HILFE! 7390 funktioniert nicht mit UMTS Stick

royber

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

durch Provider-Wechsel zur Telekom haben wir im Moment bei uns im Büro noch einen DSL Ausfall bis Anfang Februar. Dadurch war die einzige Lösung die neue 7390 + UMTS Stick.
Allerdings läuft die Geschichte nich. Wir hatten schon zwei Fachmänner dran und selbst der Support von AVM hat sich nicht länger als zwei Mails gekümmert.
Evt. hat hier jemand eine Lösung.

Hier die Facts:

Win 7
Verbindung Wlan
Fritzbox 7390 inkl. aktueller Firmware
Huawei 160E o. K3520

Es ist keine Internetverbindung mit den Sticks Huawei K3520 und E160E
möglich. Bei beiden zeigt die Fritzbox bei Netzverfügbarkeit an,
dass alles i.O. ist. Die beiden Sticks werden erkannt. Alle einstellungen im Menü Mobilfunk passen und die Leitung ist grün. Die Pin wird natürlich auch angenommen. Im Ereignismonitor steht nur:
"Internetverbindung wurde getrennt", ohne dass eine hergestellt wurde.

Unter Windows 7 im Netzwerk Freigabe Center ist ein fettes rotes Kreuz durch die Grafik (FB zu Internet).

royber
 
Hängt der Stick an einem aktiven Hub, der genug Strom liefert? Ist der UMTS Stick direkt an der Box, an einem passiven Hub oder an einem, der nicht genug Strom liefern kann, kommt es genau zu den beschriebenen Effekten.
 
Der Stick bzw. die Sticks waren immer dierekt angeschlossen. In der Liste auf der AVM Seite ist bei den Modellen keine Hacken bei " aktiver Hub" nötig.
 
In der Liste auf der AVM Seite ist bei den Modellen keine Hacken bei " aktiver Hub" nötig.
Kannst du sicherstellen, dass die Empfangsverhältnisse bei dir exakt so waren, wie im AVM Test, und das deine Fritzbox nicht aufgrund von Serienstreuung minimal weniger Strom über den USB Port ausgibt, als das AVM Testmodell?
 
Nö ;-) gut ich teste das morgen mal und melde mich zurück.

THX
 
So, aktiver USB
Hub hängt dazwischen. Stick wird genau wie vorher erkannt .... Internet leider wieder nicht ...
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 58
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    104.8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Unter Windows 7 im Netzwerk Freigabe Center ist ein fettes rotes Kreuz durch die Grafik (FB zu Internet)."
klick doch mal auf das rote Kreuz und las mal Wndows dann das Problem abarbeiten und sage uns dann was W7 meldet.

Gruss Thomas.
 
Hier die Auswertung.
 

Anhänge

  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 27
  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 35
Wie du sehen kannst habe ich auch eine recht exotische Verbindung. Da klappt es auch manchmal erstmal beim zweiten Mal. Ich starte die FB mit eingesteckten Stick.
Nun ein paar Fragen. Hast du mal die Verbindung mit dem Original Programm getestet? Hast du dort im Programm mal die Zugangsdaten mit denen der Vorgabe in der FB verglichen? Da anscheinend die Fritzbox online ist (kannst du prüfen mit der Update Funktion der FB) kommt ja nix bis zum PC. Schliesse den mal mit einem Kabel an (WLAN kannst du später aktivieren). Stimmen die Netzwerk Einstellungen?
Bei meinem Modem E1550 leuchtet die LED (grün=EDGE; blau=UMTS) statisch wenn die Verbindung steht. Vorher blinkt die LED erst grün dann blau. Wenn der Startvorgang nicht korekt war, schnelles grünes doppelblinken. Ich hoffe ich konnte einwenig helfen?

Gruss Thomas.
 
Reicht bei Vodafone als Zugangsnummer nicht die *99#, die längeren Nummern sind doch nur für Modems mit mehreren Zugangspunkten, oder? :noidea:
 
Hallo,

zeig mal das komplette Ereignis-Log. Mich beschleicht da so ein Gefühl, dass es eher ein Problem zwischen PC und Fritzbox ist, weniger zwischen Fritzbox und UMTS Stick.
 
Hier der Log, der Stick blinkt in längeren Abständen blau. Mit LAN Kabel wurde ebenso keine Verbindung zum I net hergestellt.


01.01.70 00:11:53 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:11:46 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:11:36 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:11:27 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:11:19 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:11:09 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:11:00 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:51 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:33 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:26 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:10:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:09 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:10:02 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:09:54 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:09:45 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:09:38 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:09:30 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:09:21 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:09:14 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:09:06 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:57 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:50 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:08:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:33 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:26 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:08:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:09 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:08:00 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:51 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:33 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:26 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:07:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:09 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:07:00 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:54 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:47 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:36 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:30 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:24 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:11 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:06:06 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:06:00 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:53 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:05:48 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:36 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:30 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:24 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:05:10 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:04:54 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:04:47 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:04:40 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:04:31 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:04:23 UMTS-Modem antwortet nicht.
01.01.70 00:04:16 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:04:07 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:03:58 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:03:49 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:03:40 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:03:34 UMTS-Modem initialisiert.
 
Drei Möglichkeiten:
- Der Stick hat keinen Empfang
- Er wird nicht von der Box unterstützt
- Er kriegt zu wenig Strom.
 
- Der Stick hat keinen Empfang - blinkt blau geht direkt am Notebook
- Er wird nicht von der Box unterstützt - eine anderes Modell klappt auch nicht beide stehen auf der Safe Liste bei AVM
- Er kriegt zu wenig Strom - aktiver Hub ist dran

Was mach ich jetzt? Neuen Stick besorgen? Ok, welcher funktioniert 100 pro mit der 7390 (usererfahrung)?
 
- Der Stick hat keinen Empfang - blinkt blau geht direkt am Notebook
Und er befindet sich an exakt der gleichen Stelle, wenn du ihn am Notebook testest?

- Er wird nicht von der Box unterstützt - eine anderes Modell klappt auch nicht beide stehen auf der Safe Liste bei AVM
Ist Hard- und Firmware exakt gleich? Zuweilen werden verschiedene Sticks unter dem gleichen OEM Namen geführt. Ist es wirklich EXAKT der Stick, den AVM getestet hat?

- Er kriegt zu wenig Strom - aktiver Hub ist dran
Ist der Hub bei den Notebook Tests auch dran?

Ok, welcher funktioniert 100 pro mit der 7390 (usererfahrung)?
Das kann man nicht verallgemeinern. Für alle Sticks gibts positive und negative Berichte.
 
Jupp, getestet haben wir an verschiedenen Standorten mit ausreichend Empfang.
Am Laptop hängt er ohne Hub es ist exakt der Huawei 160E.
Wir haben sogar eine XP Rechner dran gehabt und die zwei Stick mit einer anderen 7390 getetset auch nix. Nach diesen Aktionen verliert man den Glauben.... wahrscheinliuch läuft alles wenn wir den Telekom Zugang bekommen ;-(

Ich schnapp die Box und geh in den Laden meines Vertrauens wo ich das Teil her hab, wenn die Jungs das nicht hin bekommen (wovon ich ausgehe) geht das Gerät zurück. Ne Woche Ärger mehr war nicht drin das is ja nix zum spielen wir brauchen das zum arbeiten.... Schade
 
Das ist natürlich dumm. Wer sagt dir, dass der Hub genug Energie liefert? Teste es mit Hub.

Sorry, am Laptop läuft der Stick ohne Probleme und das ohne Hub. Aktuell liegen 1,6 DSL an also ausreichend für die eigentlichen Zwecke...
 
Du weißt aber immer noch nicht, ob der Hub funktioniert. An der Fritzbox muss er aber funktionieren. Wie willst du ein Energie-Problem ausschließen, wenn du es nicht mit Hub am Notebook getestet hast?
 
Jetzt ja, läuft mit Hub und auch ohne...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.