[Hilfe]7170 SL Fritz Box funzt bei Alice Anschluss nicht

cheat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hab mir von einen Kollegen Fritz Box 7170 SL abgekauft.
Er hat dieses Teil von Freenet erhalten. Nun möchte ich die Box an meine Alice Anschluss anschließen, aber hab festgestellt und im Forum was ich gefunden habe bräuchte ich ein Y-Kabel damit ich an meinen Festnetz anschliessen kann.

Erstmal wollte ich prüfen ob die Box funktioniert? Bevor ich ich ein Y-Kabel hole bzw. bestelle.

Ich hab folgendes getan an den TAE Dose (3 Fach) den DSL Splitter angeschlossen, dann mit normalen Netzwerkkabel die Fritz Box mit DSL Splitter verbunden, dann ein Kabel von Fritzi zur meinen Rechner.

Ich hab die Zugangsdaten eingegeben und kam ins Internet nicht.

- system - Ansicht - Festnetz option aktiviert

Das Lämpchen Power / DSL blinkt grün ständig !!! auch wenn kein Kabel eingesteckt ist blinkt er grün und am Anfang ein kleines rotes Lämpchen geht an und nach 7 sekunden später verschwindet es wieder

Nun meine Frage ist die Box defekt oder die Software lässt mich nicht ins Internet bzw. blockt!!!

Ich habe folgende Daten bei der Box abgelesen

Fritz Box WLAN 7170 Firmware Version 29.04.22

DSL-Informationen

DSL-Zustand DSL-Kabel nicht angeschlossen
Hersteller AVM Berlin ---
DSL-Version 1.35.54.01 - H2
Annex B

Könnt ihr mir bitte weiter helfen, ich bedanke mich im Voraus

mfg

Cheat

Zuletzt bearbeitet:
moin, cheat, willkommen im forum, den anderen thread habe ich schon gelöscht. was für ein anliegen hast du eigentlich?

kudde

Kudde schrieb:
moin, cheat, willkommen im forum, den anderen thread habe ich schon gelöscht. was für ein anliegen hast du eigentlich?

kudde

danke, mein anliegen steht oben, den richtigen hast du gekillt aber np hab neu editiert

Hallo,

welche Alice Anschluss-Variante hast du denn? Hast du überhaupt Festnetz? Benötigst du überhaupt einen Splitter?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

welche Alice Anschluss-Variante hast du denn? Hast du überhaupt Festnetz? Benötigst du überhaupt einen Splitter?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe Alice Deluxe, also ISDN + 16000 DSL, Festnetz

momentan brauche ich das ISDN nicht benutze Analog, werde demnächst ISDN abschalten lassen weil ich nie brauche

momentan gehe ich mit DSL Splitter und DSL Modem (Siemens Plus, standard vom Alice) ins Internet rein, also TAE + DSL Splitter + DSL-Modem + D-Link Router + Rechner ist wie gefolgt verbunden.

Den Router will ich mit Fritz Box ersetzen, weil mein alter Router noch ADSL 1 tauglich ist.

Hallo,

dann müsstest du ganz einfach das Siemens Modem und den Router rausschmeißen, und die Box stattdessen dran. Bei einer 7170SL ist aber meines Wissens kein Kabel dabei, dass man es mit einem Splitter ordnungsgemäß verbinden könnte. Denn bei einer 7170SL ist ein Kabel mit einem TAE Stecker dabei, aber die TAE Buchse eines Splitter ist natürlich genau diejenige, aus der ganz sicher kein DSL rauskommt. Du brauchst also zunächst mal ein passendes Verbindungskabel zwischen Splitter und Fritzbox - also ein ungekreuztes, vollbeschaltetes Patch-Kabel oder das original Y-Kabel von AVM.

Wenn die Power-LED blinkt, dann gibts keinen Sync. Die Software kann also nicht das Problem sein, denn so weit kommst du gar nicht. Deine Firmware ist natürlich extrem alt, und bei den neuen Firmwares hat sich gerade für die Stabilität bei DSL Anschlüssen viel getan.

Ich würde also zunächst die Firmware updaten und dann das Verbindungskabel überprüfen.

Viele Grüße

Frank

hallo,

habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs), Firmware-Version 29.04.40 auf den Box geupdatet.

Dann habe ich das orginal rotes LAN-KABEL vom AVM genommen und DSL-SPLITTER mit Fritz box verbunden, wie es aussieht syncroniert immer noch nicht, theroretisch muss doch mit dem Lan-Kabel syncronisieren. DSL Splitter ist auch net kaputt.

also POWER DSL binkt immer noch.

Viele Grüße

Hallo,

Hast du die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht geistern da noch irgendwelche Einstellungen rum, die einen Sync verhindern.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe die Box auf Werkeinstellung zurückgesetzt immer noch gleich.

ich werde mir mal ein Y-Kabel bastelln und dann weiter versuchen. Vielleicht brauch die box die Telefonsignale um zu synchronisieren, wer weis

Hallo,

cheat schrieb:
Vielleicht brauch die box die Telefonsignale um zu synchronisieren, wer weis
Nein, ganz sicher nicht. ;)

Viele Grüße

Frank

na toll, wo liegt dann das Problem, hat vielleicht einer von euch eine idee ???

Hallo,

hab mir y-kabel nach diesen datei y_kabel.jpg (hier in Forum) gebastellt und leider immer noch erfolgslos :(

frank_m24 du hast recht für synchronisation hatten die Telefonsignale auch nicht geholfen.

Die Box zeigt an Die Verbindung zum DSL ist unterbrochen.

Kann einer bitte mir weiterhelfen. Bin momentan ratlos.

grus

cheat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du die Box an einem anderen Anschluss testen?

Schließe mal einmal die Box ans DSL, ohne das irgend was dran angeschlossen ist, also kein PC, kein Drucker, kein Telefon. Nur das Netzteil der Box darf dran sein.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

vielleicht kann ich bei einem anderen Anschluss testen, muss ich mal nachfragen

ich hab die Box an DSL angeschlossen, also

TAE verbunden mit DSL Splitter verbunden (LAN-Kabel) mit Fritz Box

an den F-box hängt gar nichts dran.

das POWER/DSL blinkt ein und aus grün, immer noch das selbe

ich habs vergessen zu erwähnen meine box ist 7170 SL v2

gruss

cheat

Zuletzt bearbeitet:
@cheat

Manchmal stolpert man ja auch über Kleinigkeiten:
Hast Du das LAN-Kabel in der weißen ADSL/Tel-Buchse angeschlossen? (Nicht an LAN1)

smart'n'small schrieb:
Manchmal stolpert man ja auch über Kleinigkeiten:
Hast Du das LAN-Kabel in der weißen ADSL/Tel-Buchse angeschlossen? (Nicht an LAN1)

Hallo,

das LAN-Kabel habe ich in den weißen ADSL/Tel-Buchse angeschlossen.

Jetzt habe ich die Box als DSL-Modem ausgewählt und so verbunden

TAE - DSL SPLITTER - DSL Modem vom Alice - Steckplatz LAN1 fritz box von Lan2 zur PC

dann habe ich das Lan-Kabel an Lan1 angeschlossen und so komme ich ins Internet rein.

so ist etwas umständlich, einfacher soll das auch gehen aber wie

gruß

läuft eventl. die Variante Fritzbox mit Freenet-Firmware nicht am Alice Anschluß??

Mobilcom-FritzBox7170SL an Alice light funktioniert in Gegenden in denen ein Splitter und ein Alice-Siemens-Modem verschickt wird definitiv (und einwandfrei bei guter VoIP-Qualität). Ich hatte nur einfach ein Update von der avm.de-Seite ausgeführt und gut war. Es kommt halt beim Updaten immer die Meldung "Man solle nur über eine Mobilcom-Seite updaten..." aber es funktioniert selbst so -ohne Totalreset- prächtig.

Und Alice Fun mit einer 7170 oder mit einer 7170SL+nachgekauftes Y-Kabel tue ich mir nicht an und empfehle ich auch nicht.

(Durch den Mund in den Rachen und dann wieder zur Nase heraus, was soll das? Selbst eine Sipgate-Flate ist billiger als eine Alice-Fun-Flate und Sipgate funktioniert! Wer vor lauter Knausrigkeit Alice-Mobile und Alice-Fun haben will kann ja drauf hoffen, das die ihre Voice-Qualitäts-Probleme irgendwann lösen)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777