Hilfe! Asterisk macht nicht das was es soll!

jenner172

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich mich in den letzten 5 Tagen intensiv mit Asterisk und Voip beschäftigt habe und immer noch kein Erfolgserlebenis hatte brauch ich einfach maln bisschen Hilfe.

Bei der Installation von Asterisk habe ich mich zum größten Teil an diesen Artikel gehalten!

Die Vorraussetzungen: PC, ISDN Karte (HFC), ISDN Telefon, NTBA

Ich hab den aktuellen "bri-stuff" gezogen und installiert was das erste problem zur Folge hatte. Im Verzeichnis /etc liegt zwar ein Asterisk Ordner hab von config Datein nichts zu sehen :confused:
Dafür jedoch sind Module Datein im lib Verzeichnis vorhanden. Naja ich wollte mir Asterisk nicht entgehen lass und startete es trotzdem und dabei trat dann die Fehlermeldung auf:

linux:~ # asterisk -c
Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
[ Booting...Unable to open management configuration manager.conf. Call management disabled.
............/usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_i4l.so: undefined symbol: ast_unregister_modem_driver
Loading module chan_modem_i4l.so failed!

Um ehrlich zu sein, ich bin ziemlich am Ende und weiß garnicht mehr wo ich jetzt was nachlesen könnte oder was ich machen soll.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Wow ich werde ja fast von Antworten bombardiert!

Hallo jenner172;
herzlich willkommen im Forum.

Du wirst hier die Hilfe bekommen, die Du erwartest, wenn Du
1. einen aussagekräftigen Titel für Dein Posting wählst und
2. detailliertere Aussagen zur Konfiguration Deines Asterisk machst (Hard- und Software). Dazu kann schon eine gute Signatur sehr hilfreich sein.

Niemand hier kann in die Glaskugel sehen und Dir dann zuverlässig helfen. :-)

Hi,

Hast du evtl. diesen Punkt übersprungen ?

Wenn alles fertig ist sollte man noch in das Asteriskverzeichnis wechseln und mit “make samples” einige Demokonfigurationsdateien, die jetzt unter /etc/asterisk liegen, erstellen.

Gruß Mabo

hm gute Frage als ich mir Asterisk installiert hab dachte ich das es ein paket wäre das so eine Art Grundkonfiguration bereitstellt?!
Willst du damit sagen das ich erst eine Datei erzeugen muss die zb asterisk.conf heißt ?

Also ich hab grad nochmal nachgelesen und im Handbuch steht:

"The /etc/asterisk directory contains all of Asterisk's configuration
files."

Und genau diese sind nicht da!

Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, dann lass es. :-)

Dir hilft im Augenblick nur weiter: lesen, lesen, lesen... und ausprobieren.

Ohne genauere Ausgangsdaten wirst Du wahrscheinlich keine qualifizierte Hilfe bekommen. Ich persönlich kann Dir bei Deinem Problem sicherlich nicht helfen, aber es gibt viele kompetente Leute hier am Board. Und glaube mir bitte:
jeder hat mal angefangen, und für jedes Problem gibt es eine Lösung. :-)

Ok also ich will das nochmal kurz erklären. Ich hab ein ISDN Telefon mit nem PC und ner ISDN Karte (HFC Chipsatz). So weit so gut.
Auf dem Rechner läuft, zugegeben, eine etwas ältere Version von Linux (Suse 8.2). Ich hab den aktuellen Bri Stuff installiert und die Installation wurde auch ordnungsgemäß abgeschlossen.

Jetzt das Problem: Die Konfig Datein (normalerweise ja im /etc/asterisk Verzeichniss) sind nicht zu finden. Auch wenn ich danach suchen lasse.
Jetzt die Frage: Wie kann das sein ? Muss ich noch was installieren oder hab ich was falsch gemacht??

Das ist mein Problem und mehr kann ich dazu auch nicht sagen.:confused:

Lade dir folgendes pack herunter (neuester bristuff unter SuSe 8.x erstellt):

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=261

Kopiere den Inhalt von /asterisk/lib/modules nach /usr/lib/asterisk/modules - vorher das modules-Verzeichnis mit rm * löschen!

Kopiere /asterisk/sbin/asterisk nach /usr/sbin/

/asterisk/etc/* nach /etc/asterisk

Im /etc-Verzeichnis eine asterisk.conf anlegen mit folgendem Inhalt:

[directories]
astetcdir => /etc/asterisk
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astagidir => /var/lib/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run
astlogdir => /var/log/asterisk

Oder mache - wie bereits oben erwähnt - noch das fehlende
Code:
make samples
denn dadurch werden die Dateien erzeugt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391