HG1500 (HXGR3) V9 in Hipath 3500 V9 an externen VOIP anbinden

brandse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich verzweifle seit einigen Wochen bei dem Versuch, meine Hipath 3500 V9 mit HXGR3 V9 als "VoIP Teilnehmer" an meinem Router, (Digitalsierungsbox Basic) oder Telekom Magenta SIP anzumelden.

Bei den internen Versuch zu meinem Router, sehe ich den angelegten Teilnehmer als "angemeldet", aber als Clientadresse erscheint meine externe IP Adresse, nicht die interne IP Adresse der HXGR3. Das ist schion mal seltsam.
Ein Test vom PC zB mit Zoiper funktioniert, und es erscheint im Router die interne IP Adresse und alles funktioniert. So würde ich es auch mit der Hipath erwarten.

Aber zur Hipath bekomme ich keine Verbindung, bzw auch raus keine.

Was habe ich bisher getan?

Hipath 3500 zurückgesetzt.
HXGR3 zurückgesetzt.

Ich habe Zugriff auf die Hipath durch die HXGR3 für Manager E. Ebenso kann ich per Virtuellen WIn7 mit Opas Java auf das WBM der HXGR3 zugreifen. Auch CLI per Putty mit Nullmodemkabel funktioniert.

Über das CLI habe ich die Addresse der HXGR3 eingestellt. Im WBM dann Default router und DNS eingestellt.
Ich habe im Manager E unter Maintenance, Baugruppen restart/reload die 686 eingetragen. Die ist auch in den Teilnehmern der Anlage als S0 zu sehen.
Die 1. Netzwerkkarte der HXGR3 habe ich passend zu meinem Netz auf 10.0.0.157 eingestellt. Default Router und DNS ist mein Router, 10.0.0.1. Die Hipath selber hat 10.0.0.155. (2. Netzwerkkarte ist deaktiviert) Der Zugriff per Netzwerk auf HXGR3 und Hipath klappt super
.
Sobald ich unter Telephony Provider einen neuen Eintrag erstelle, um diese "Leitung" mit meinem Router zu verbinden, wird der User in meinem Router als "Online und Verbunden" angezeigt. Yeah, das läuft schon mal!
Nun erstelle ich im WBM noch einen "Node" mit der internen Telefonummer, und mache im Manager E weiter. Ich erstelle 2 Leitungen, mal als IP Trunk, mal als Ext-Sip, es wird mal Richtung 10, mal 16, in dieser Richtung trage ich eine "0" als VKZ ein und es funktioniert nicht.
Ein Rauswahl per "0" klappt also nicht. Ein Leitungsdirektwahl mit 7805 auch nicht.

Wen ich reinrufe, also intern die vergeben Nr anwähle, kommt keine Antwort: Abwurf bei egal was wäre mein 1. Fon, dort ist aber zusätzlich die interne Nr als Durchwahl eingetragen, so wie man es beim MGA tun würde.

Was kann es sein?

Kan mir jemand im besten Fall eine Komplettanleitung geben, wie ich die iIptah 3500 mit der Telekom Magenta VoIP Sache, oder zumindest meinem internen Router verbinden kann?
Bald gibst keine S0 am Router mehr und ich möchte meine Hipath aber nicht wegschmeißen...

Admindokus für Hipath/Manager/HG1500 sind vorhanden. Nur kein Plan, der ist verschwunden.

Danke schonmal und VG,
Brandse

Ich habe im Moment kein Steinzeit-Windows zur Verfügung um nochmal genau nachzuschauen. Daher hier erstmal das gefährliche Halbwissen was ich noch habe.
Bei den internen Versuch zu meinem Router, sehe ich den angelegten Teilnehmer als "angemeldet", aber als Clientadresse erscheint meine externe IP Adresse, nicht die interne IP Adresse der HXGR3. Das ist schion mal seltsam.
Definitiv.
Ein Test vom PC zB mit Zoiper funktioniert, und es erscheint im Router die interne IP Adresse und alles funktioniert. So würde ich es auch mit der Hipath erwarten.
Die Frage ist aber, wenn das wirklich vom HG1500 kommt, woher die Baugruppe die öffentliche IP kennen will. Das HG1500 kann grundsätzlich auch STUN, möglicherweise macht das schon Dinge.
Ich habe Zugriff auf die Hipath durch die HXGR3 für Manager E. Ebenso kann ich per Virtuellen WIn7 mit Opas Java auf das WBM der HXGR3 zugreifen. Auch CLI per Putty mit Nullmodemkabel funktioniert.
Das ist ja schon mal super. Die Nullmodemverbindung braucht man zum konfigurieren eigentlich nicht, jedenfalls nicht wenn die Baugruppe fehlerfrei bootet und man aufs WBM kommt. Das ist eigentlich, wo die Musik spielt.

Über das CLI habe ich die Addresse der HXGR3 eingestellt.
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das sogar auch über den Manager E.
Ich habe im Manager E unter Maintenance, Baugruppen restart/reload die 686 eingetragen.
Das ist, wenn ich das SHB HG1500 richtig interpretiere, nur für PPP relevant.
Die ist auch in den Teilnehmern der Anlage als S0 zu sehen.
Für Telefonie ist der S0-Teilnehmer soweit ich weiß ist das nur wichtig, wenn du mehrere HiPath vernetzt hast, damit du eine Rufnummer hast, über die eine per IP angebundene Anlage erreichbar ist.
Sobald ich unter Telephony Provider einen neuen Eintrag erstelle, um diese "Leitung" mit meinem Router zu verbinden, wird der User in meinem Router als "Online und Verbunden" angezeigt. Yeah, das läuft schon mal!
Wichtig: Bei sehr vielen Einstellungen muss das HG1500 neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden. Das zeigt dir das Status Panel unten an.
Ich würde *nicht* mit den vorgefertigten Templates arbeiten sondern selbst welche anlegen, speziell wenn du das HG1500 intern an deinen Router anbinden willst, da sollte eigentlich was simples reichen.
Nun erstelle ich im WBM noch einen "Node" mit der internen Telefonummer,
Das ist m. E. nach falsch. Bei den Nodes (Knoten) definierst du benachbarte Knoten, damit die erreichbar sind. Im "Routing"-Punkt verknüpfst du die Knoten mit Rufnummern. Wenn du da irgendwo dich selbst einträgst ist das schlecht.
Ich erstelle 2 Leitungen, mal als IP Trunk, mal als Ext-Sip, es wird mal Richtung 10, mal 16, in dieser Richtung trage ich eine "0" als VKZ ein und es funktioniert nicht.
Für HG1500 geht erst alles ab Richtung 12, wenn ich das richtig erinnere.
Das steht in einer der Dokus :D

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Hallo Sunnyman,
danke schon einmal.

Ich denke die Anmeldung der externe IP Adresse kommt wirklich von der HG1500, da werde ich wohl was mit dem Default Router Eintrag falsch gemacht haben, sodas erst mal über das Standartgateway rausgesurft wird, mein Router das aber (anscheinend) erkennt und wieder reinschickt, und vielleicht klappt es deshalb nicht, da nur interne LAN-Mitglieder sich an VoIP anmelden dürfen?

Ich denke das ist mein Hauptproblem... Das muss ich erst mal lösen.

STUN? Ich glaube da habe ich die interne Adresse meines Routers eingetragen...

OK; die angelegten Nodes kann ich dann erstmal wieder löschen.

Danke schon mal, ich bastel erst mal weiter.

VG,
brandse

Ich denke die Anmeldung der externe IP Adresse kommt wirklich von der HG1500, da werde ich wohl was mit dem Default Router Eintrag falsch gemacht haben, sodas erst mal über das Standartgateway rausgesurft wird
Die Pakete werden dann zum Router statt zum Ziel geschickt, wenn das Netzwerkgerät erkennt, dass das Ziel außerhalb des eigenen Subnetzes liegt.
Sprich entweder ist bei den IP-Adressen etwas total verkehrt oder die Subnetzmaske stimmt nicht.
, mein Router das aber (anscheinend) erkennt und wieder reinschickt, und vielleicht klappt es deshalb nicht, da nur interne LAN-Mitglieder sich an VoIP anmelden dürfen?
Ist nicht vollständig ausgeschlossen, wäre aber auch sehr merkwürdig.
Ich denke das ist mein Hauptproblem... Das muss ich erst mal lösen.
Definitiv.
STUN? Ich glaube da habe ich die interne Adresse meines Routers eingetragen...
Normalerweise nimmt man dafür externe STUN-Server.
Ich würde dir generell raten, das HG1500 *nicht* extern zu registrieren. Die Profile sind alle steinalt und speziell wenn dein Router selbst auch noch SIP machen kann das eher noch Probleme machen. Intern gehts da meist etwas einfacher. STUN kannst du so auch direkt komplett deaktivieren :)

BTW: Die Lizenzproblematik hast du auf dem Schirm?
Wenn du keine B-Kanal-Lizenzen auf der HG1500 zusätzlich hast, hat sie nur 2. Bzw., genau genommen braucht sie für jedes Gespräch das sie *verlässt* eine B-Kanal-Lizenz. Wenn du nur IP/HFA-Endgeräte hättest, bräuchtest du dann zwar keine B-Kanal-Lizenzen aber entsprechend viele ComScendo-Lizenzen, die gibt's aber eben auch nicht mehr :)
OK; die angelegten Nodes kann ich dann erstmal wieder löschen.
Ansonsten, was ich bei VoIP immer predige, was hilft: tracen, tracen, tracen. Speziell wenn du sicher sein solltest dass alles korrekt konfiguriert ist, es aber trotzdem nicht klappt.
Man braucht keine sackteuren Diagnosegeräte oder supergeheime Software mehr, irgendwo / irgendwie bekommt man immer PCAP her und kann sich das wunderbar in Wireshark anschauen, der hat eine spezielle Ansicht für SIP Call Flows.
Das HG1500 kann auch Traces, aber auch Logs schreiben -- ist nur leider alles ziemlich langsam und zäh, funktioniert aber. Ob wie die Digitalisierungsbox Basic das kann, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich damit nicht gut genug aus, das weiß vielleicht jemand anderes hier. Ansonsten gibts ja immer noch Möglichkeiten, den Verkehr zwischen HG1500 und Router mitzuschnüffeln.

Hallo,
ich konnte den "STUN-Eintrag" deaktivieren. Nun meldet sich in meinem Router auch die interne Adresse der HG1500 an, Das sieht schon mal gut aus!

Im WBM habe ich die Nodes gelöscht.

Aber sonst habe ich noch keine Änderung. Die VoIP Anmeldung im Router scheint zu klappen. Ich habe 2 SIP Leitungen im Manager E erstellt, aber irgendwie fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen dem erzeugten Eintrag unter Telephony Servcie Provider und den Leitungen im Manager. Den jetzt passiert noch nichts bei "0" oder 7805.

Das mit den Lizenzen ist klar. 2 B-Kanäle habe ich nur, aber die reichen auch. Ich brauche nur die 2 Kanal Voip-Verbindung zum Router als Ersatz für den S0.

Noch weitere Ideen, wo ich was vergessen habe zu konfigurieren?

VG,
Brandse

Aber sonst habe ich noch keine Änderung. Die VoIP Anmeldung im Router scheint zu klappen. Ich habe 2 SIP Leitungen im Manager E erstellt, aber irgendwie fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen dem erzeugten Eintrag unter Telephony Servcie Provider und den Leitungen im Manager. Den jetzt passiert noch nichts bei "0" oder 7805.
SIP ist in der HiPath 3000 noch etwas rudimentär implementiert und mit einigen Einschränkungen gegenüber insbesondere ISDN-Ämtern verbunden. Ich meine mich zu erinnern, dass insbesondere der Zugriff über Leitungskennziffern nicht so funktioniert.
Das müsste so auch in irgendeinem der SHBs stehen, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht sogar im SHB HG1500.

Im Ganzen wirkt das ganze Thema VoIP eher "reingemurkst", wenn ich das mal so platt sagen darf. Das liegt mitunter auch daran, dass die Baugruppen für die HiPath zum Teil nicht intern entwickelt worden sind und daher auch nicht integriert konfigurierbar sind. Die IVM bspw. ist eine Entwicklung von Speech Design.

Die Verknüpfung zwischen dem "Internet-Telefonie Service Provider"-Eintrag im WBM der HG1500 und einer Leitung in der HiPath/Manager E funktioniert wie folgt:
Du musst den entsprechenden Eintrag in dem Baum im WBM auswählen und mit der rechten Maustaste drauf klicken. Du bekommst dort tatsächlich nicht das Kontextmenü deines Browsers, sondern vom WBM. Dort gibts den Punkt "Ändern" (ggf. kann man das beim Anlegen direkt auch machen, das kann ich gerade nicht nachstellen).
Du solltest dann, das ist ggf. abhängig vom gewählten ITSP-Template, die Checkbox "Prover aktivieren" haben und den Punkt "Providerbezeichner im System". Dort kannst du dann auswählen zwischen Provider 1 ... bis Provider 4.
Bei erfolgreicher/aktiver Registrierung wird das Ordnersymbol für den ITSP-Eintrag grün.

Jetzt gehst du in den Manager E, Punkt Leitungen und dort den Tab "IP Leitungen". Dort kannst du rechts Leitungen anlegen und zwar mit einer festen Zuordnung zu "SIP Provider 1" ... bis "SIP Provider 4".
Der Provider, den du dort wählst, entspricht dem Provider-Eintrag im WBM des HG1500.
Zusätzlich gilt folgende feste Zuordnung:
SIP Provider 1 == Richtung 12
SIP Provider 2 == Richtung 13
SIP Provider 3 == Richtung 14
SIP Provider 4 == Richtung 15
IP Trunking == Richtung 16
Ext. SIP == Richtung 10
Ext. H.323 == Richtung 11

Das ist der Weg, wie eine Leitung bzw. Richtung in der HiPath einem ITSP des HG1500 zugeordnet wird.

Bei Versuchen rauszuwählen probiere es, indem du direkt eine gültige Rufnummer in Blockwahl wählst. Um Fehler im LCR zu überspringen wähle ruhig erstmal mit der Leitungskennziffer, also in dem Fall dann zum Beispiel so etwas wie:
780508003301000
Klar soweit ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das wars mit der Zuordnung. Danke! Nun Klickt es. Mein Router ist jetzt Provider 1 im WBM, und SIP Provider 1 in Richtung 12 im Manager.
Aber mit 0 und 7805 geht es noch nicht raus.

Aaaber: Ich glaube es geht es nicht ohne LCR. Ich habe den mal aktiviert und in Wahlplan/Wahlregeltabelle eingetragen: "0CZ -> Wegetabelle 2 -> A, Hauptnetzanbieter"

Und jetzt klappt es endlich!

Das es mit 7805 nicht geht, ist mir wieder unerklälich. Aber egal. Ich kann jetzt auch ohne S0 extern telefeonieren. Der Feinschliff (Weitere MSNs, noch 3 Hipath Anlagen quervernetzt, CMI folgt!

Danke, ich bin happy.

VG,
Brandse

Die nächsten Aufgaben sind fast schon "straightforward".
Multi SLC geht überraschend einfach. Dafür ist es lediglich wichtig, dass die DECT-ID überall dieselbe ist, die DECT-Baugruppen brauchen alle Rufnummern, dann gabs da glaub ich auch noch irgendwo eine Tabelle wo du die Rufnummern der SLC-BG der Partner-Anlagen eintragen musst und du musst durch das Routing/LCR etc. sicherstellen, dass jede HiPath jeweils die SLC der anderen Anlagen "anrufen" kann. Das wars dann auch schon.
Quervernetzen geht auch, kann man grundsätzlich aber auf unterschiedliche Arten aufziehen. Ich hatte das Thema auch mal ausführlicher diskutiert, das hat aber im nicht mehr existenten "HiPath-Forum" stattgefunden, das Wissen ist wohl verloren :-/
Bei einer Art musst du im HG1500 alle erreichbaren Teilnehmerrufnummern pflegen, das finde ich super kompliziert und umständlich. Ich habs bei mir so eingerichtet, dass die gewählte Zielrufnummer direkt in der Partneranlage landet und dort ausgewertet wird.
Wenn du bei einem dieser Themen noch Hilfe brauchst, mach dafür dann am besten einen neuen Thread im Forum auf.

SIP ist in der HiPath 3000 noch etwas rudimentär implementiert und mit einigen Einschränkungen gegenüber insbesondere ISDN-Ämtern verbunden. Ich meine mich zu erinnern, dass insbesondere der Zugriff über Leitungskennziffern nicht so funktioniert.
Das funktioniert auch in der OSBiz nicht.
SIP-Providertelefonate gehen nur über LCR.

Vernetzung in der H3k war nicht so kompliziert wie manche meinen.
Natürlich muss man drauf schauen, dass jeder Knoten seinen Rufnummernbereicht hat - z.B. Knoten 1 1xx, Knoten 2 2xx, Knoten 3 3xx usw.
Dann braucht man in jeder Anlage auch nur 2 Einträge im LCR jeder Anlage.

z.B. Knoten 1:
Wahlplan: -2xx -> Wegetabelle: 10 -> Wahlregel: Corporate Network; A
Wahlplan: -3xx -> Wegetanelle: 10 -> Wahlregel: Corporate Network; A

In jeder HG auch jeweils die beiden Konten (2 und 3) anlegen und bei der Rufnummer braucht man dann auch nur jeweils die 2 und die 3 eintragen, wenn wir bei o.a. Beispiel bleiben.

Komplizierter wird es natürlich wenn die Rufnummern/Durchwahlen in allen Knoten bunt gemischt sind.
Dann muss man wirklich jede Rufnummer/Durchwahl in der Anlage und in der HG pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati