[Frage] Hilfe/Beratung bei Anbieterauswahl für Neuanschluß DSL

final.option

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin und Hallo an alle.

Ich würde gerne mal was fragen bzw um Hilfe bitten, da ich nach einigem Lesen hier den Eindruck hatte das alle recht kompetent sind. :)

Wir ziehen demnächst aufs Dorf, und sind etwas am verzweifeln was die Auswahl eines DSL Anbieters angeht.
Die zukünftige PLZ wird 21220 sein.
Es wird ein Neuanschluß sein. Im EFH gab es wohl vorher einen Telekom Anschluß.

Jetzt ist es zum einen so das man ja online immer nur schlechtes über die Provider liest.
Dann zur Verfügbarkeit. Auf der Telekom HP heißt es: kein Entertain, aber die C&S Tarife bis 6.000 Mbit. Allerdings nur mit 2 Jahresvertrag und 70 Eur Startgebühr.
Ein anderer TKom Check sagt sogar nur 2000 Mbit. :confused:
O2 hab ich wegen schlechter Meinungen noch gar nicht geschaut.
Easybell, Kabel D etc nicht verfügbar.
Da bliebe dann noch 1&1. Hat auch viele schlechte Meinungen. Angeboten werden die Doppelflats bis zu 16000 MBit.
Hier jetzt die Frage: 5 Eur sparen und nur bis 6000 bestellen? Oder hoffen auf mehr und gleich 16000 bestellen - und dann ggf viel bezahlen für nur 4000?
Dann gibts ja bei den Verträgen ohne MVLZ etwas bessere Hardware welche auch nicht noch 50 Eur extra kostet - oder ist die "einfache" Hardware an sich ok?
Eigentlich will ich mich nicht auf 2 Jahre an einen Provider fesseln und dann bei Problemen oder zu wenig speed nicht aus der Sache rauskommen, bloß für eine aktuellere Fritzbox. Oder?

Es ist sehr schwierig wenn man vorher schon nicht rauskriegen kann wieviel speed man für sein Geld bekommt.

Was meint ihr, was sollen wir machen?

Achja, wie lange dauert so ein Neuanschluß eigentlich? Und kommt auch bei 1&1 ein techniker und schließt im Keller die Leitung an oder so??

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Gruß

Da bliebe dann noch 1&1. Hat auch viele schlechte Meinungen. Angeboten werden die Doppelflats bis zu 16000 MBit.
Hier jetzt die Frage: 5 Eur sparen und nur bis 6000 bestellen? Oder hoffen auf mehr und gleich 16000 bestellen - und dann ggf viel bezahlen für nur 4000?

Die "Wahl" wirst Du vermutlich nicht haben :(

1und1 kann hier z.B. auch nur DSL-3000 liefern - trotzdem bekommt man nichts Günstigeres als die 16000er Doppelflat.

BTW, Neuanschluß - der Telekom-Techniker klemmt nur vorhandene Kabel am APL an, und montiert bei Bedarf in der Wohnung eine TAE-Dose - heißt das Kabel aus der Wohnung bis zum APL muß bereits gelegt sein !

Am meisten Speed bekommt man aufm Land mit Telekom Annex-J - Problem daran ist halt, das der Stichtag für die 75GB-Drossel-Klausel bereits rum ist :(

Die "Wahl" wirst Du vermutlich nicht haben :(

1und1 kann hier z.B. auch nur DSL-3000 liefern - trotzdem bekommt man nichts Günstigeres als die 16000er Doppelflat.

Wieso? Ich kann doch auf der Homepage eine 6000er Doppelflat bestellen für aktuell 24,99Eur ?

BTW, Neuanschluß - der Telekom-Techniker klemmt nur vorhandene Kabel am APL an, und montiert bei Bedarf in der Wohnung eine TAE-Dose - heißt das Kabel aus der Wohnung bis zum APL muß bereits gelegt sein !

Was ist ein APL? Im Haus (EFH) gab es ja vom Vormieter nen Telekomanschluß angeblich. Der wird zwar gekündigt sein, aber Kabel und Dosen sind ja wohl noch da nehme ich an?

Am meisten Speed bekommt man aufm Land mit Telekom Annex-J - Problem daran ist halt, das der Stichtag für die 75GB-Drossel-Klausel bereits rum ist :(
Was ist Annex-J? Wie kann ich das testen?

Kann man denn für so Land und Dorf Situationen generell Anbieter empfehlen, zB "nimm ruhig immer die Telekom"?
Ist 1&1 und zB O2 ähnlich von den Leistungen und Problemen und der angebotenen Technik?

Gruß

So, jetzt hab ich doch noch mal O2 gecheckt, und es wird ein O2 DSL M Anschluß mit ca 6000-12000 in Aussicht gestellt. Allerdings für 34,90 anscheinend ohne die aktuell angebotenen 3 Monate Ermäßigung.
Ob und was für ein WLAN Router dabei ist ist nicht so ersichtlich, auch die Kosten nicht. Insgesamt etwas unübersichtlich, aber dafür bisher am meisten Speed im Angebot.

Wieso? Ich kann doch auf der Homepage eine 6000er Doppelflat bestellen für aktuell 24,99Eur ?

Dann mach mal weiter im Bestellvorgang - wenn Du kurz vorm endgültigen Bestellen bist, siehst Du das nur DSL16000 Doppelflat mit 5€ Regiozuschlag verfügbar ist.

Was ist Annex-J? Wie kann ich das testen?

Annex-J gibts zur Zeit nur bei der Telekom - das wird immer mit ADSL2+ geschaltet, und hat daher in ländlichen Gebieten meist eine höhere Bandbreite - dort sind oftmals die DSLAM noch größtenteils mit veralteten ADSL1-Line-Karten bestückt - der "normale" Annex-B Kunde kriegt nur DSL2000/3000, mit Annex-J geht oft wesentlich mehr ;)

So, jetzt hab ich doch noch mal O2 gecheckt, und es wird ein O2 DSL M Anschluß mit ca 6000-12000 in Aussicht gestellt

Da mußt Du aufpassen !

In bestimmten Gebieten mit Telekom-Resale gibt es bei O2 ein Datenlimit von 50GB - danach wird auf DSL1000 gedrosselt :heul:

Kurz zum Thema 1&1 & Hansenet alias Alice alias o2:

Ich war vorher Alice-Kunde und gegen Ende nicht wirklich gut auf diesen Verein zu sprechen. Ich weiss nicht mehr genau was damals los war, aber irgendwas hatte Alice an meinen Rechnungen gedreht/manipuliert. Ich glaub es ging um den EVN, der eines Tages nicht mehr vorhanden war. Genau! Ich rief den Support an und meldete das Problem. Einige Zeit später erhielt ich dann die Nachfrage, ob sich ein Support-Mittarbeiter das mal in meinem Kundenbereich anschauen dürfe. Durfte er. In vielen alten Rechnungen war der EVN vorhanden, ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nicht mehr.

Im Endeffekt wurden rückwirkend sämtliche EVN auf meinen Rechnungen entfernt und mir wurde dann gesagt mein Problem könne man nicht nachvollziehen. Es sei doch alles ok. Als ich dann die Änderung der Rechnungen ansprach, wollte sich niemand mehr mit mir unterhalten. Sowas sichere ich ja immer auf meinem fileserver, daher konnte ich das sogar beweisen. Auch auf die Nachfrage, was noch an meinen Rechnungen manipuliert wurde wollte mir niemand Antworten. Ich erhielt nur Textbausteine. Hab dann gekündigt und bin zu 1&1. Dort jetzt nun schon seit knapp 2 Jahre und wirklich sehr zufrieden. klar gabs mal einige Probleme, aber i.d.R. hilft der Support gut weiter und die Leitung ist deutlich stabiler als zu Alice-Zeiten. Der Support hat sich in den letzten Jahren echt stark verbessert.

So, jetzt hab ich doch noch mal O2 gecheckt, und es wird ein O2 DSL M Anschluß mit ca 6000-12000 in Aussicht gestellt.

Da Telefonica offenbar nicht vertreten ist frage ich mich, wie dir o2 6-12 MBit/s anbieten bzw. bereitstellen will.

Wenn es keinen regionalen Provider gibt würde ich wohl zur Telekom gehen. Da stehen die Chancen am besten, die derzeit höchste Bandbreite zu bekommen und von zukünftigen etwaigen Ausbauten zu profitieren.

Dann mach mal weiter im Bestellvorgang - wenn Du kurz vorm endgültigen Bestellen bist, siehst Du das nur DSL16000 Doppelflat mit 5€ Regiozuschlag verfügbar ist.

krass das die das dann anbieten!

Annex-J gibts zur Zeit nur bei der Telekom - das wird immer mit ADSL2+ geschaltet, und hat daher in ländlichen Gebieten meist eine höhere Bandbreite - dort sind oftmals die DSLAM noch größtenteils mit veralteten ADSL1-Line-Karten bestückt - der "normale" Annex-B Kunde kriegt nur DSL2000/3000, mit Annex-J geht oft wesentlich mehr

Dann natürlich die Frage: wie bekomme ich das heraus? Ich hatte ja nun schon 2 Telekom Checks voon 2 links, einer gab 2000 und einer 6000?

In bestimmten Gebieten mit Telekom-Resale gibt es bei O2 ein Datenlimit von 50GB - danach wird auf DSL1000 gedrosselt

Das wäre das kleinere Übel, wenn auch nervig. Aber soviel Verbrauch hatte ich bisher glaube ich nie.

Da Telefonica offenbar nicht vertreten ist frage ich mich, wie dir o2 6-12 MBit/s anbieten bzw. bereitstellen will.

Wenn es keinen regionalen Provider gibt würde ich wohl zur Telekom gehen. Da stehen die Chancen am besten, die derzeit höchste Bandbreite zu bekommen und von zukünftigen etwaigen Ausbauten zu profitieren.

Ich denke O2 ist Telefonica? Wieso nicht vertreten? ::confused::

Leider ist die Telekom auch recht teuer mit 34,90 im Monat. :(

Ich habe den link zu dem AnnexJ thread erst grad gesehen uns mal verfolgt. Ein angestossener Bestellvorgang für C&S Comfort ergab

----- von der TKom Seite kopiert:

Call & Surf Comfort IP
Verfügbare Bandbreite: DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar
Ihr Wunsch: Neuanschluss

Für Ihren Telefonanschluss ist Call & Surf Comfort IP erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen

------------

und im Quelltext habe ich dann das hier gefunden: <input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89752962" />

Es werden dann noch verschiedene Leitungen und Router angeboten, aber das wäre dann eine Frage für später.

Was bedeutet also dieser Check? Im AnnexJ Thread steht noch dieses hier:

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil (brutto 3.456), msan6000ram4jresult

Das heißt ich würde nur 3000er Internet kriegen dort???? Oh Mann !

Ich denke O2 ist Telefonica? Wieso nicht vertreten? ::confused::

Ja, ich meinte damit, ob an deinem Standort Telefonica eigene Technik hat oder auf Telekom-Technik zurückgreifen muss. Da easybell nicht verfügbar ist, ist offenbar keine eigene Technik vorhanden da easybell afaik ausschliesslich über Telefonica schaltet.

Damit muss man rechnen wenn man aufs Land zieht. Da ich auf einen einigermassen schnellen Zugang angewiesen bin würde dies die Wahl meines Wohnortes massgeblich beeinflussen - was bei euch offenbar nicht der Fall war ;)

Heißt aber auch, das Du bei der Telekom mit Annex-J wenigstens 3456kb/s Download, und 2800kb/s Upload hast - alle anderen Provider können dir mit Annex-B nur 2340kb/s Download, und 192kb/s Upload bieten.

Aha, bedeutet dieser Passus im Quelltext das man an dieser Adresse dieses AnnexJ hätte, das ist sicher?

Aber ist schon etwas bitter für 3456 soviel Geld auszugeben, wenn andere dafür 50000 bekommen.
EDIT: fast vergessen: und 2 Jahre Telekombindung!

Ist das dann eigentlich die technische Obergrenze dort, oder kann man unter Umständen auf mehr hoffen? Oder muß dazu die TKom erstmal vor Ort aufrüsten? So ein Streifen Hoffnung am Horizont würde das ja einfacher machen. Selbst mit LTE hat man da ja evtl mehr Bandbreite... wäre das eine Option? Oder Satellit oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3456kb/s sind schon "aufgerüstet", mit ADSL2+ - in ländlichen Regionen ist in unserem Inet-Entwicklungsland Heute noch ADSL1 üblich - wird jetzt garantiert wieder 10 Jahre+ dauern, bis in ländlichen Regionen die nächste Entwicklungs-Stufe angegangen wird :(

Wovon hängt denn ab welches ADSL 2+ Profil geschaltet wird? Kann man das beeinflussen?

Das hängt von der Leitungsdämpfung und damit direkt von Leitungslänge und -querschnitt und damit indirekt vom Standort deiner Wohnung ab. Beinflussen kannst du nur letzteres. :(

So, jetzt hab ich doch noch mal O2 gecheckt, und es wird ein O2 DSL M Anschluß mit ca 6000-12000 in Aussicht gestellt. Allerdings für 34,90 anscheinend ohne die aktuell angebotenen 3 Monate Ermäßigung.
Das würde ich ganz schnell vergessen. Grund: O2 DSL M kostet normalerweise 29,90 Euro. Der dir genannte, um 5 Euro höhere Preis sagt mir, dass es sich um einen "Regio"-Anschluss handelt, d. h. Telefonica hat deinen Wohnort nicht mit eigener DSL-Technik ausgebaut, sondern greift auf die Telekom als DSL-Vorleister zurück. Das hat zweierlei für dich negative Konsequenzen: zum einen kann O2 nicht mehr Bandbreite bereitstellen als die Telekom, auch wenn sie sich auf den Kopf stellen. Wenn du von der Telekom eine Verfügbarkeit von nur 3 oder sogar nur 2 MBit/s genannt bekommen hast, dann darfst du auch von O2 nicht mehr erwarten. Die versprochenen 6-12 MBit/s wird O2 demzufolge voraussichtlich nicht liefern können. Die zweite negative Konsequenz besteht darin, dass O2 nicht zuständig ist, wenn dein DSL-Anschluss mal gestört sein sollte. Der eigentlich Zuständige, nämlich die Telekom, ist aber erfahrungsgemäß bei der Behebung von Störungen eher träge, wenn es sich nicht um den Anschluss eines Telekom-Kunden, sondern um den eines Kunden der Konkurrenz handelt. Aufgrund der Tatsache, dass bei O2-Anschlüssen über DSL auch telefoniert wird (VoIP/NGN), können DSL-Störungen richtig ärgerlich werden, weil dann auch das Telefon ausfällt. Derartigen Stress würde ich schon im Vorfeld nach Möglichkeit vermeiden und daher gar nicht erst bei einem (Telekom-)Reseller Kunde werden. O2 ist wenn überhaupt nur dann empfehlenswert, wenn der Anschluss auf eigener (also Telefonica-)Technik basiert. Der 5-Euro-Aufschlag ist aber ein Indiz dafür, dass genau das an deiner Adresse nicht der Fall sein wird. Also Finger weg von O2 (und vermutlich auch von jedem anderen Telekom-Konkurrenten mit Ausnahme von Breitbandkabel-Anbietern).

Grundsätzlich solltest du Produktnamen nicht mit Bandbreiten verwechseln. "DSL 6000" ist nur ein Produktname. Die tatsächliche Bandbreite ist in der Leistungsbeschreibung des gewählten Produkts festgelegt und kann im Fall von DSL 6000 auch deutlich niedriger sein als 6000 kbit/s. Zugesagt wird dir immer nur die Verfügbarkeit eines bestimmten Produkts, nie die Verfügbarkeit einer bestimmten Bandbreite. D. h. wenn dir ein Anbieter "DSL irgendwas" als verfügbar zusichert, solltest du als erstes in der Leistungsbeschreibung für "DSL irgendwas" nachsehen, welche Bandbreite das Produkt dieses Namens mindestens(!) liefert. Beispiele für garantierte Mindestbandbreiten: DSL 6000 der Telekom: mind. 2048 kbit/s, mit Einverständnis des Kunden sogar nur 384 kbit/s. Vodafone DSL 6000: mind. 2048 kbit/s. 1&1 DSL 6000: mind. 3000 kbit/s (50% der bestellten Maximalbandbreite). Auch O2 sagt nur 5000 kbit/s als Mindestbandbreite verbindlich zu, und das sogar für DSL 16000-Anschlüsse. In deinem Fall wird O2 aber voraussichtlich noch nicht einmal 5000 MBit/s liefern können. Zwar hättest du dann das Recht auf Nachbesserung bzw. fristlose Kündigung (wenn keine Nachbesserung erfolgt), den Stress kann man sich aber vom Hals halten, wenn man O2 oder einen anderen Telekom-Reseller gar nicht erst als Provider in Erwägung zieht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, sehr ausführlich.
Da scheint dann wohl nichts an der Telekom vorbei zuführen. Allerdings ist das Angebot doch auch ein IP Anschluss - fällt da bei einer Störung nicht genauso das Telefon aus?
Kann ich fragen zum Angebot der Telekom und der Hardware auch hier stellen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1