber das Ebuild mal genauer ansehen und die aktuellen Quellen zusammensuchen und unter Debian versuchen zu installieren.

Das ebuild bekommst Du z.B. auch direkt über den gentoo Bugtracker.

Viel Erfolg, Stefan
 
Hey Stefan,
herzlichen Dank. Ich versuche das ja mit Debian. Wie genau muss ich da vor gehen, da du ja gentoo benutzt. Danke auf jedenfall für die extrem schnelle Rückmeldung :)
 
Du könntest mal probieren das ebuild zu laden. Z.B. eins von http://gpo.zugaina.org/net-misc/dahdi wenn Du kein Gentoo hast.
Darin siehst Du was heruntergeladen und wie gepatcht wird. Eventuell kannst Du es so unter debian nachvollziehen.
Vielleicht gibt es das ja auch für debian schon. Normalerweise sind die recht schnell gerade bei solchen Paketen.

Funktioniert denn überhaupt schon etwas oder scheitert es erstmal am Grundsätzlichen?

Stefan
 
*räusper* nicht wirklich...habe unter Ubuntu noch nie ein eigenes Package gebaut...
Macht aber auch nix; gestern ist eine neue Version von dahdi/dahdi-tools erschienen, wofür ich gerade eben ein Package für Gentoo gebaut und publiziert habe.
Die fix-und-fertig gepatchten Sourcen (so, wie sie Gentoo bauen würde) habe ich Dir hinterlegt; versuche doch mal bitte damit Dein Glück...: dahdi-linux-2.4.1 und dahdi-tools-2.4.1

-
Larry

Also ich habe jetzt die Sourcen von Larry getetste und konnte compilieren, leider sind jetzt bei einem Start von dahdi 2 Fehler zu sehen.


Loading DAHDI hardware modules:
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
dahdi: done zaphfc: error dahdi_transcode: done dahdi_echocan_oslec: error dahdi_dummy: done
No hardware timing source found in /proc/dahdi, loading dahdi_dummy
Running dahdi_cfg: .


Das ganze läuft auf Debian squeeze. Einer ne Idee :)
 
So ich konnte nun schonmal den dahdi_echocan_oslec Fehler beheben. Allerdings bekomme ich immer noch nicht zaphfc geladen.

Wenn ich modprobe zaphfc mache kommt: FATAL: Module zaphfc not found.

Weiß jetzt auch langsam echt net mehr weiter.
 
So hab jetzt zaphfc geladen bekommen, allerdings geht nun die LAN Verbindung nicht mehr mit via rhine chipsatz. :( erst wenn ich reboote und dahdi nicht lade bzw. zaphfc.

Jemand eine Ahnung ob es da n bug gibt? Hab 2.6.32 als Kernel und dahdi 2.3 (da das bei den dahdi-source dabei ist).
 
Hallo Larry unter debian gehen deine 2 Pakete leider nicht. Ich setze squeeze ein. Versuche schon seit Tagen eine HFC-S Karte bei uns an die TK Anlage zu hängen.

wenn ich deine kompiliere und installiere, dann werden sie beim start von dahdi nicht geladen sondern es steht zaphfc:error
 
hat das eigentlich einen Grund, dass du ausgerechnet dahdi verwendest? Mit chan_lcr laeuft das unter squeeze seit Monaten ohne irgendwelche Probleme hier. Im NT und TE Mode mit HFC.

- sparkie
 
Hallo Sparkie,
nein das hat keinen Grund. Ich möchte einfach diese HFC ISDN Karte an unsere TK-Anlage anbinden. Danke für den Tipp ich werde es versuchen mit chan_lcr. Gibts da auch ein Howto?
 
Gibts da auch ein Howto?

es gibt kein regelrechtes Howto, aber vereinzelte Beitraege zum Thema. Vielleicht kann aus dem Howto ja noch was werden. Sollte dann aber in einen neuen Thread. Reihenfolge ist:
1. Asterisk (bei mir noch 1.6.2.14-rc1)
2. mISDN.git
3. mISDNuser.git
4. lcr.git
in dieser Reihenfolge bauen und installieren. Habe ich im Februar das letzte mal gemacht. Kurz nachdem squeeze released wurde. Ich hoffe es funktioniert auch jetzt noch :)

- sparkie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.