Hilfe bei DSL-Erstinstallation?

bochen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gestern DSL2000 flat mit Telefonflat bei 1&1 bestellt. Am 27.02.06 soll die "Freischaltung" stattfinden.

Leider habe ich noch nie DSL eingerichtet, habe hier im Forum manuel und mittels Suchfunktion nach einer Hilfestellung gefunden. Bevor ich jetzt wieder in die endlosen weiten des Internet weiter ziehen muss, wollte ich euch fragen, ob es hier eine Art "Anleitung" zur Einrichtung von DSL gibt bzw. wo ich sowas finden kann...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG
Bochen

Hallo bochen,
bei deinem Splitter den du von 1und1 bekommst wird eine ausführliche Anleitung mit Zeichnung beiliegen und der Fritz Box Fon (die du wohl bekommen wirst) wird ebenfalls eine Anleitung beinhalten.

Die DSL installation ist bei analog nur 1 Stecker in die Telefon Dose stecken und bei ISDN musst auch nur den Stecker in die Dose stecken und dann den NTBA damit verbinden.

Solltest du noch fragen haben wenn der Tag X gekommen ist schreibe sie einfach, aber ich denke nicht. Beim einrichten der Box kannst du ebenfalls fragen.

danke @beckmann

Schönen Tag noch!

Dazu ein Tipp:

Lade dir schonmal das Handbuch deiner FBF als PDF bei www.avm.de

Das kannst du jetzt schon mal in Ruhe lesen, und nicht erst in Panik, wenn es soweit ist! ;)

das ist prima. genau sowas hab ich gesucht. danke.

noch eine kleine Frage: mit welcher W-Lan-Karte erreiche ich die größte Reichweite in Verbindung mit der Fritz-Box (die steht dann im Keller und die PCs 2 Stockwerke höher :noidea:

bochen schrieb:
das ist prima. genau sowas hab ich gesucht. danke.

noch eine kleine Frage: mit welcher W-Lan-Karte erreiche ich die größte Reichweite in Verbindung mit der Fritz-Box (die steht dann im Keller und die PCs 2 Stockwerke höher :noidea:
Ich denke das wird kritisch! Welche karte daür am besten geeignet ist, ist schwer zu sagen! Am besten eine mit einer externen Antenne. Allerdings befürchte ich, wird das im 2 Stock nichts mehr werden. Da muss wohl ein WLAN Repeater her der das Signal verstärkt.

Oder du legst ein LAN Kabel in den Keller z.B. durch einen Kamin der nicht benutzt wird;)

im Haus liegen normale Telefonkabel (in fast jedem Zimmer) kann man die irgendwie nutzen, um die Box besser zu positionieren?

Na sicher kann man das!

Nur sollte man wenigstens ein klein bischen Ahnung haben, da man sonst mal ganz schnell 'ne Ader vertauscht und dann gar nix mehr geht!

Gerade erst wieder letzte Woche bei einem Bekannten gehabt!

Wo finde ich "Ahnung"? :)

Würde das schon gerne machen, dass es gut funktioniert.

"von wo nach wo" müssen Kabel verlegt werden?

Vom DSL-Splitter zur Fritzbox? Wieviele Leitungen müssen das sein? Muss das geschirmt sein?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

:groesste:

Uuups. Jetzt hab ich wohl zu viel gefragt? bin ich hier mit solchen Fragen also doch falsch?

Viele Grüße

bochen schrieb:
Uuups. Jetzt hab ich wohl zu viel gefragt? bin ich hier mit solchen
Nein das nicht, aber es ist nicht gut wenn man daran bastelt wenn man quasi nicht weis was man macht. Deswegen empfehlen wir immer einen Fachmann zur Seite zu ziehen der sich wenigstens mal die Zeichnung anguckt wie man das geplant hat.

Sorry, ich gebe eigentlich gerne Tipps zu so was, nur so Bastelsunden können auch schief gehen. Man kann seine anlage platt machen oder noch schlimmer an der Vermittlungsstelle der T-com was kaputt machen durch einen Kurzschluss oder ähnliches. Daher sollte man das nur machen wenn man wirklich weis was man da macht. Ich denke das wird dir jeder hier im Forum bestätigen. Vor allem jeder Techniker.

Wenn du es trozdem wagen willst kann ich mal gucken was sich machen läßt!

Also es ist ein 2 Adriges Kabel, da Telefon meinstes 4 adrig verlegt wird sollte nichts neues gezogen werden müssen. Nur halt mit der Verkabelung musst du aufpassen!

Natürlich ist mir klar, dass eine große Sorgfalt für mein Vorhaben notwendig ist. Ich finde es gut, dass du mich nochmals darauf hingewiesen hast :)

Also sieht es mit der Verkabelung folgendermaßen aus:
Telefonanschluss -> Splitter -> Modem

Zwischen Splitter und Modem wird ein 2-adriges Kabel benötigt.

Alles korrekt soweit?

bochen schrieb:
Telefonanschluss -> Splitter -> Modem

Zwischen Splitter und Modem wird ein 2-adriges Kabel benötigt.

Alles korrekt soweit?
Ja.

Besteht denn auch die Möglichkeit die Box in der 2 Obergeschoss zu stellen und den Splitter auch oder liegen alle Kabel für die einzelenen Dosen im Keller?

Das wäre einfacher zu erstellen als die Box oben und den Splitter im Keller. Ich gehe mal davon aus das alle Telefone über die Box laufen sollen oder?

Denn Wenn der Splitter im Keller ist und die Box oben müßen 4 Kabel nach oben, weil wenn die Telefone an die Box sollen muss auch die Telefonleitung nach oben.

beckmann schrieb:
Besteht denn auch die Möglichkeit die Box in der 2 Obergeschoss zu stellen und den Splitter auch oder liegen alle Kabel für die einzelenen Dosen im Keller?

am besten wäre es, wenn wir die Box samt Splitter im 1. Obergeschoss (also in der Mitte) aufstellen könnten, weil sich die PCs im Keller sowie im 2. Obergeschoss befinden.

beckmann schrieb:
Das wäre einfacher zu erstellen als die Box oben und den Splitter im Keller. Ich gehe mal davon aus das alle Telefone über die Box laufen sollen oder?

Bisher war die Nutzung wie folgt:
Keller:
  • 1 Telefonanschluss (soll nach Möglichkeit weiterhin Betrieb eines analogen Telefons ermöglichen)
  • 1 Telefonanschluss (wurde mit analogem Modem genutzt -> wird also nicht mehr benötigt)
1. Obergeschoss:
  • 1 Telefonanschluss (soll nach Möglichkeit weiterhin Betrieb eines analogen Telefons ermöglichen)
2. Obergeschoss:
  • 2 Telefonanschlüsse (wurden mit analogem Modem genutzt -> werden nicht mehr benötigt, aber eventl. als analoger Telefonanschluss weiterhin möglich?)
  • 1 Telefonanschluss (wurde nicht genutzt, Nutzung auch bisher nicht vorgesehen)

Also zähle ich im 1. und 2. Obergeschoss insgesamt 4 Telefondosen von denen maximal 3 weiterhin genutzt werden sollen. Also müsste man ja die Kabel von der nicht benötigten Telefondose für die Datenübertragung vom Keller zu Splitter und Box nutzen könenn?

Ginge die Rechnung so auf?

Danke für deine Unterstüzung und Mühe!

Bochen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa