Hilfe bei Aufbau von Tel-Splitter-Fritzbox-pc-Fax

tumbleweed

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche hilfe für aufbau follgender konstellation.
Die telefondose ist ca 12m vom arbeitszimmer entfernt.
Wie bekomme ich fritzbox 7170 und somit dsl ins arbeitszimmer ohne
12 m kabel durch das haus zu legen um dort
pc, tel. und fax anzuschliessen?

Besten Dank
 
Hi, ich denke mal ohne Kabel wird das schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, was du vorhast. :)
 
Danke Dr. Verdi,
hab einige alternativen zusammen getragen:

1. splitter-Fbwlan - Repeater.
heisst providerwechsel da jetzt alice.

2. powerline plugs geht zwar aber nur hinter FB.
dann lieber wie oben.

3. warte hier noch auf alternative.

Gruss
 
Die einzige auf dauer zuverlässige Lösung dürfte ein Kabel sein. Halte dich also nicht zu lange mit "Alternativen" auf und prüfe erstmal alle Möglichkeiten, die du hast, um das Kabel an seinen Bestimmungsort zu bekommen.
 
Meine Lösung:
Tel-Dose >Splitter > Fritzbox >WLAN
Tel-Dose >NTBA >ISDN Tel-Anlage schnurlos >DECT >Tel im ganzen Haus (schnurlos).
Am PC im Arbeitsszimmer Fax4Box installieren >PC Fax versenden und Empfang möglich. (zusätzlich Einscannen von Faxen über Scanner oder Multifunktionsgerät möglich).
Läuft bei mir so.
Voraussetzungen:
Tel / DSL,
FritzBox Fon (alle mit Fon, sinnvollerweise mit internem S0, also 7050, 7170 z.B.),
ISDN Anlage schnurlos (z.B. T-Sinus 45 isdn, gibt's preiswert gebraucht mit DECT und 2 x analogem Port, es gehen auch T-SINUS 43 isdn oder 44 isdn),
schnurlose DECT-Telefone (z.B. T-SINUS 45 S, besser 45 K mit Ladestation oder auch Basis als Ladestation, es gehen auch T-SINUS 44, besser T-SINUS 44D, die SINUS Reihe gibt's unter GIGASET Nr XXXX (?) baugleich),
evtl. Scanner oder Multifunktionsdrucker für einzuscannende Faxe (ich verschicke eh die meisten aus dem PC heraus mit eingefügter Unterschrift (als Bild)).
 
Hallo MReimer, danke für Deine Antwort. Habe lange überlegt wie man das
Kabel durch 3 Wände und unter eine Badewanne durchzieht aber das scheint mir
dann doch zu mühsam. Nächste Lösung wäre aussen and der Wand lang aber
die Vermieter Ges. würde das wohl nicht zulassen.
Danke und Grüsse
 
Hallo WolfEssen, Deine Lösung kommt wohl dem Problem schon nahe nur
fx4box ist wohl nicht mehr aktuell und die neue Version noch in der Beta Phase.
Ich glaube die Lösung mit dem Repeater scheint mir die bessere zu sein.
Da ich dann auch ohne PC faxen kann.
Danke für Deine Mühe
 
Dann geh mit dem Kabel einfach nach oben und verlege es dort, wenn unten die Badewanne im Weg ist.

Servus
 
Was vielleicht funktionieren könnte (damit gleichzeitig eine Frage an die Gurus hier im Forum):
Packe neben den Splitter ein externes DSL-Modem. Dann von diesem per Powerline (z.B. von devolo) über das Stromnetz ins Arbeitszimmer, und dort per LAN1 in die 7170 (deren DSL-Teil damit nicht benutzt wird).

Die Frage ist, ob das mit dem Tunneln über die Adapter klappt. Da die auf Layer 2 arbeiten müsste das doch ansich gehen, oder?

Gruß Christian
 
Hi cvgrone, so ähnlich dachte ich auch. Nur würde ich statt der devolos eben lieber über
wlan gehen. FB zu FB als Repeater. Was sagen die Experten dazu??
Danke für Eure Hilfe.
 
das was Du bei Deinen ganzen Überlegungen im Hinterkopf behalten solltest, daß die Fritzbox (oder aber das DSL-Modem) möglichst nahe an der 1.Anschlußdose sitzen sollte, damit Du Dir nicht noch Probleme einhandelst, wegen verlängerung der Anschlußleitung.
eine richtige Lösung hab ich aber für Dein Problem auch nicht, weil Du durch die von mir aufgezeigte Lösung auf jedenfall noch mindest eine Leitung mehr für's Fax verlegen müßtest (es sei denn, Du läßt das Fax auch durch die Fritzbox laufen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.