hilfe bekomme linksys spa3000 nicht zum laufen

erkunder

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

ich bin bald am verzweifeln. ich habe mir einen linsys (sipura) spa 3000 gekauft und bekomme das teil nicht richtig am laufen. anschluss war so kein problem. als router benutze ich einen linksys und alle einstellung sind dort auch gemacht wie z.b. die ports 5060 usw. weitergeleitet. mit einem grandstream bt101 funktioniert alles 100%. nun habe ich den spa angeschlossen und alle notwendigen eingaben gemacht. bin bei sipgate und in der info seite des spa steht meiner meinung auch alles richtig drin. erster anruf über voip funktionierte ohne probleme. nun möchte ich aber einmal über festnetz anrufen und da habe ich den dialplan aus der spa konfiguartionsseite

(<**:>[2-9]|<:0x>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>)

wähle ich jetzt für festentz 0#, bekomme ich kurz das freizeichen der amtsleitung und dann ist sie wieder weg (3sec).

ich weiss nicht wo ich jetzt weiter machen soll. habe so vieles ausprobiert das ich nun vor lauter wald keine bäume mehr sehe.
einstellung unter line1 ist klar.
einstellung unter pst line ??????????????

kann mir jemand helfen damit ich das teil endlich mal zum laufen bekomme?

gruß

ps: welche info braucht ihr um mir helfen zu können. ich werde versuchen alle eure fragen zu beantworten.
 
Gehst du über Line 1 oder PSTN Line zu Sipgate? Falls Ersteres zutrifft, musst du, um gw0 benützen zu können, "PSTN Line" aktivieren und dort die Einträge unter "Proxy and Registration" und "Subscriber Information" vornehmen. Es braucht kein realer Account zu sein, du kannst dummies verwenden.
 
hallo,

unter der line1 habe ich meinen sipgate account eingetragen mit dem port 5060 /5004 und bei pstn habe ich den selben account eingetragen jedoch mit einem anderem port 5061 / 5005. kann das funktionieren oder ist da vielleicht der fehler???

gruß
 
erkunder schrieb:
kann das funktionieren oder ist da vielleicht der fehler???
Ich kann das nicht beurteilen. Eine solche Situation habe ich nie ausprobiert. Allerdings scheint sie mir nicht angezeigt. Registriert Sipgate deine PSTN Line?
 
@erkunder:

Der PSTN Line Account sollte <Register>=No haben. Du solltest aber mal etwas mehr über Deine Konfiguration sagen... bisher ist das recht dürftig.

--gandalf.
 
hallo,

zur meiner konfiguration kann ich nur so viel sagen, das ich die einträge wie auf dieser seite dargestellt sind gemacht habe. http://www.spakonfig.de/
nur steht da aber nicht von pstn line und was genau muss ich da einstellen? ich habe zur zeit ein normales telefon an den spa angeschlossen ohne amtsleitung und das funktioniert auch gut, aber ich habe mir die spa gekuft, damit ich mein cordless telefon anschließen kann und damit auch falls notwendig ein festnetzgespräch führen kann. eben alles über ein telefon. ich bin mir sicher das dies irgendwann einmal mit eure hilfe laufen wird.
also stellt mir einfach die fragen was ihr wissen wollt. ich habe aber erst wieder heute abend zugriff auf meinen spa.

vielen dank :)
 
Wenn Du nur ein Telefon am FXS-Port angeschlossen hast und Festnetz am FXO-Port hängt, dann kannst Du nur ein Gespräch führen. Also reicht doch die Definition von Line 1 aus und Du mußt bei PSTN Line überhaupt keine SIP-Daten eintragen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Also reicht doch die Definition von Line 1 aus und Du mußt bei PSTN Line überhaupt keine SIP-Daten eintragen.
Das trifft nicht zu. Um über gw0 raus zu können, muss die PSTN-Line aktiviert sein. Dies gilt auch für "Ring through Line1". Vgl. unter vielen z.B. die Beiträge von mberlant hier.

gruss walsch
 
Auf der "Info" Seite unter "PSTN Line Status" , ist der "Hook State" als "On" gekennzeichnet? Wie hoch ist "Line Voltage"? Du mußt evtl. unter "PSTN Line" Karteireiter ganz unten links "Line-in-Use Voltage" auf einen etwas niedrigeren Wert setzen als er auf der Infoseite unter "Line Voltage" angezeigt wird.

Gruß,
Tin
 
walsch schrieb:
Um über gw0 raus zu können, muss die PSTN-Line aktiviert sein.

Stimmt. Aber um per PSTN raus zu telefonieren, muß auf PSTN Line kein SIP-Provider registriert sein ;-) <Register>=No.

--gandalf.
 
Richtig. Ein dummy wäre auch nicht so leicht zu registrieren ;)
 
hallo leute,

habe die einstellungen gmacht.
pstn line auf register=no
auf der info seite steht 42v

PSTN-To-VoIP Gateway Setup
PSTN-To-VoIP Gateway Enable: yes

Line-In-Use Voltage: da kann ich einstellen was ich möchte, es bleibt immer bei 42v

wähle ich nun 0#, habe ich ca. für 3sec einen amtston und danach ist es still????
 
erkunder schrieb:
Line-In-Use Voltage: da kann ich einstellen was ich möchte, es bleibt immer bei 42v

Du änderst ja mit "Line-in-use Voltage" auch nicht die Line-Voltage, sondern sagst dem SPA nur bei welcher voltage er off-hook erkennt. Ich würde also Line-in-use Voltage auf z.B. 38 setzen in Deinem Fall.

wähle ich nun 0#, habe ich ca. für 3sec einen amtston und danach ist es still????

Das ist bei mir auch so, Du mußt gleich 0#Rufnummer wählen oder innerhalb der 3 Sekunden anfangen die Nummer zu wählen. Wahrscheinlich läßt sich das auch noch durch irgendein setting verlängern, aber in der Regel kann man ja gleich die komplette Nummer wählen (mit 0# davor), statt sich erst ein "Amt" zu holen.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das funktioniert leiter auch nicht. wenn ich jetzt mit 0#nummer wähle, bekomme ich nun ein besetzt zeichen.

muss ich da noch was anderes einstellen?
VoIP-To-PSTN Gateway Setup
VoIP-To-PSTN Gateway Enable: yes ????

PSTN-To-VoIP Gateway Setup
PSTN-To-VoIP Gateway Enable: yes ????

vielleicht habt ihr noch einen tip

gruß
 
Kannst Du mal einen Screenshot von der Info-Seite, von Line 1 und von PSTN Line posten (user ids bitte unkenntlich machen)?

--gandalf.
 
Ja, wenn du dir schon die Mühe machst, dann bitte auch einen Screenshot der Info Site während der 3s, wo du PSTN Zugang hast. Nur der Vergleich von on und off hook könnte hier überhaupt eine Analyse öffnen.

gruss walsch
 
hallo,

im moment habe ich nur zugriff aus der ferne aus und kann somit nicht direkt telefonieren um einstellungen evtl. zu testen. hier sind einmal die bilder der info seite. einen amtslaeitung ist zur zeit nicht an pstn angeschlossen. ich möchte sicher gehen, dass meine anrufe auch richtig ankommen. bilder und infos kann ich aber noch geben :)

danke
 

Anhänge

  • teil1.jpg
    teil1.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 23
  • teil2.jpg
    teil2.jpg
    65.9 KB · Aufrufe: 21
hi leute,

ich habe nun langsam kein bock mehr. ich mal alle einstellung zurückgesetzt um mochmal von vorne zu beginnen. alle eintrage was für die reg. bei sipgate wichtig sind gemacht nun bekomme ich immer die scheiß meldung FAILED. wer möchte das ding haben?????

oder gibt es noch eine chance?
 
hi leute,

ich habe nun langsam kein bock mehr. ich mal alle einstellung zurückgesetzt um mochmal von vorne zu beginnen. alle eintrage was für die reg. bei sipgate wichtig sind gemacht nun bekomme ich immer die scheiß meldung FAILED. wer möchte das ding haben?????

oder gibt es noch eine chance?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.