Hilfe: Auerswald 2206 / Fritz 7170 / VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank59

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen:

Trotz der guten Beschreibungen hier im Forum, ist es mir bis jetzt nicht gelungen, meine Auerwald 2206 über die Fritzbox 7170 zum VoIP telefonieren zu bewegen.:confused: :mad:


Fehler:
Ich bekomme zwar ein Freizeichen (0), aber sobald ich danach eine Rufnummer wähle, kommt direkt ein Besetztzeichen. Über ein analog oder ISDN angeschlossenes Telefon an der Fritzbox können Gespräche nach außen geführt werden.
Interne Gespräche und Anrufe von Außen funktionieren.


Meine Konfiguration

Auerswald COMpact 2206 USB Firmware 2.0C

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware 29.04.29

Ich habe die Auerswald über die Fritzbox als „Amt“ angeschlossen

DSL/Telefonkabel grau > Fritzbox [DSL/TEL]

Fritzbox 7170 [FON S0] > Auerswald 2206 [S01 extern]

Auerswald [S02 intern] > ISDN Telefon Eurit 4000 + 5 x analog Telefone + Türsprecheinheit

3 x MSN

Provider 1&1


Einstellungen Fritzbox

Telefonie:

Internettelefonie:

Internetrufnummern:
Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
x 7777777 sip.1und1.de *121#

ISDN-Endgeräte

Übersicht:

Hauptrufnummer

Internet: 777777

vorhandene Rufnummern

Internet: 777777 Bemerkung: Internet MSN von 1&1
Festnetz: 900003
Festnetz: 900004
Festnetz: 61111 (meine Hauptnummer)


Interne Rufnummern:

Es sind keine internen Nummern eingerichtet

Wahlregeln

Rufnummer/Bereich Verbindung

Ferngespräch: Internet: 777777
Ausland : Internet: 777777
Mobilfunk : Festnetz
Sonderrufnummern : Festnetz
Ortsnetz: Internet: 777777
110: Festnetz
112: Festnetz
19222: Festnetz

Anbietervorwahlen

Nichts eingestellt

Telefonbuch

Nichts eingestellt

Rufumleitung

Nichts eingestellt

Rufsperre

Nichts eingestellt


Einstellungen Auerswald 2206 USB


Grundboard + Module

Anschlussart: Mehrgeräteanschluss (PTMP)
LCR: aus
GSM-Gateway (digital): Häkchen gesetzt

Externe Rufnummern:

Dort habe ich alle meine MSN Nummern eingetragen (ohne Vorwahl) und die VoIP MSN von 1&1 (777777)

MSN-Weiterschaltung :

Nichts eingetragen

Rufverteilung:

Dort habe ich die Teilnehmer und die Rufnummern verteilt (inkl. MSN VoIP 777777)


VoIP- /GSM Routing

Folgende Tabelle habe ich importiert (Auszug)

Rufnummer;Bezeichnung
00;International
001;US
007;RU
007095;RU Moskau
0075;RU Mobile
0078129;RU Mobile
0079;RU Mobile
010;DE Call-by-Call
011;DE Services
012;DE Services
013;DE Services
014;DE Services
015;DE Mobile
016;DE Mobile
017;DE Mobile
018;DE Services
019;DE Services
02;DE Festnetz
03;DE Festnetz
032;DE VoIP
031;DE Call-by-Call Test
04;DE Festnetz
05;DE Festnetz
06;DE Festnetz
0700;DE Vanity
07;DE Festnetz
0800;DE Freecall
08;DE Festnetz
0900;DE Services
09;DE Festnetz
10;DE lokal
11;DE Emergency
12;DE lokal
13;DE lokal
14;DE lokal
15;DE lokal
16;DE lokal
17;DE lokal
18;DE lokal
19;DE lokal
19222;DE Emergency
20;DE lokal
21;DE lokal
usw. bis 99;DE lokal


In der Anlage steht dann z.B.:

Rufnummer: 011
Bezeichnung: DE Services
1. Anwahl: alle Festnetzanschlüsse
2. Anwahl: besetzt ausgeben
3. Anwahl: besetzt ausgeben

bei allen Rufnummern steht in der 1. Anwahl immer „alle Festnetzanschlüsse“
2. Anwahl : besetzt ausgeben, 3. Auswahl: besetzt ausgeben

Ich habe aber schon alle Varianten ausprobiert, aber es funktioniert nicht! :mad:

Was muss da eigentlich eingestellt werden?

es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
  1. besetzt ausgeben
  2. alle Festnetzanschlüsse
  3. alle VoIP Zugänge
  4. alle digi.GSM-Gateways
  5. S01
  6. Alle anal.GSM-Gateways
Analogadapter -> Tn/Grp

Es sind keine Adapter definiert


Teilnehmer-Eigenschaften:

Direkter Amtsapparat : aus

LCR ist aktiv: aus

Gesprächseinleitung über VoIP/GSM erlauben: gesetzt




Weiters Ziel: alle 3 MSN sollen später mal über eine eigene VoIP-Nummer raustelefonieren. LCR soll bei Festnetzgespräche weiter aktiv bleiben.

Aber erst einmal eins nach dem andern....

So, jetzt habe ich Euch genug zugetextet. Ich hoffe, es kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen, und mir helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

:)

Gruß

Frank59
 
Einen schönen Guten Morgen zunächst mal :)

Du hast ja wirklich fast die ganze Konfiguration abgetippt ;-) Aber es fehlt noch was :mrgreen:

Was sagt COMlist über den Ruf aus der Auerswald-Anlage heraus? Steht da die Nummer unverändert wie eingegeben oder hat die Anlage noch irgendwas modifiziert (z.B. SoftLCR)?

Was sagt das Ereignislog der FBF über den Anrufversuch? Ist die 1&1-Rufnummer in der Übersicht der FBF registriert und kannst Du mit einem Telefon an der FBF direkt angeschlossen auch korrekt telefonieren?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mir noch die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, und die Lösung gefunden:

Das Häkchen unter: GSM-Gateway (digital) habe ich gelöscht und seit dem funktioniert es!!?? (unter Grundboard + Module im COMset)

Um noch einmal auf Deine Frage zurückzukommen:

1. in der Fritzbox waren keine Einträge zu sehen.
2. in der Auerswald waren nur die Einträge: 02 oder 03 usw. zu sehen.
Das waren die Anfänge zu meinen Rufnummern, also genau da, wo das Telefon/die Anlage auf Besetztzeichen ging: z.B. 002101..... oder 0030....

Gruß & vielen Dank

Frank

mal sehen ob ich noch was zu meinen nächsten Projekten hier im Forum finde:

1. Meine beiden Kinder sollen jeweils mit einer eigenen MSN/VoIP-Nummer rauswählen können.

2. Für Gespräche zu Mobiltelefonen soll LCR dazwischen geschaltet werden und über Festnetz rausgehen.
 
Wenn digitales GSM-Gateway selektiert wurde, dann klappt das nicht, da die 2206 ja nur einen Amtsport hat und per Default nur "Festnetz" Ämter verwendet werden, nicht jedoch "GSM-Gateway" Ämter.

Die MSN-Thematik kannst Du über COMset durch Festlegung der MSN für einzelne Teilnehmer regeln bzw. sogar mit "privat/dienstlich" zwei verschiedene je Teilnehmer erlauben.

Du kannst LCR in der FBF oder in der Auerswald-Anlage verwenden. Für beide: www.telefonsparbuch.de

--gandalf.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch schon einige Zeit an einer 2206 an FBF 7050 getüftelt, aber ich denke, der Thread wird mir morgen gut helfen.
Wollte nur mal fragen, ob es die von frank importierte VoIP / GSM Routing Tabelle irgendwo gibt, damit ich das nicht auch alles tippen muss.
Vielen Dank dafür

mfg Yorgi

PS: Falls ich morgen noch Probs haben sollte, melde ich mich ;)
 
Der zweite Link hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

mfg Yorgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.