Hilfe!!! "Arcor"-Twintel mit FritzBox 7050 und 1&1

sancho287

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Profis,
ich habe heute ein "Arcor Twintel (DP-L10)" bekommen und möchte es an meiner FritzBox Fon WLAN 7050 (Firmware-Version 14.04.33) betreiben.
Das WLAN funktioniert, zumindest kann ich per WAP oder eMail ins Internet, nur leider kann ich nicht über VoIP telefonieren.
Ich habe hier in verschiedenen Bereichen die unterschiedlichsten Einstellung gefunden und auch ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Was ich nirgendwo finden kann ist die Einstellung der Portfreigabe in meiner FritzBox.
Hier meine Frage(n):
1. Wie muß ich die Ports meiner FritzBox einstellen?
2. Lohnt sich der Firmwareupdate (von D910.0.3.91 auf D910.0.3.98f)?
3. Wie muß ich das Twintel einstellen?
 
portfreigabe nicht nötig, STUN server von providern ohne BCM verwenden. einstellungen für die meisten SIP-provider stehen oben im sticky configdatenthread. wenn alle einstellungen stimmen und die alte pirelli firmware macht probleme, dann für arcor services die aktuelle von der arcor website nehmen (arcor 3.99c), für andere SIP-provider die pirelli 3.99d.
ggfs. den SIP port der fritzbox oder des pirelli anders als 5060 setzen. die fritzbox hat angeblich einen fehler im packetflow bei NAT: nimmt udp 5060 erst in INPUT anstatt erst FORWARD (REL/EST) zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: Wo bekomme ich die Pirelli 3.99d her? Ich habe schon überall danach gesucht...
Und was ist damit gemeint den SIP-Port anders als 5060 zu setzen? Kann ich da irgend einen Wert einsetzen? Ich dachte der Wert sei fest vorgegeben...
 
ich sagte erst das ding richtig konfigurieren und wenn dann alles nix hilft dann firmware!
 
Wie gesagt, ich habe schon alle hier im Forum eingestellten Konfigurationen ausgetestet --> Erfolg: negativ
Dann habe ich mir die Firmware von Arcor (99c) besorgt und das Tel geupdatet --> Erfolg: negativ
Haben Sie sonst noch eine Idee?
 
mit "negativ" kann hier keiner was anfangen. da musst schon ausführlicher werden.
ich schlag vor du liest alles was hier mit konfiguration des pirelli zu tun hat nochmal.
 
Hallo Profis,
zumindest kann ich per WAP oder eMail ins Internet,
Damit dürfte Schritt 1 gemacht sein. Die WLAN Verbindung steht. Du bist dir aber sicher, daß du das alles nicht über GSM machst? Also rechts gibt es da so ein Balken mit einem kleinen W unten?

1. Wie muß ich die Ports meiner FritzBox einstellen?
Da muß man gar nichts machen. Das ist ja eines der Vorteile einer Fritz!Box. Sie fuzt.
2. Lohnt sich der Firmwareupdate (von D910.0.3.91 auf D910.0.3.98f)?
Definitiv. Entweder .99c Arcor oder .99d Pirelli aber dazu gibt es schon lange, sehr lange Threads.
3. Wie muß ich das Twintel einstellen?
Nun da mußt du uns ein bisschen mehr an Infos geben. Wenn es freenet ist, dann kann ich dir sagen, das wollte bei mir auch nicht (deshalb hab ich ne OEM-Fritz!Box ;)), aber dazu gibt es auch einen Thread. Bei manchen klappt es angeblich. Also wer ist dein Sip-Anbieter, welche Einstellungen hast du verwendet und was für eine Fehlermeldung bekommst du bei Sip Status (Ist so ein Untermenu).

Alles Gute
 
Damit dürfte Schritt 1 gemacht sein. Die WLAN Verbindung steht. Du bist dir aber sicher, daß du das alles nicht über GSM machst? Also rechts gibt es da so ein Balken mit einem kleinen W unten?


Da muß man gar nichts machen. Das ist ja eines der Vorteile einer Fritz!Box. Sie fuzt.

Definitiv. Entweder .99c Arcor oder .99d Pirelli aber dazu gibt es schon lange, sehr lange Threads.

Nun da mußt du uns ein bisschen mehr an Infos geben. Wenn es freenet ist, dann kann ich dir sagen, das wollte bei mir auch nicht (deshalb hab ich ne OEM-Fritz!Box ;)), aber dazu gibt es auch einen Thread. Bei manchen klappt es angeblich. Also wer ist dein Sip-Anbieter, welche Einstellungen hast du verwendet und was für eine Fehlermeldung bekommst du bei Sip Status (Ist so ein Untermenu).

Alles Gute
Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten.
Ich glaube ja nun wirklich nicht an Selbstheilungs- oder Eigenkonfigurationskräfte, aber plötzlich (ohne mein zutun) funktioniert das Teil. Vielleicht hat es ja damit zu tun, daß ich es heute aus dem Wirkungsbereich des WLAN "entfernt" habe.

Aber jetzt noch eine andere Frage: Kann man das Tel so einstellen, daß es auf mehrere Nummern reagiert?

Zu Deiner Frage: Mein Anbieter ist "1&1 4DSL" über FritzBox 7050. Ich habe 5 FN-Nummern und 2 VoIP-Nummern, wobei eine Nummer als FN- und VoIP- Nummer konfiguriert ist.
 
Hallo Jungs,
Aber jetzt noch eine andere Frage: Kann man das Tel so einstellen, daß es auf mehrere Nummern reagiert?

hastdu eigentlich mal das handbuch gelesen?

aber es soll im forum leute geben, die asterisk auf ne fritzbox packen...
 
das gleiche probleme habe ich auch bei mir! mit 1&1 und fritzbox allerdings funkt die SIP einstellung von Sipgate aber die von 1&1 nicht (laut fonfig-list hier im forum).

hilfe gesucht.
danke
 
im 1&1 providerforum hier fragen oder hotline. das handy ist jedenfalls i.O. ;)
 
im 1&1 providerforum hier fragen oder hotline. das handy ist jedenfalls i.O. ;)

ich habes schon mal mit 1&1 Sip hinbekommen allerdings mit der FW 3.98f und jetzt habe ich 3.99c und der macht problem mit 1&1 sip.

kann kein FW update von 3.99c auf 3.98f druchführen immer speicher probleme!
 
Hallo. ich möchte jeder von Pirelli 99d warnen.Wenn diese firmware drauf ist bekommt mit Normale Programm keine firmware mehr drauf ( speicher Problem). Ob das mit 2 tar hilft kann ich nicht genau sagen (bei mir hat nicht funktioniert)


PS: Arcor hat mir ausgetauscht
 
wie das geht steht hier in dutzenden threads.

aber du hast recht, firmware upgrade sollte immer das letzte mittel sein.
auf keinen fall upgraden wenn alles in ordnung ist!
 
Hi sancho287,
sag mal funktioniert das Telefon bei dir einwandfrei?
Also ohne jegliche Abbrüche?
Kannste mir mal deine Einstellungen geben?
Ich bekomme teilw. Zeitüberschreitungen od. verb.abbrüche.
Bin auch bei 1&1. Vielen Dank im Voraus,
Tobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.