Hilfe: bekomme die Powerline nicht ins Smart Home und ins Mesh integriert.

Mastereckert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin. Folgende Situation Speedport Pro als Router, dahinter eine Fritz!Box 7490 per LAN, von da per LAN an eine 546E ins Powerline. An mehrere Steckdosen im Haus unterschiedliche Powerline, 2x 546E, 1240E, 1260E und 2 DECT Steckdosen soweit so gut. Leider sehe ich diese Steckdosen auf der Oberfläche der Fritz!Box nur unter Netzwerkverbindungen. Keine der Powerline hat das Meshzeichen und nur die DECT Dosen befinden sich im Smart Home. Gehe ich auf die Oberfläche der direkt an der Fritz!Box angeschlossenen Powerline dann auf Smarthome sehe ich die anderen Powerline . Den Haken von der Fritz!Box verwenden habe ich gesetzt. Updates sind aktuell, mehrfach resettet habe ich auch und laut Anleitung den Mesh/ WLAN Aufbau durchgeführt.

Kann mir jemand helfen?

Hallo.
Beim Powerliner gibt es zwei Anmeldungen. Wird leicht mal übersehen.
Einmal Anmeldung im Powerlinnetz mit Abgleich des Powerline Netzkennworts.
Dann Übernahme ins Mesh durch Tastendruch am --Meshmaster-- und am Powerliner.
Das einmal für jeden. einzubindenden Powerliner.
Auf Länge des Tastendrucks wie in der Anleitung achten, unter 2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Leider habe ich das schon mehrfach probiert ohne Erfolg. Bei mir blinken am 546E aber nur 2 Lampen WLAN /WPS und Powerlan und an der Fritz!Box WLAN/WPS und die Info Taste nach ca. 1 Min geht beides aus und es hat sich nix geändert.

Tastendruckreihenfolge ändern oder die Adapter im Raum der F!Box "einmeshen" würde mir noch einfallen.

Hallo.
Wenn Du das so gemacht hast sollte es auch gehen. Ich schreib mal von Anfang Werkseinstellung.
Zwei Powerliner in eine Netzdose nebeneinander. Laut AVM Anleitung verbinden damit ein Netzkennwort ausgehandelt wird. Auf die LED achten. Wenn alles ok einen nächsten Powerliner stecken und am Powerlinnetz der ersten Beiden anmelden mit Taste an einem der Beiden und dem neuen. Die anderen ebenso. Wenn fertig schauen ob alle LED richtig anzeigen.
Dann einen der Powerliner ans Lan der Box.
Dann Meshübernahme. Tastendruck an der---Masterbox--bis-- und Tastendruck am Powerliner.
Das für jeden Powerliner einmal machen.
Auch auf LED achten.
Wenn in der Abfolge was nicht geht schauen warum und dann erst weiter zum Nächsten.
Du schreibst am 546 blinken bei Deiner Meschübername am 546 WLAN/WPS. Das langt nicht da sollte bei Meshübername auch zusätzlich powerline Security blinken lt Handbuch.
Gibt bei AVM auch ein Powerlin Programm am PC wo man schauen und arbeiten kann. bei den vielen ist es auch für den Überblick ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.