Hilfe beim Tarifwechsel, Fax, HomeServer (+)

casacki

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Derzeit habe ich einen 16ooo Vertrag bei 1&1, zusätzlich einen Telekom ISDN Telefonanschluss. Ich betreibe außerdem ein analoges Faxgerät. Dieses ist zusammen mit 2 weiteren DECT Telefonen (Siemens SL1) an der FritzBox 7170 angeschlossen.

Da die 16000 Bandbreite offenbar technisch immer noch nicht geschaltet werden kann, könnte ich nun während der Vertragslaufzeit auf den 6000er komplett Anschluss wechseln. Da verbleiben bei mir noch ein paar Fragen, die ich nicht eindeutig "ersurfen" konnte. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben?

  1. Home Server / HomeServer+ : In der Auswahl im1&1 Control Center sehe ich immer nur den "Home Server" ohne "+". Auch ist mir nirgendwo eine Option aufgefallen, für einen Aufpreis die Version "+" ordern zu können. Bin ich nur zu blind oder gibt es jetzt nur eine Version?
  2. Die Siemens SL1 sind laut anderen Forenbeiträgen am HomeServer anmeldbar. Das heißt doch im Klartext, dass ich die Stationen der Telefone entsorgen kann (auch keine Kabel mehr benötigt), da die Handgeräte direkt am HomeServer angemeldet sind, oder?
  3. Mechanisch kann ich das analoge Fax an der FritzBox anschließen, unabhängig von HomeServer / HomeServer+. Ich habe vor, die zweite Internet-Telefonie-Nummer dem Fax zuzuweisen. Das funktioniert mit der Telekom ISDN Leitung bisher einwandfrei. Aber was läßt sich zurzeit über "Fax over IP" bei 1&1 sagen? Funktioniert das inzwischen hinreichend zuverlässig?
  4. Funktioniert "komplett" nur bei gekündigtem Telekom ISDN Anschluss? Oder kann ich erst die Schaltvorgänge zu "komplett" abwarten und danach die Telekom Leitung kündigen?
 
Guude,
[.....]
Home Server / HomeServer+ : In der Auswahl im1&1 Control Center sehe ich immer nur den "Home Server" ohne "+". Auch ist mir nirgendwo eine Option aufgefallen, für einen Aufpreis die Version "+" ordern zu können.[.....]
In letzter Zeit gab es oftmals Veränderungen im Angebot von 1&1.
Die Siemens SL1 sind laut anderen Forenbeiträgen am HomeServer anmeldbar. Das heißt doch im Klartext, dass ich die Stationen der Telefone entsorgen kann (auch keine Kabel mehr benötigt), da die Handgeräte direkt am HomeServer angemeldet sind, oder?
Ich kenne diesen Telefontyp nicht. Die DECT Einmeldung kann dann aber sicherlich an der FB erfolgen, aber für die reine Stromversorgung benötigst du zumindestens die Ladeschalenfunktion.
Mechanisch kann ich das analoge Fax an der FritzBox anschließen, unabhängig von HomeServer / HomeServer+.
generell ist das was du mit Homeserver bezeichnest eine Fritz!Box. Entweder die 7270 oder die 7240. Diese FB haben die volle Funktionalität einer Telefonanlage im klassischen Sinn. Also kannst du dein Fax dort auch direkt anschliessen und per MSN Zuweisung auch betreiben
Ich habe vor, die zweite Internet-Telefonie-Nummer dem Fax zuzuweisen. Das funktioniert mit der Telekom ISDN Leitung bisher einwandfrei. Aber was läßt sich zurzeit über "Fax over IP" bei 1&1 sagen? Funktioniert das inzwischen hinreichend zuverlässig?
Es gibt da wiedersprüchliche Aussagen bei Fax Besitzern. Ich denke aber ein reines Fax ist absolut benutzbar. Bei Multifunktionsgeräten mit Faxweiche, oder solche die eine solche benötigen wäre ich da im Moment auch skeptisch.
Funktioniert "komplett" nur bei gekündigtem Telekom ISDN Anschluss? Oder kann ich erst die Schaltvorgänge zu "komplett" abwarten und danach die Telekom Leitung kündigen?
"komplett" bedeutet die absolute Entkoppelung vom Anbieter Telekom.
Lies dir die im 1&1 CC gegebenen Um- und Abmeldeformulare aufmerksam durch. Melde alle deine bisherigen Telefonnummern deines ISDN Anschlusses zur Mitnahme mit an und warte auf dementsprechende Nachricht von 1&1.
Alles notwendige wird von 1&1 erledigt.
Hoffe ich konnte helfen.

greets effmue
 
Danke für die Hinweise.

Bei weiterem Rumstöbern habe ich gesehen, dass ich vielleicht einfach noch bis Februar warten sollte, um dann - 8 Monate vor Vertragsende - möglicherweise gleich auch in den Genuss von weiteren Vergünstigungen zu kommen. Die 2 Monate sind schnell vergangen...
 
Vergünstigungen erhältst du erst ab ca. 6 Monate vor Ablauf der MVLZ...
Die Bezeichnung des Homeservers ist im Bestellvorgang sehr unübersichtlich gemacht, dort wird die ISDN-Version als getrenntes Modul behandelt, das es aber natürlich nicht ist. Es handelt sich um ein völlig anders Gerät.
Über die Fax-Betriebssicherheit gibt es immer wieder unterschiedliche Berichte, wenn du es wirklich sicher benötigst, würde ich bei der ISDN-Version bleiben...
Auch zur Reichweite des DECT-Teils der Homeserver gibt es sehr unterschiedliche Berichte, aber da könntest du ja selbst experementieren... so lange du einen Anschluss frei hast...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.