HFC Karten mit Asterisk 1.4

pstrassburger

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Asterisk, habe vor ca. 2 Wochen Fedora 6 und Asterisk 1.4 auf einem Rechner installiert. Seitdem kämpfe ich mit DTMF und zwei ISDN Karten.
Denke mit dem DTMF bekomm ich noch hin, hier habe ich noch ein paar Sachen gefunden, die ich checken möchte aber mit den HFC Karten weiss ich nicht weiter.
Irgendwie suche ich nach einer Anleitung wie man am besten die zaptel Treiber installiert. In der Installation von bristuff steht jedoch, dass dies für die Asterisk Version 1.2.x ist - das heisst mom. werden die Karten noch nicht unterstützt? Ist es besser auf Asterisk 1.2.x zu wechseln?

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

Wenn du Bristuff verwenden möchtest das wirst du wohl auf 1.2.X umsteigem müssen oder warten bis junghanns was passendes anbietet.
Alternativ könntest du aber auch mISDN benutzen um deine HFC ans laufen zu bekommen.

Gruß mabo
 
Auch mISDN bekomme ich nicht zum Laufen.

Hallo Mabo,

danke für die Antwort, ich habe nun etliche Stunden vergeblich versucht mISDN zu installieren, habe header und source installiert, ein "make force" etc.
Da ich im bristuff schreibe, nun aber offensichtlich ein Problem mit mISDN habe - kann man den Beitrag verschieben?

Ich bekomme nun immer wieder den Fehler - siehe code unten.

Hat jemand noch eine Idee bevor ich auf Asterisk 1.2 zurückfalle?

Viele Grüße
Patrick

Code:
[root@noname mISDN-1_0_4]# make install

Making mISDN
=============

cp /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN-1_0_4/include ; make -C /lib/modules/2.6.19-1.2895.fc6/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m  CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=n CONFIG_MISDN_NETJET=m
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernels/2.6.19-1.2895.fc6-i686'
  CC [M]  /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:11:26: Fehler: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In Funktion »init_card«:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:884: Warnung: Ãbergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:890: Warnung: Ãbergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
make[2]: *** [/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernels/2.6.19-1.2895.fc6-i686'
make: *** [all] Fehler 2
[root@noname mISDN-1_0_4]#

Die Karten werden erkannt:

Code:
[root@noname mISDN-1_0_4]# ./misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
card=2,hfcpci
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf
[root@noname mISDN-1_0_4]#
 
Hi pstrassburger!
Ich kämpfe leider auch schon einige Monate unter SuSE 10.0 mit Asterisk und einer AVM FRITZ!USB und einer HFC-Karte. Habe bisher mit bristuff nur unter Asterisk 1.2 die AVM zum Laufen bekommen und will es unter 1.4 nun auch mal mit mISDN versuchen.
Beim Kompilieren erkennt er bei Dir ja lt. Code auch nur die Fritzcard und nicht die HFC. Beim Scan zeigt er dann auch 2x FRTIZ!PCI und nicht als 2. Karte eine HFC. Leider kann ich Dir auch keine weiteren Tipps geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.