HFC-S Karte - Datacalls ueber Asterisk nicht möglich

Alti

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAllo

Auf meinem Rechner läuft Asterisk 1.0.9 BriStuffed-0.2.0-RC8n.
Als Interfacekarten sind enthalten eine Digium WCTE110P, die an einer 2MBit hängt und Telefonate nach draussen regelt
und eine HFC-S ISDN Karte.
Die ISDN karte läuft als NT und soll Datananrufe eines KEN-Servers(auch mit einer HFC ISDN-Karte) nach draussen weitergeben. Ergo der KEN-Server waehlt auf die HFC im Asterisk und der stellt das nach draussen durch(ueber die WCT).

Soweit so gut funktionierte das auch schon einmal. Seit gestern geht das bei selber Konfiguration nicht mehr.
Das Asterisk-log zeigt mir, das der Call eingeht und die Vernbindung nach draussen auch gebrigded wird, der Remote Server nimmt den Call an, aber nach etwa 10 Sekunden bekomm ich einen "normalen Verbindungsabbau" an der Stelle, wo eigentlich die Übermittlung der Authentifizierungsdaten passieren müsste.

Ein normales ISDN Telefon an der Leitung kann ganz normal nach draussen anrufen. Ein "abhören" der Leitung mit ZapScan förderte nur regelmäßige Klicktöne.
Das selbe Problem tauchte auf als ich mal versucht habe diese Anordnung durch einen weiteren Asteriskrechner zu erweitern, sodaß der KEN-Server auf einen Asteriskrechner einwählt, dieser der Ruf über einen IAX2 Trunk an den Asteriskrechner weitergibt, der schließlich rauswaehlt. Transfercapabilitys wurden von beiden zu der Zeit richtig als DIGITAL erkannt.

Ich hab hier im Forum und im Netz nach Lösungsansätzen gesucht, aber nichts verwertbares gefunden.
Mich irritiert am meisten, das es gestern noch ging, aber mit einem Male aufhörte.

Mir ist bewusst, das sich das ziemlich verwirrend anhören muss, aber ich finde keine besseren Worte die Gegebenheiten zu beschreiben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren sollte?
Edit:Asteriskversion enthielt Tipfehler
 
Hi,
hatte sowas auch mal...
Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das in den Griff bekommen habe, aber ich glaube durch endloses Neustarten beider Server gings dann wieder (nach dem 3. oder 4. Mal...)
Bei mir war es aber eine ISDN-Daten-Verbindung, die von aussen durch den * zu einem ISDN-Server (beide Systeme auf SUSE) in meinem lokalen Netz durchgestellt werden musste.

Michael
 
Hm.. ich werde das malausprobieren, und auch wenn es kein Lösungsansatz ist, denke ich das ich das genauso auch schon mal hinbekommen habe.

Gibt es dafuer irgendeine (vielleicht sogar teilweise)logische Erklaerung?
Ich will ja nicht ständig die Server rauf ud runterfahren, ist schließlich nicht ganz einfach wenn ständig jemand telefonieren will....

trotzdem ersteinmal danke für die schnelle Antwort

Hatte überlegt, ob es eventuell an dem Echo-Problem liegt mit dem wir schon eine Weile kämpfen, aber diese Probleme hatten wir halt auch als es funktionierte....
Die hörbare Sprachqualitaet konnte ich verbessern, aber wer weiß ob das ausschlag gebend ist...
 
Hi Alti,

ich denke nicht, dass Deine übrigen Probleme damit zu tun haben. Auch gerade das Echo-Problem macht mir sporadisch auch noch zu schaffen.
Ich bin aber eher der Meinung, dass, sobald der Dialplan im Asterisk etwas mehr Funktionalität aufweist als die ganz ganz abgespeckte, grundlegende Funktionalität (Anrufe an Tln routen), dass Asterisk dann manchmal durcheinander kommt.
Ebenso hatte ich diese Probleme nur dann, wenn ich öfter was an der Konfiguration des Systems geändert habe.
Nun habe ich für 2 Monate nichts mehr geändert, und keinerlei Probleme gehabt...

Michael
 
Alti schrieb:
HAllo

Auf meinem Rechner läuft Asterisk 1.0.0 BriStuffed-0.2.0-RC8n.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren sollte?

Die zur Bristuff-Version passende Asterisk-Version verwenden, oder ist 1.0.0 nur ein Tippfehler?

Schon mal versucht, den Rechner auszuschalten?
Ich konnte hier vor einiger Zeit eine HFC nicht richtig ansprechen. Nachdem ich die Kiste aus- und wieder eingeschaltet hatte, kein Kaltstart!, gings wieder.
 
Hallo

war ein tip-Fehler, natürlich lauft Asterisk 1.0.9 mit dem erwaehnten BriStuff-0.2.0-RC8n

Habe den Rechner ausgemacht, und nach dem Einschalten erlebe ich jetzt "protokollfehler Ebene 2" (sagt mir das FRITZdata mit dem die Verbindung hergestellt werden soll)
Diese Fehler sind auch schon früher aufgetreten, habe sie dann imer mit aenderungen in der zaptel.conf bei der Spandefinition am LBO-Wert in den Griff bekommen. Diesmal funktioniert das nicht. Seltsamerweise.
Laut Google, sind meist Hardware defekte schulldig, aber auch ein auswechseln der Karten brachte keine Verbesserung.
Irgendwie scheinen mir die Fehler sehr zufaellig und nicht nachvollziehbar.

Gibts noch etwas, das ich tun könnte?
 
Hallo Alti,

schon mal an kaputte Elkos auf'm Mainboard gedacht? Ich denke, gerade diese sporadischen Fehler deuten auf die Hardware...
Ich würde es noch weiter in die Richtung mit der Fehlersuche versuchen...

Michael
 
Das Problem ist, das es vor dem Neustart des Rechners sehr gut und mindestens einen Monat lang alles fehlerfrei war. Der Rechner ist noch nicht einmal 3 Monate alt. Sicher, das heißt nicht das er nicht auch kaputt sein koennte.
Die Protokollfehler sind durch nochmaliges Treibernachladen(zaphfc modes=1) behoben worden.
Bleibt nur noch der "normale Verbindungsabbau".
Ein ISDN Telefon an der HFC-Karte funktioniert.
hab hier nochmal nachgeschaut und festgestellt, das es sich auf dem KEN! server um eine Fritz PCI v2.1 handelt, aendert das die Sache voellig?

Alti
 
Ich habe mich noch einmal intensiv durch die Log-dateien von Asterisk gewühlt und festegestellt, das es der KEN Server ist, der nach 10 Sekunden, die gebridgte Verbindung beendet.
FRITZdata meint nach dem 4 normalen Verbindungsabbau entsteht ein Abbruch wegen Zeitüberschreitung.
 
Heureka!

Ich fand heraus, das es am rxgain/txgain in zapata.conf gelegen hat, da sich diese Werte von 0.0 unterschieden, konnte trotz ansonsten richtiger Konfiguration keine Dataverbindung hergestellt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bis zum naechsten Mal.
Alti
 
weiteres Problem:

Guten Tag.

nun, da die ISDN-Verbindung mit einem Rechner klappt, stehe ich vor der Herrausforderung das ganze über einen IAX2-Trunk zu betreiben.

Mein Produktivsystem(Hauptasterisk) hängt derzeit über eine Digium Wildcard WCT110XP an einer 2MBit Leitung. Darauf läuft das Asterisk von Suse10 Version wie oben beschrieben. (Asterisk1.0.9-BRI Stuff -0.2.0-RC8n)
Auf einem ähnlichen System(auch Suse 10 mit diesen Versionen) mit eingebauter HFC Karte(Billion, NT Mode, zaphfc Treiber aus BriStuff), soll sich nun ein Server einwählen. Der Data Call soll dann über das Netzwerk per IAX2 an das Haupasterisk durchgestellt werden, was dann über die S2M rauswählt.
Mit einem angeschlossenen ISDN Telefon klappt das wunderbar, aber wenn ich die Anrufe vom Server über FRITZ!data probiere, bekomme ich immer einen "normalen Verbindungsabbau". laut den Anzeigen im CLI wird der Ruf bis nach "draußen" übergeben.
Das Hauptasterisk registriert den Call nicht als Datenanruf und versucht mit Transfercapability SPEECH rauszuwählen, was ich aber durch setzen auf DIGITAL geändert habe. Der Fehler bleibt bestehen.

Könnte es an der authentifizierung liegen? Denn das Hauptsystem akzeptiert den call imer als "unauthenticated".
Im Produktivsystem hängt auch eine HFC karte im NT-Mode mit gleichem Treiber und wenn ich die Serververbindung dort direkt probiere funktioniert es.
Die Strecke zwischen dem Server und dem Hauptasterisk ist ur für ISDN zu lang um ein Kabel zu legen, daher das Setup mit den 2 Rechnern.

Weiß jemand Rat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.