Hicom 118 an S0 Bus FB 7390

rotwildmarcy

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Hicom 118 mit der Fritzbox verbinden. VoIP ist erstmal zweitrangig. Hauptgrund für mich ist, dass ich ankommende Gespräche auf Geräten annehmen möchte, die an die FB angeschlossen sind. Da die Hicom und die FB an räumlich unterschiedlicht Orten stehen kann ich die nicht 'direkt' verbinden.

Daher habe ich folgendes veruscht:

An meinem Optiset Memory habe ich einen S0 Adapter dran. Bis dato hing da ein Gigaset ISDN Telefon dran (SX675). Der S0 ADapter - respektive das was dran hängt - hat die interne Nummer 20. Nun war mein Plan, den S0 Adapter einfach mit dem internen S0 Port der FB zu verbinden.
Das zeigt allerdings keine Wirkung. Es werden keine Anrufe in der Liste für die '20' angezeigt und auch kriege ich kein Amt. (Das Mobilteil habe ich mittels Dect an die FB angemeldet und gesagt das es sowohl ein als auch ausgehend die '20' benutzen soll.

Es wäre schön wenn jemand mich mal in die richtige Richtung weisen könnte.... Danke !!

Gruß,
rotwildmarcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so auch nicht. Du verbindest hier einen S0-Teilnehmer(Adapter am Optiset) mit einem S0-Teilnehmer (der fritzbox) Willst du das vernünftig nutzen, musst du einen Amtsanschluss der H118 auf den Teilnehmer der Fritzbox legen. Dann kannst du die Leitweglenkung dazu bringen über die fritzbox/Voip die eventuell vorhandenen Phoneflat zu nutzen.
 
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort. Eventuell kriege ich es doch hin eine direkte Kabelverbindung zwischen der Hicom und der FB herzustellen. Eine Frage tut sich allerdings noch auf:

Wir haben 3 NTBA die mit der Hicom Anlage verbunden sind -> 3 Ports an der Anlage sind also belegt. Wenn ich nun den 4. noch freien Port mit der FB verbinde ist das dann ausreichend um Zugriff auf alle internen Teilnehmer & Rufnummern der 3 NTBA'S zu bekommen? (richtige Konfig der Hicom natürlich vorausgesetzt)

Danke !

Gruß,
rotwildmarcy
 
Sicher, denn daran ändert sich ja nichts. Die eingehenden Anrufe kommen ja weiterhin meist über die NTs die sowieso an der Anlage hängen. Das einzige was nun zusätzlich möglich ist, dass bis zu 2 Leute gleichzeitig(1 S0-zur Fritte) über VoiP raustelefonieren können. Der dritte der rauswählt würde bei entsprechender Konfig automatisch auf einen der NTBAs ausweichen. Eventuell eingerichtete VoiP-Nummern werden in der fritte auf den S0-zugeordnet und somit durchgereicht. Ich habe das immer mit einer H3000 gehabt. Die H118 hat da wesentlich weniger Möglichkeiten bzw. wird da ein bisschen anders eingerichtet. Muss man halt a bisserl probieren.
 
Hallöchen,

Ich hänge leider immer noch fest...

Also, die Kabelverbindung steht an sich. Um das ganze erstmal einfach zu testen habe ich die Hicom aus der ganzen Geschichte rausgelassen. Sprich : Ich habe das Kabel direkt an's NTBA gemacht und an der Fritzbox ist am S0 Port ein Adapter von 1 auf 2. Da hängt das Kabel vom NTBA dran und ein ISDN Telefon. In dem Telefon sind alle MSN's gelöscht. Ich kann raus telefonieren und Anrufe kommen auch an.
Nur die Fritzbox kriegt von der ganzen Sache nichts mit. Es stehen keine ein oder ausgehenden Anrufe in der Liste. Auch wenn ich das Telefon an der Fritzbox anmelden möchte und an dem Punkt bin 'Klingelt das Telefon?' - klingelt nix. Der erkennt es einfach nicht. Auch ein Dect Telefon und mein Iphone wleche korrekt eingerichtet sind und mit der Fritzbox verbunden sind klingeln unicht und können auch nicht über S0 raus.... Weiss da jemand Rat wo's haken könnte? Danke !

Gruß,
Marcel
 
Nachtrag:

Habe gerade noch was festgestellt:

Am S0 Bus der Fritzbox hängt ja ein Adapter 1 auf 2. In einem Port ist das Kabel zum NTBA, im 2. ein ISDN Telefon. Sobald der Adapter in der FB steckt habe ich kein Freizeichen mehr am Telefon. Nur ein rauschen und kratzen. Sobald ich den raus ziehe ist das Freizeichen wieder da.

Sieht für mich also nach einem defekten S0 Bus in der FB aus. Oder kann es noch eine andere Ursache haben?
(Firmware habe ich schon mal neu geflasht...)

Gruß,
rotwildmarcy
 
Am S0 Bus der Fritzbox hängt ja ein Adapter 1 auf 2. In einem Port ist das Kabel zum NTBA, im 2. ein ISDN Telefon.
Das beschreibe mal etwas genauer:
Was für ein Adapter ist wo genau mit welchem Kabel angeschlossen. Beschreibe so genau, dass es meine Großmutter nach Deiner Beschreibung nachbauen könnte... ;)

Du kannst zur Verdeutlichung zusätzlich auch ein Foto mit der Kabelage hier hoch laden (erweiterter Editor ->Anhang)
 
Habe den (blöden) Fehler gerade gefunden. Es lag an der Verkabelung.
Ich wusste nicht, dass der FON S0 Port ein reiner Ausgang ist. Das Kabel vom NTBA hatte ja da nichts zu suchen sondern musste in DSL/Tele ....

Hätten wir hier eine 'normale' Konfiguration mit Splitter etc. hätte ich direkt das schön beschriftete Y-Kabel verwendet. Aber da wir hier so ein symetrisches DSl haben mit extra Modem wo die Fritzbox nur per LAN dran hängt ist das irgendwie an mir vorbei gegangen....

Gruß,
rotwildmarcy
 
Nabend zusammen,

Habe mich wohl leider zu früh gefreut..:

Also, ohne die Hicom zu involvieren funktioniert alles. Eingehend/Ausgehend alles ok. Sobald ich die Hicom dran hänge geht nix mehr rein und raus. In der Hicom habe ich den 4. S0 Port (wo das Kabel zur Fritzbox dran hängt) auf Euroamt und Punkt zu Mehrpunkt gestellt. Wenn man mal von VoiP Geschichten absieht müsste das ja eigentlich so funktionieren. Die Sache mit den Richtungen und Leitungswahl ist dochfür erstmal unwichtig.
(oder liege ich da falsch?)
Ich habe mal den aktuellen KDS Ausdruck angehangen. Vielleicht könnte mal ein Hicom Kundiger drüber schauen ob da doch was fehlerhaftes drin ist..

Danke !!

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • LASTPRNT.TXT
    25.3 KB · Aufrufe: 5
Hallo noch mal,

Habe in einem anderen Forum den Tip bekommen, dass der Port auf Euro-Bus gestellt werden muss. Bei mit gibt's nur Euro-Amt. Mir stellt sich nun die Frage ob das das gleiche ist oder ob ich völlig am Thema vorbei hantiere...

Gruß,
Marcel
 
Nein der Port bleibt auf Euro Amt PMP. Für die Hicom ist deine Fritzbox ein weiteres Amt mehr nicht. Was aber wichtig ist, und da sehe ich in deiner Beschreibung nicht durch, wo hängen die NTBAs dran, und hast du ein gedrehtes Kabel zwischen Hicom und Fritzbox? Mach doch mal ne Zeichung wie Novize das schon wollte. Außerdem muss du den Port zur Fritzbox in eine andere Richtung packen wie die normalen S0.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.