Hilfe bei Aufbau einer Telefonanlage

MichaelSch123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin Telefonanlagen betreffend und alles was dazu gehört ein ziemlicher Laie und möchte aber dennoch auf die Kosten eines Installateurs verzichten, da ich gerne bereit bin, mich in die Materie einzulesen und auszuprobieren.

Ich habe in meinem Haus standartmäßig eine Amex 601 mit Türsprechstelle verbaut, die jetzt endlich einer neuen weichen soll. Zwischenzeitlich habe ich eine andere ISDN- Anlage verbaut die allerdings nicht kompatibel ist mit der Türsprechstelle. Deßhalb wurde die Amex 601 lediglich für die Türsprechstelle betrieben mit einem extra Telefon.

Beide Anlagen spinnen von Zeit zu Zeit:mad: (z.B bei Gewitter) und sollen nun komplett ersetzt werden.
Ich habe DSL und ISDN und möchte gerne eine relativ preisgünstige Anlage mit Kopplung meiner Türsprechstelle verbauen. Die Anlage sollte min. über 4 ISDN Anschlüsse verfügen und wie gesagt meine Türsprechstelle zugehörig zur Amex 601 einbinden können. VoiP ist nicht unbedingt nötig.

Könntet Ihr mir vielleicht Vorschläge machen zu möglichen Kombinationen von Anlage plus ISDN-Telefone? (1 ISDN-Fax-Telefon besteht bereits und 3 weitere Mobilteile sollten dazu kommen(am Liebsten wären mir strahlungsarme Mobilteile die sich ausschalten wenn sie auf der Station stehen)) Des Weiteren möchte ich gerne auf jedem Stock(4) Internet zusätzlich zum Telefon haben ohne WLAN nutzen zu müssen. Bisher war Internet lediglich auf einem Stock verfügbar, jedoch ohne die Möglichkeit ein Telefon zusätzlich zu nutzen.

Ich weiss dass es wohl etliche Kombinationsmöglichkeiten gibt, aber ich wär euch für kostengünstige Vorschläge sehr verbunden.:cool:

Viele Grüße
Michael

Schau mal bei Auerswald und Agfeo bzw. auch Tiptel nach den einschlägigen Geräten... Je nach Ausführung der Türsprechstelle läßt sich diese ggf. über ein Türsprechmodul auch in die neue Anlage integrieren. Ansonsten benötigst Du ggf. ein a/b-Türmodul, das sich quasi als gewöhnliche Nebenstelle über die bestehende Verkabelung betreiben läßt.

Was bedeutet dies:
Die Anlage sollte min. über 4 ISDN Anschlüsse verfüge
Sollen das vier ISDN-Kanäle (d.h. zwei interne S0-Ports) sein oder reicht Dir auch ein Bus mit vier Anschlußmöglichkeiten für Endgeräte (d.h. dann nur zwei Kanäle an einem S0-Port)? Warum lese ich hier etwas von weiteren Mobilteilen?

Was ist kostengünstig? Wenn ich mal die elementaren Anforderungen aufrechne, kommt das unter der Annahme einer Integration der bestehenden Türsprechstelle (sofern per TFE integrierbar) auf folgendes:

- Amt 1xS0
- intern 1xS0
- TFE

Bei Verwendung einer Auerswald COMpact 5010 wäre dies ca. EUR 260 für die Anlage, plus TFE für ca. EUR 60, plus die DECT-Basis mit Mobilteilen. Das würde dann voraussetzen, daß das bestehende ISDN-Gerät und die ISDN-DECT-Basis an den internen Port der Anlage angeschlossen würden.

Vielleicht reicht Dir jedoch auch eine Auerswald COMpact 3000 ISDN mit einem S0-Modul für den internen Port, plus ISDN-DECT-Basis mit Mobilteilen? Dann müsste man die bestehende Türsprechstelle gegen eine mit a/b-Schnittstelle austauschen und analog anschließen (z.B. TFS Universal a/b oder eine Doorline a/b).

Wenn schon die Türsprechstelle ausgetauscht wird, dann kann es auch eine Fritz!Box Fon 7270 o.ä. werden, die dann eben ein paar Mobilteile noch bedient und das bestehende ISDN-Gerät integriert.

Viele Möglichkeiten... vielleicht konkretisierst Du mal den Preisbereich und die Anforderungen?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

Vielen Dank für die genau Ausführung! Ich bin leider in letzter Zeit nicht dazu gekommen mich weiter in die Materie einzufinden, daher meine verspätete Antwort.
Mittlerweile kann ich wenigstens Dein Text genau nachvollziehen ;)

Nun habe ich auch herausgefunden, dass unsere TFE eine Doorline T02 ist, d.h. diese muss wohl auch ersetzt werden durch ene a/b.
Bezüglich der ISDN Kanäle würde mir in der Tat 1 interner S0-Port reichen, da wir nur 2 versch Rufnummern verwenden und bei einer Nummer eben mehrere Endgeräte.
Die erste Variante mit der Auerswald 5010 erscheint mir die beste Variante, da ich dann das bestehende ISDN- Fax- Telefon und die neue DECT-Basis am S0-Port betreiben kann mit 2 versch. Nummern.

Preislich ist die Anlage zwar in Ordnung, aber für günstigere Varianten mit ähnlicher Qualität bin ich natürlich auch offen., zumal die Kosten einer neuen TFE ja auch noch oben drauf kommen.
Auf ebay kostet die Auerswald 222¤ und eine Doorline a/b nochmal ca. 160¤. Gibt es hierbei Alternativen?
Ich habe bei der Auerswald etwas von einem TSE o.ä. gelesen für die Türsprechstelle. Ist es in der Basisausführung denn nicht möglich die Türsprechstelle inkl. Öffnungsmechanismus zu bedienen?

Heute ist mir noch etwas eingefallen, was sich mir leider noch nicht erschlossen hat. Kann ich bei meinen Standart TAE (NFN) Telefondosen zusätzlich zum Telefon auch mein Internetrouter einstecken ohne dass diese sich gegenseitig blockieren? Wie müsste die Verkabelung aussehen, falls das möglich ist? Alternativ könnte ich natürlich auch eine 2 Dose dranhängen und eben die beiden nicht verwendeten Adern nutzen, was aber die weniger elegante Lösung darstellt.

Vielen Dank für die Antworten...Grüße Michael

Lies mal dies: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus ;-)

Als Alternative zur Doorline a/b gibt es von Auerswald auch das TFS Universal a/b. Kosten um EUR 110. Die restlichen Teile gibt es im Elektronikshop oder beim Briefkastenbauer.

Für die Verkabelung ist ein Telefonkabel nicht so recht geeignet, wenn es um Ethernet geht. Da sollte schon ein CAT5e Kabel liegen. Mit Hängen und Würgen und perfekten Anschlusspunkten auf Dosen kannst Du vielleicht ein 10 Mbit/s Ethernet über das Telefonkabel realisieren. Empfehlen kann ich das jedoch nicht wirklich. Schau lieber mal, wie sich am einfachsten ein paar CAT6-Kabel von den Räumen zu einem zentralen Punkt, an dem die ganze Technik stehen wird, realisieren lassen. Immerhin wäre diese Verkabelung dann neutral, d.h. für Telefonie (analog, ISDN, VoIP) und Ethernet (10/100 Mbit/s oder mehr) verwendbar.

--gandalf.

Weiss noch jemand Alternativen zur Compact 5010? Bei dieser scheint es tatsächlich so zu sein, dass keine Tür- und Schaltfunktionen integriert sind. Man benötigt also noch zusätzlich ein spezielles Modeul.

Kennt jemand eine qualitativ hochwertige Anlage mit TFE- Funktion und den oben genannten Vorraussetzungen?

Vielen Dank und Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.