Hilfe bei Asterisk mit 2 x ISDN und VoIP

Hampek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier einen älteren Pentium 4 PC, den ich gerne als TK-Anlage nutzen möchte. Da ich Einsteiger in dem Bereich Asterisk bin, habe ich mich für die Askozia 2.1 entschieden.

Szenario:
2 ISDN-Amtsanschlüsse (also 4 B-Kanäle) NetCologne
4 VoIP Nummer + Fax (1&1)
Beides (NetCologne und 1&1) müssen an die TK-Anlage angeschlossen werden. Über 1&1 werden erstmal die meisten Anrufe kommen. Über ISDN sollen die Anrufe nach Aussen rausgehen.

Jetzt meine Fragen:
1. Da ich 2 ISDN-Amtsanschlüsse habe, brauche ich eine BRI-Karte mit 2 Anschlüssen. Welche würdet Ihr empfehlen? Sie soll stabil laufen, jedoch moderat im Preis sein.

2. 1&1 läuft bis jetzt über eine FritzBox 7170. Wie läuft das jetzt ab? Muss ich die FB7170 behalten? Wie wird denn 1&1 an Asterisk angebunden - auch an BRI-Karte oder direkt an die Netzwerkkarte?

3. Intern werden ausschliesslich SNOM VoIP Geräte verwendet. Was muss ich sonst noch bedenken? Muss ich bei dem Switch was besonderes beachten?

Hoffe sehr, das man mir nützliche Tipps und Hinweise geben kann. Da ich mit Asterisk bis jetzt keine Erfahrung habe, wäre ich Allen sehr dankbar.

Viele Grüße
Hampek

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.