HILFE !!!! Annex A FB 7170 !!

Big11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Sorry Leute aber ich bin am Ende
Sitz jetzt schon den zweiten Tag vor meiner FBF 7170 (FW 29.04.37) und möchte die auf ANNEX A umstellen.

Die Suchfunktion hilft in diesem Fall NICHT MEHR !! Da sind noch so viele Beiträge drinnen, die sich auf ältere Versionen mit /proc/avalanche/env und nicht die aktuelle /proc/sys/urlader/environment.

Kann man da noch Ordnung schaffen damit man noch weis was aktuell ist und für welche Versionen.

was ist die aktuelle für meine Box ? auch Telnet-Befehl würde mir ja reichen aber da gibts mindestens vier verschiedene in den Threads.

Bitte habt Erbarmen.
Big11

Nein, kein "HILFE" im Betreff, sonder einfach nur die aussagekräftige Fragestellung! Dann hilft es allen anderen mehr, Dir zu helfen!

Ja, äh versteh ich nicht ganz, aber hast du auch keine Übersicht mehr, oder bin ich jetzt gesperrt.
Sorry, aber ganz klar komm ich mit dem Posting jetzt nicht.
Kannst du mir jetzt zumindest helfen und klar machen, was ich wie falsch gemacht habe ?

Wäre super
Big11

Ich hatte das ähnliche.
Bin brutal [direkt] mit recover heruntergefahren nach 29.04.01
Dann fritz_as_avm_annex_a_kernel_args eingespielt und presto! sie war da
Danach kannst du normal die letzte fw einspielen und bleibt Annex A da.

Danke
Hatte ich genauso gemacht, aber ausser Fehler nichts gewesen !
meine Problem ist, dass ich nicht mehr weiss, welches "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args " hier aus dem Forum das aktuellste ist und für "meine" Box mit /proc/sys/urlader/environment passt.

Kannst du mir sagen welche du genommen hast und welche Vesion der Box du hast ?

Danke
big11

Klar. Meine Box ist eine 7170V1 [ist in meine Signatur]
Die tar-file die ich verwendet habe hängt hier heran
Vielleicht solltest du erstmal die Box zurücksetzen zu Werkseinstellungen
Dann recover zu 29.04.01, dann tar-file einspielen

Anhänge

Ja also Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Die vorgeschlagene Lösung heisst für mich im Klartext:

Konfigurationseinstellungen in der Fritz!Box zurückändern auf "/proc/avalanche/env"
auf Annex A umstellen und dann mit FW-Upgrade wieder ändern auf
"/proc/sys/urlader/environment"

würde sicher auch gehen aber da gibts doch sicher hier im Forum auch schon eine Anleitung (oder .tar) für die "neue" Version.

Nur die findet man halt nicht mehr in der Menge !
irgendwie habe ich den Eindruck dass ich hier die Übersicht verloren habe.

Ich weiß nicht wo du das in MEINE Lösung gelesen hast, aber ich hab das bestimmt so nicht geschrieben
Meine Lösungsvorschlag war:
1. Auf Werkseinstellungen zurück [entweder mit Telefon oder durch Menü]
2. Recovery mit 29.04.01-recover
3. Angehängte tar-file [als FW-update] einspielen
Dann ist die Box eine 7170 Annex A unter 29.04.01
Danach kannst du ebenfals über Menü neue FW-einspielen

Also bei diese Losung braucht man nicht Telnet zu benutzen

Frits

Danke für deine Bemühungen, aber wir reden aneinander vorbei !!

Ich habe nichts von telnet gesprochen, sondern nur darauf hingewiesen, dass was du machst ist ein wenig umständlich finde ich.
Ich versuchs dir mal zu erklären:

die Verzeichnis Struktur auf der FritzBox hat sich seit einigen FW Releases geändert.
früher war die "Grundkonfiguration" in /proc/avalanche/env abgelegt.

bei den neueren FW nunmehr in /proc/sys/urlader/environment !!

damit funktioniert der patch mit "deiner" (bzw. einiger anderer hier im Forum herumliegenden) "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" nicht mehr.

Was du jetzt aber machst, ist mit dem recover auf 29.04.01 die "alte" Verzeichnisstruktur hergestellt, (/proc/avalanche/env) den patch eingespielt und danach wieder auf FW 29.04.33 geupgradet !

Irgendwo hier im Forum liegt aber mit Sicherheit ein patch der auf die "neue" Struktur angepasst worden ist, nur findet man diesen vor lauter Beiträgen nicht mehr !!!!!!!

und genau das ist mein Problem.

abgesehen davon dass ich nicht mal weiss, wo ich ein 29.04.01 recover herbekommen soll..........

auf jeden Fall trotzdem Danke

vielleicht gibts ja doch noch einen entscheidenden Hinweis

Big11

Hatte das gleiche Problem. Das aufspielen des .tar-files als Firmware hat nicht gefunzt. Ich habe den entsprechenden Befehl dann über Telnet eingegeben und siehe da - es lief. Jetzt werkelt die Box in unserem Büro in Istanbul mit der VPN Labor-FW. Leider hab ich das nicht mehr parat, aber eine Suche in dem entsprechenden Thread mit dem Suchbegriff Telnet sollte helfen. Nicht vergessen vorher Telent auf der Box zu aktivieren.
Ausserdem musst Du wahrscheinlich die Kabel patchen. Auf der DSL-Seite reicht ein Adapter auf Western, aber auf der Telefon-Seite musst Du crimpen oder sonstwie basteln.

@Big11
dass was du machst ist ein wenig umständlich finde ich.
Wie du willst.
Sorry Leute aber ich bin am Ende
Sitz jetzt schon den zweiten Tag vor meiner FBF 7170
hat bei mir ins Gesamt etwa 20 Minuten gedauert.
Du kannst es auch so machen wie es angehängt beschrieben ist, aber da wird dann Telnet genutzt

Anhänge

Danke @all

Es funzt jetzt !
was mich irritierte ist, dass in /proc/sys/urlader/environment eingetragen ist "Annex B" erst weiter unten findet man die "kernel_args annex=A"
und in /proc/sys/urlader/Annex steht auch "B"

muesste ich da was im flash ändern, damit diese Dateien angepasst werden ?

Ist aber halb so schlimm. Ich denke eher Kosmetik !

Danke
Big11

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300