- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe mir mal Trixbox genauer angeschaut und komm irgendwie net ganz mit der Konfiguration der HFC-S Karten klar.
Die Karten habe ich mit dem install-ZAPHFC Script aus dem trixbox forum eingerichtet und werden auch sauber erkannt.
1.Frage in diesem Howto: http://trixbox.org/forums/trixbox-f...zaphfc-hfc-chipset-isdn-card-bristuff-drivers
steht weit unten beschrieben das man noch 2 Eiträge für den FOP-Server machen muss. Ist das bei trixbox 2.6.1 immernoch so oder für was genau sind diese Einträge.
2.Frage: Die NT KArte funktioniert in soweit das ich vom angeschlossenen ISDN-Telefon auf ne SP Nebenstelle anrufen kann. Anderst herum vom SIP-Client zum ISDNPhone klappt es noch nicht wirklich. Wenn im ISDN Phone keine Nummer eingetragen ist klingelt es einmal dann wird das gespräch wie wenn man auflegt beendet. Im Display erschein Anruf von 200(SIP nebenstelle) auf g1. Kann mir jemand erklären warum da g1 im Display steh und nicht 300 (ZAP Extension für das Telefon) und warum das Gespräche nach einem Rufzeichen beendet wird? Trage ich die 300 im Phone als MSN ein kommt nichts durch.
Villeicht könnte mir jemand weiterhelfen? Wollte es heut noch schaffen das die HFC-geschichte sauber funktioniert.
Installiert habe ich das hanze mit install-ZAPHFC -m 10 -f
Was müsste ich an der Konfig ändern wenn ich die Karten nun laut Florz Anleitung für die Taktsignale verbinde (also die Leitungen verkabel)? Oder muss ich das auf jeden Fall machen sobald ich den Florz Patch anwende?
Hier mal noch die relevanten Konfigs:
cat /proc/zaptel/*
/etc/zaptel.conf
/etc/asterisk/zapata.conf
/etc/asterisk/zapata-BRI-HFC.conf
In der Anlage ist noch ein Screenshot der ZAP-Extension 300.
Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Mysterious
ich habe mir mal Trixbox genauer angeschaut und komm irgendwie net ganz mit der Konfiguration der HFC-S Karten klar.
Die Karten habe ich mit dem install-ZAPHFC Script aus dem trixbox forum eingerichtet und werden auch sauber erkannt.
1.Frage in diesem Howto: http://trixbox.org/forums/trixbox-f...zaphfc-hfc-chipset-isdn-card-bristuff-drivers
steht weit unten beschrieben das man noch 2 Eiträge für den FOP-Server machen muss. Ist das bei trixbox 2.6.1 immernoch so oder für was genau sind diese Einträge.
2.Frage: Die NT KArte funktioniert in soweit das ich vom angeschlossenen ISDN-Telefon auf ne SP Nebenstelle anrufen kann. Anderst herum vom SIP-Client zum ISDNPhone klappt es noch nicht wirklich. Wenn im ISDN Phone keine Nummer eingetragen ist klingelt es einmal dann wird das gespräch wie wenn man auflegt beendet. Im Display erschein Anruf von 200(SIP nebenstelle) auf g1. Kann mir jemand erklären warum da g1 im Display steh und nicht 300 (ZAP Extension für das Telefon) und warum das Gespräche nach einem Rufzeichen beendet wird? Trage ich die 300 im Phone als MSN ein kommt nichts durch.
Villeicht könnte mir jemand weiterhelfen? Wollte es heut noch schaffen das die HFC-geschichte sauber funktioniert.
Installiert habe ich das hanze mit install-ZAPHFC -m 10 -f
Was müsste ich an der Konfig ändern wenn ich die Karten nun laut Florz Anleitung für die Taktsignale verbinde (also die Leitungen verkabel)? Oder muss ich das auf jeden Fall machen sobald ich den Florz Patch anwende?
Hier mal noch die relevanten Konfigs:
cat /proc/zaptel/*
Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F3)" AMI/CCS
1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] layer 1 ACTIVATED (G3)" AMI/CCS
4 ZTHFC2/0/1 Clear (In use)
5 ZTHFC2/0/2 Clear (In use)
6 ZTHFC2/0/3 HDLCFCS (In use)
Code:
loadzone=de
defaultzone=de
# Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [TE]"
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
# Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 2 [NT]"
span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6
/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file
[trunkgroups]
[channels]
language=en
context=from-zaptel
signalling=fxs_ks
rxwink=300 ; Atlas seems to use long (250ms) winks
;
; Whether or not to do distinctive ring detection on FXO lines
;
;usedistinctiveringdetection=yes
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
;echotraining=800
;rxgain=0.0
;txgain=0.0
group=0
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
;faxdetect=both
faxdetect=incoming
;faxdetect=outgoing
;faxdetect=no
;Include genzaptelconf configs
#include zapata-auto.conf
group=1
;Include AMP configs
#include zapata_additional.conf
;Include BRI-HFC configs
#include zapata-BRI-HFC.conf
/etc/asterisk/zapata-BRI-HFC.conf
Code:
GNU nano 1.3.12 File: /etc/asterisk/zapata-BRI-HFC.conf
; Basic ISDN Card TE mode config
resetinterval=never
immediate=no
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe_ptmp
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
usecallingpres=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=100
context=from-pstn
group=0
channel=>1-2
; Basic ISDN Card NT mode config
immediate=no
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
echocancel=yes
rxgain=0
txgain=0
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
context=from-internal
group=1
channel=>4-5
In der Anlage ist noch ein Screenshot der ZAP-Extension 300.
Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Mysterious
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: