[Frage] Hilfe bei Einrichtung 2 Telefone und 1 Fax

Tronico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Eltern ziehen bald um und ich muss mich dabei, um die Einrichtung eines kleinen Büros kümmern.
Ich sage direkt vorab, dass ich in der Telefoniematerie nicht fit bin. Router Einstellungen etc. sind aber kein Problem.

Dazu brauchen meinen Eltern:
1 Telefon geschäftlich
1 Telefon privat
1 Fax
natürlich alle mit separater Nummer.

Anbieter wird Netcologne: im Tarif DOPPEL-FLAT IP/COMFORT mit Mehrgeräteanschluss (3 Rufnummer)
Dazu gibt es die Fritzbox 7490, die ich privat auch schon nutze.

Meine Frage ist wie ich nun alle 3 Geräte vernünftig angeschlossen kriege ?

Funktioniert es ganz einfach, dass ich 1 Telefon+Fax an Fon1+2 anschliesse und das 2. Telefon an Fon S0 ?
An der Fon S0 kann ich ja dann nur ein ISDN Telefon anschliessen.
Oder muss ich irgendetwas spezielles noch beachten ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Tronico

Dir stehen viele Möglichkeiten offen, 2 analoge Endgeräte (Fon1 und Fon2), 8 ISDN-Telefone am S0-Bus (max. 2 Verbindungen gleichzeitig über den S0-Bus), 6 DECT-Telefone (max. 3 Verbindungen gleichzeitig über DECT) und 10 IP-Telefone (max. 2 Verbindungen gleichzeitig über den FritzBox SIP-Registrar, man beachte dabei den Pkt. "Voraussetzungen/Einschränkungen") können gleichzeitig an die FritzBox 7490 angeschlossen werden. 2 Telefone und ein Fax ist da kein Problem... ;)

Siehe dazu auch folgendes:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box/

Lassen sich die/eins der Telefone eventuell durch ein DECT-Mobilteil ersetzen?

Das hört sich doch schonmal vielversprechend an.
Dann werde ich auf jeden Fall jeweils 1 analoges Telefon + Fax an Fon1 und Fon1 belegen.
Und ziemlich wahrscheinlich, dass dritte Telefon an Fon S0. Dann muss ich halt nur noch ein ISDN-Telefon kommen.

Wie schaut es denn aus, wenn ich die DECT-Funktion der Box nutzen möchte. Rufnummern werde ich da ja sicher auch zuordnen können, oder ?
Und welches Telefon holt man sich dann: Nur das Telefon als "zusätzliches Mobilteil"?

Und jetzt mal ganz doof gefragt: "Mehrgeräteanschluss" bzw. wenn man mehr als eine Rufnummer bekommt, heisst das automatisch, dass man ISDN hat ? :gruebel:

Das war früher so. Heute dient der von der Telekom definierte Begriff "Mehrgeräteanschluss" genauso wie "ISDN" nur noch der Verwirrung. Netcologne schreibt doch selbst: Ihre Gespräche werden über qualitätsgestütztes Voice over IP (VoIP) übertragen.

Und ziemlich wahrscheinlich, dass dritte Telefon an Fon S0. Dann muss ich halt nur noch ein ISDN-Telefon kommen.
Wenn Du schon was Neues kaufst, dann nimm doch gleich ein IP-Telefon. Der S0-Bus (klassische ISDN-Technik) ist ein Auslaufmodell.

Gibt es Angst vor DECT-"Strahlung" ?

Falls NEIN und die Entfernung des Standortes der beiden Telefone von der 7490 nicht zu groß ist, wären 2 Stück C5 von AVM als einsetzbare Mobilteile eine Variante.

Falls die Entfernung sehr groß oder die örtlichen Gegebenheiten (zB dicke Mauern, nasse Wände, durch Stahlkonstruktionen geschirmte Räume) AVM-DECT-Technik nicht zulassen,
greife besser zur Gigaset-Technik (Basis und Mobilteil als Paket: C430 oder mit Anrufbeantworter C430A).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux