HFS Unterstützung geplant?

t_heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ist eine Implementierung des Dateisystem HFS mittels Freetz geplant bzw. überhaupt realiserbar?
MacUser hätten den Vorteil das betriesbssystemeigene Backupprogramm TimeMachine nutzen zu können.

In einem anderem Unterforum gab es hierzu mal folgenden Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149534

Thomas

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann wird das so nichts bringen, denn da geht es um Samba-Shares. Und da ist der Punk dann doch der Samba-Server, der mit den Dingen, die TimeMachine nutzt, nicht zurechtkommt. Da ist es sogar prinzipiell egal, welches Filesystem da zugrunde liegt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist entweder deinen Mac dazu zu bewegen, loopmounts zuzulassen und diese dann auf Macseite als Platte zu formatieren, oder aber Archive zu nutzen, die wie eine normales File transportiert werden können. Dann ginge es mit Samba und über NEtz.

Ein weiterer Ansatz wäre z.B. USB-IP, wobei ich nicht weiß, ob und wie das mit dem Mac zusammen funktioniert. Oder eben der "native" USB-Fernanschluss, bei dem ich auch nicht weiß, ob der nur unter Windows funktioniert.

MfG

Hallo Silent-Tears,

da ich fast nur Bahnhof verstanden hab, scheint es wohl ziemlich kompliziert zu sein!!??

Thomas

Ob die Fritz HFS kann, kann ich dir nicht sagen, das hat bisher Niemand ausprobiert. Samba-Share und Loopmount ginge, genauso wie es ginge, wenn der Mac diese USB-Freigabe (aura-usb) der Box nutzen könnte.

Und - nicht zu vergessen - es gibt ein Freetz-Paket, dass USB-IP heißt und eben genau dies könnte. Die Frage ist, ob dein Mac ein Pendant hat. Keine Ahnung.

Ob die Fritz HFS kann, kann ich dir nicht sagen, das hat bisher Niemand ausprobiert.

I have tried, but it made my kernel crash when mounting an hfs+ journaled FS. Linux 2.6 supports hfs with its module hfsplus.ko (requires replace kernel), so in principle it should work on the FritxBox. For me it was interesting because I have a large external HD with HSF+ and I was curious if I could make the data on it available via the FritBox, without having to write that data to another FS (e.g. ext2/3).

Anyhow, as long as a disk need not be usable with a Mac and so now and then (or vice versa) a FritzBox (or any Linux host), no use or advantage is found in having a HFS+ FS connected to the FritzBox.

Hi,

thank you for trying this.

Thomas

Hallo,

auch ich möchte Time Machine-Backups über die Fritzbox laufen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Macuser-Forum u.a. Quellen), kommt Time Machine mit Samba nicht (gut) zurecht.

Dafür solle man AFP (Apple File Protocol) bzw. AppleTalk verwenden.
Netatalk bietet genau das - siehe mein Thread hier mit der Frage, ob sich Netatalk in Freetz integrieren lässt.
Die weitere Diskussion zu Netatalk dann bitte dort im Thread. Danke!

~~~~~~~~~~~~

Liebe Moderatoren:

Da es zu diesem Thema bereits einen geeigneteren Thread sowie ein Ticket für Freetz gibt, könnt Ihr diesen Thread hier schließen, sofern auch aus Sicht des Thread-Erstellers nichts dagegen spricht. Es würde auf alle Fälle die Übersicht erleichtern und HFS-/HFSplus-Interessierte gleich zum richtigen Diskussions-Thread führen.
Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und Gesundheit, Freude und Erfolg im Neuen Jahr 2009!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster