Hilfe bei der Providerwahl gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dey

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde.

Demnächst ziehe ich aus dem Elternhaus aus und ich kann mich nicht für einen DSL- und Telefonanbieter entscheiden. Bis jetzt hatten wir Versatel (sehr gute Erfahrungen) und anschließend/bis jetzt Alice (mittelmäßige Erfahrungen).

Geplant ist ein Kombipaket (DSL 16000 und Telefonflatrate). Wenn Versatel nicht im Vergleich zur Konkurrenz ein wenig teurer wäre, würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen. Allerdings habe ich da dennoch Bedenken, weil oftmals in Foren zu lesen ist, dass die Qualität bei Versatel schon lange nicht mehr dieselbe ist wie in der Vergangenheit.

Bisher habe ich in die nähere Auswahl 1&1, Versatel und O2 gezogen, allerdings bin ich mir aufgrund der vielen negativen Bewertungen bei allen sehr unsicher. Preislich würde ich mit O2 am günstigsten wegkommen, weil ich Azubi bin. Allerdings ist der Unterschied zu 1&1 marginal, eine schöne Dreingabe in Form einer Fritzbox 7240 ist außerdem nicht enthalten.

Welchen Provider würdet ihr mir empfehlen, bei welchem eine stets schnelle und stabile Verbindung sehr wahrscheinlich ist und sich dennoch die Kosten im Vergleich zu anderen Anbietern sehen lassen können?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Dey
 
Also ich bin als Azubi mit Alice Light für 25 ¤ + und Sipgate Basic flat recht gut gefahren der halt alice fun, vorteil jeweils 1 MOnat kündigungsfrist.
Hatte in 3,5 Jahren Alice nur 1-2 mal leichte Probleme.
 
Hallo.
Es wird bei solche Fragen nie eine objektive Antwort geben können, da ja jeder nur seine subjektiven Eindrücke weitergeben kann. Bei dem Einen läuft z. B bei 1und1 alles schief ich z.B habe seit 8 Jahren einen DSLer von 1und1 und kann von Problemen wie auch von sehr positiven Erfahrungen berichten. Zusätzlich arbeite ich selbst in der Entwicklung von Telefonanlagen und habe auch viel mit Providern zu tun. Zusammenfassend muss man sagen der service inst bei keinem so gut wie er sein sollte. Du kannst glück haben oder auch nicht. Wichtig bei der Wahl des Providers sollten in Deinem Fall eher das Preis/Leistungsverhältnis usw. sein. 1und1 macht atraktive Angebote in Verbindung mit neuer hardware bindet dich dafür aber 2 jahre. Könnte es vorkommen, dass Du schnell mal wieder umziehen oder z. B. mit der Freundin zusammenziehen willst ist eine kurze Vertragslaufzeit wichtig wie bei Alice. ich hab jetzt nach arcor auf Alice umgestrellt in meiner Zweitwohung und muss sagen das ich zufriedener und schnelle im Netz unterwegs bin als bei Arcor. Mann sollte auch immer wieder vergleichen, aber an den Preisen und Ausstattungen ist die Marge mitlerweile so gering dass sich da kaum noch was sparen lässt. was mir bei 1und1 immer sehr gefallen hat ist die Tatsache eine Festnetznummer auch als Internetrufnummer einzurichten. Das kriegt die Telekom paradoxerweise nicht hin. Ist aber für reine Erstbeantrager eine telefonanschlusses irrelevant.
Du wirst sehen, je mehr Meinungen du lesen wirst, desto unsicherer wirst du werden. Lege dir 3 Anbieter in der engeren Wahl nebeneinander und vergleich nach den Kriterien die für dich in Frage kommen und wichtig sind und entscheide dann. Wenn dir dein bauch dann auch noch innerlich recht gibt wirds schon laufen und du stehst mehr hinter so einer Wahl als dass du dir von irgendwelchen Kumpels(die sowieso immer nur das empfehlen was sie selbst haben)was aufschwatzen zu lassen. Lass Dich nicht von Hardwarelockungen blenden. Oft bekommst du das Zeug bei Ebay viel billiger.
 
Hi.

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Kauf noch einmal gründlich überdacht. Da ich eine Fritzbox 7270 überhaupt nicht zwingend benötige und der Stromverbrauch gegenüber einer Lösung mit konventionellem Router + Telefon mit Anrufbeantworter nur unwesentlich geringer ist, werde ich mir wohl den günstigsten Anbieter (O2) aussuchen und mir Telefon + AB kaufen.

Wisst ihr, ob O2 auch VOIP für die Telefonflatrate verwendet? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein VOIP-Telefon zu kaufen, aus Gründen der besseren Sprachqualität bei einem Gesprächspartner mit VOIP -Telefon und um in den Genuss der vielfältigen Features zu kommen, die diese Telefone ermöglichen.

Lohnt sich denn ein VOIP-Telefon überhaupt bei einer Telefonflatrate? Im Grunde genommen sollt es doch keinen Unterschied machen oder...
 
Ich bin seit 2004 1&1-VoIP-Kunde und dies bisher zu 100% ohne jegliche Störung, ohne Ausfall.

Bis dahin war ich T-Com-ISDN-Kunde und wurde von dem Ex-Monopolisten als Geschäftskunde schlimmer behandelt als irgendein Konkurent sich dies auch nur andeutungsweise erlauben würde. 6 volle Monate gezielt und trotz Abmahnung nicht behebar: ent weder telefonisch nicht erreichbar oder selbst nicht telefonieren können oder glei beides auf einmal.

zu 1&1 habe ich seit 1995 durchgehend nur positive Erfahrungen gemacht. 1995 noch unter dem Namen puretec von AT&T gewechselt - mehr als WEB-Hosting gabs da noch nicht, 1997 dann den ersten DSL-Anschluß - wobei damal 1&1 noch reiner T-Com-Reseller war wobei T-Com damm obwohl über 1&1 gebucht - ddie Vertragsdaten dann auch noch an T-Online weitergegeben hat und die mir dann mit dem sehr geschickten Hinweis "ohne t-online gibts kein DSL" versucht hat mir (wohl zusätzlicvh zu 1&1) als zwang aufs Auge drücken wollte.

2004 anläßlich eines Fernumzugs dann 1&1-DSL (basieren auf T-COM-TAL) und endlich nie wieder irgendwas anderes als "funktioniert einfach" erlebt.

So ganz aus Versehen hat mir T-Com als TAL-Betreiber dann mein 16000er (nominal, faktisch mit Ach und Krach 9.999/720) dann auf satte 17600 down und echte 1000 up verholfen durch Firmwareupgrade des DSLAM.

AVM alsLieferant der Fritz! 7050, dann 7170 und derzeit 7270 hat ein wenig zur Stabilität des DSL beigetragen, wie Vergleiche vorher/nachher bei Hard- und Firmwarewechsel nachgewiesen haben.

Günstiger als mit 1&1 ist an gut gepflegt Hardware auch nicht ranzukommen.

Hint: 1 Single, nicht mehr als 1 Telefon reicht die 7140 locker um sowohl VoIP als auch intensive Downloads störungsfrei zu fahren. Mehrere Personen im Haus hilft die Bestellung der ISDN-Option für einmalig 29,99 dem Umstand auf die Füße daß man mehrere Telefone und auch noch mehrere PCs per LAN-Kabel an die Fritz! hängen will, reibungslos ab. Das ist dann der Homeserver+ (AVM 7270) statt Homeserver (7140).

1&1 ist da etwas eigenwillig und spart gerne zu Lasten des anspruchsvollen Kunden. Mit der ISDN-Option geht das mit dem Sparen nicht, da muß der Homeserver+ zum Kunden.
 
Hi,

ich gebe LediesH2k recht, du musst selbst wissen, was du haben willst. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, da helfen dir Empfehlungen nicht wirklich weiter.

Wenn du o2 nehmen willst, dann tue das einfach. Du erhältst bei o2 zu deinem Anschluss einen Router an den du dein normales Telefon anschließen kannst. Ich würde mir kein extra Voip-Telefon kaufen, da ich a) nicht glaube, dass die Sprachqualität dadurch besser ist und b) nicht wüsste, welche Vorteile das haben sollte. Der VoIP-Anschluss verhält sich ja mehr oder weniger wie ein normaler Telefonanschluss...wahrscheinlich merkst du nicht mal einen Unterschied.

Wenn du zu o2 wechselst, bindest du dich aber 2 Jahre. Wenn du auf kurze Mindestvertragslaufzeit Wert legst, bleibt dir nur Alice oder Congstar. Bei beiden gibt es Tarife ohne MVL.
 
ich möchte den Hinweis von Quasseltante zur Güte eines VoIP-telefons noch etwas ergänzen.
1.Ein VoIP-Telefon wie z.B. ein Gigaset c450IP aht einfach nur den SIP-Anteil mit implementiert. Ansonsten ist der DECT-Anteil völlig identisch. Also tut sich an der Sparchqualität da rein gar nichts.
2. Ein Komplettanschluss ist in den meisten Fällen eh nur ein IP-Anschluss, dahinter wieder ein Wandler auf ISDN oder AB um das Telefon anzuschließen. Als Standard für die Codierung (also die Digitalisierung der Sparche mittels Codec) wird ein Codec benutzt der in etwa die Qualität einer ISDN-Verbindung(und somit auch die selbe Bandbreite braucht) darstellt. Die viel beworbenen CAT-iq (HD-Telefonie) funzt nur, wenn an beiden Enden so ein HD fähiges Gerät hängt, und wer hat das derzeit schon.
 
Hi.

Ich möchte euch mitteilen, dass ich mich nun aus folgenden Gründen für o2 (DSL-Komplettpaket mit 8 MBit) entschieden:

- Mindestlaufzeit: 3 Monate (Azubi-Tarif^^)
- einzigartig günstiger Preis (18 ¤ im 1. Jahr, 33 ¤ im 2.)
- Telefonflatrate ins o2-Netz (die gesamte Familie und viele Bekannte sind Kunden bei o2)
- o2 ist von allen in die nähere Auswahl gezogenen Providern im Hinblick auf den Service der Beste

Auch von dem konkurrenzlosen Preis abgesehen scheint o2 ein relativ verlässlicher und zufriedenstellender Provider zu sein, auch wenn deren Webpräsenz meines Erachtens absolut schlecht ist.

Gerad das Paket telefonisch beantragt, weil ich mich auf der o2 Seite nicht zurechtfand. Meine Erfahrungen folgen.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Wahl geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.