HILFE: Asterisk macht 90% CPU-last.Telefonieren geht nicht.

cosh23

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo.

habe hier folgendes problem und wäre ziemlich dankbar für jede Hilfe. Das Problem tritt jeden tag auf und das meist am morgen. daraus schlussfolgere ich, dass es was mit der zwangstrennung vom DSL zu tun hat, weil der rechner mit einer festen IP ziemlich lange ohne probleme durchgelaufen ist. habe auf den router eine port - weiterleitung auf den asterisk rechner eingerichtet um mich via ssh darauf connecten zu können. Das ist so ziemlich auch noch das einzigste was da morgens funktioniert.der * server meint zwar zu meinem SIP provider connectet zu sein, es gehen aber weder eingehende, noch ausgehende anrufe. Der router (linksys DSL router) verfügt über einen dyndns-org account und die adresse kann ich auch noch anpingen, mich aber nicht mehr via browser drauf zugreifen. nmap connect scan sagt mir, dass es auf dem jeweiligen port kein connect mehr möglich ist. dann ist da auch noch die hohe CPU - last auf den asterisk rechner. liegt bei ca 90%. bei normalbetrieb sind es allerdings maximal 10%. zap telefonie funzt allerdings noch prima, hat ja auch nix weiter mitm netz zu tun. habe in der sip.conf externhost=blablubber.dyndns.org eingerichtet. wie oft wird eigentlich die IP des hosts nachgeschaut?
also wenn irgendjemand auch schonmal so ein problem gehabt hat, bitte melden und am besten noch ne Lösung vorlegen. Dankke danke danke...

grüße, cosh23.
 
Die IP wird leider in cvs_stable oder tarball bis einschliesslich 1.0.9 garnicht nachgeschaut!
Du musst nach der Zwangstrennung auf dem asterisk ein 'asterisk -rx "sip reload"' absetzen um die IP zu aktualisieren (es existiert leider nur ein externip= Parameter).
externhost= gibt es erst ab ab cvs_head oder du wartest bis Mite August dann steht asterisk 1.1.2 als pre-Release bzw. ab September dann als fertige Version zum download als tarball auf dem ftp-server (die Funktion ist dann drinnen).

Ansonsten wären wir hier im Forum sehr dankbar wenn du dir eine aussagefähige Signatur zulegen würdest, aus der man erkennen könnte, welche asterisk Version etc. du verwendest.
 
:gruebel: Hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit dem IP-Wechsel - trotz der * Version (siehe Sig).
Wusste bis jetzt nicht mal das meine Version nur externip unterstützt und hab deshalb beides in der config eingetragen. Also der Asterisk-Server läuft nun schon seit 22 Tagen und bis jetzt hat sich niemand beschwert :)

EDIT: Muss mich nochmal korrigieren. Hab grad mal per Hand den Router neu ins Internet einwählen lassen und siehe da - Asterisk findet seine SIP-Provider nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.