Hilfe bei Netzwerk Aufbau

R.G.

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis jetzt hatte ich immer eine Konfiguration von 2x LAN und 2x WLAN. Die Drahtlose Netzwerkverbindung hatte ich an beiden Rechnern freigegeben, somit lief jede Verbindung, so wie sie auch sollte.

Rechner 1 mit WLAN
IP-Adresse: 192.168.178.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Rechner 1 mit LAN
IP-Adresse: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Rechner 2 mit WLAN
IP-Adresse: 192.168.178.110
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Rechner 2 mit LAN
IP-Adresse: 192.168.0.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Jetzt habe ich aber nur noch einen WLAN Stick und möchte da gern über LAN auf den 2. Rechner zugreifen und dessen Internetverbindung mit nutzen. Wie gebe Ich diese jetzt frei bzw. welche Einstellungen muss ich noch vornehmen.
 
Hallo R.G.

Welche Betriebssysteme haben die Rechner, welches Modem, Router, WLAN-Router hast du im Einsatz?

Der Link in deiner Signatur scheint tot zu sein.
 
Oh hatte ich vergessen!

Beide nutzen WinXP Pro.
Und als WLAN Router besitze ich eine Fritz!Box WLAN 3050.
Der Wlan Stick ist ebenfalls von AVM und die beiden Netzwerkkarten sind von Realtek was nicht weiter relevant sein dürfte.
 
Die 3050 nutzt du als Modem oder Router?
Sind die Rechner mit der Box verbunden (egal ob LAN oder WLAN) oder hat nur ein Rechner die Verbindung zur Box und der Zweite zum ersten Rechner?
 
... und möchte da gern über LAN auf den 2. Rechner zugreifen und dessen Internetverbindung mit nutzen.
Soll das (a) eine spezielle Kindersicherung sein, oder dürfen (b) prinzipiell beide PCs ins Internet?

zu (a): Internetverbindungsfreigabe > Windows-Hilfe
zu (b):
- Konfiguriere bitte die 3050er Box von Modem auf Router:
[x] Internetzugang über DSL
[x] Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
[x] Zugangsdaten ...
- DFÜ-Netzwerk und jegliche Einwahlsoftware "auf den Müll"
Nun sollte es schon gehen ...
 
moin @r.g., warum nimmst du denn nicht ein gemeinsames netz für deine rechner? dann hättest du ja keine probleme.



kudde
 
Im Prinzip
Habe ich jetzt
Internet - Router - PC2 - PC1

PC2 verfügt über WLAN Stick mit dem auch die Verbindung zum Router gehalten wird. Die LAN-Verbindung ist nur zum Datenaustausch gedacht und soll nun zusätzlich für die Internet Freigabe dienen das auch PC1 was davon hat.

Im Prinzip möchte ich ja nur ein Beispiel für die Adressenverteilung haben, da ich mich da immer sehr schwer tu und zudem welchen Adapter ich freigeben muss (+ zusätzliche Konfiguration) das PC1 Zugang zum Internet hat.

Ach und keine Kindersicherung.
 
Da brauchst du nix speziell freigeben. Beziehe deine IP-Adressen automatisch über den DHCP der Box, Rest wie von andilao beschrieben.

Edit: Ist PC1 mit der Box verbunden?
 
PC1 ist nicht mit der Box verbunden.
Aber PC1 mit PC2. Deshalb auch eine Freigabe Seitens PC2.

Internet kann ich leider nur über WLAN bekommen.
 
Hast du die Möglichkeit, beide PCs mit der Box zu verbinden?

Edit:

Wenn nicht: Sind die PCs über die Netzwerkkarten verbunden? Wenn ja, hast du dazu ein CrossOver-Kabel verwendet? Wenn das so ist, musst du in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung die Option setzen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Leider nicht meinen 2. WLAN Stick musste ich an einen 3. PC Anschließen der in einem anderen Zimmer steht.
 
Wären wir also wieder bei (a)
>> Start - Hilfe und Support -> "So aktivieren Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung"

Persönlich würde ich aber die 11 EUR für einen 3. Stick ausgeben, die kommen durch die Stromkosten "bald" wieder rein.
 
Würde mich meinen Vorrednern anschließen da es bei starkem Netzwerktraffic im Rechner 2 ziehmlich eng werden dürfte dann auch noch die I-net Verbindung in Vernünftiger Speed hin zu bekommen. Nutze wie schon oben beschrieben die Box als Zentralen Punkt für dein Netzwerk und du wirst keine Probleme haben. Habe eine 7170 und habe damit schon eine kleine Lan Party mit 6 Leuten Realisiert 2 Per W-lan 4 per lan und alles war Super. Die Box war gut 5-6h eingesetzt (ohne Wandmontage) und wurde gerade einmal lau warm.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,097
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.