Hilfe, es klappt mir fwd nicht

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann mich jemand an der Hand nehmen und mit mir herausfinden, warum ich keine Verbindung mit fwd schaffe.

Anmelden kann ich mich fehlerfrei.

http://www.freeworlddialup.com/help/?p=knowledgebase&c=4&a=87
How can I test my setup to ensure that FWD is working properly?
There are two ways to test FWD. To test outbound calling, dial 613 for an Echo test. Make sure you can hear the voice saying that this is an Echo Test, as well as be able to hear your own voice echoed back at you.

Wenn ich 613 wähle, dann höre ich es läuten, aber ich höre _keine_ Stimme.
 
[Vermutung]

Das SIP Protokoll für VoIP Telefonie ist eigentlich nicht NAT fähig, d.h. wenn dein SIP-Client keine direkte Internetverbindung hat, sondern eine interne Adresse (hinter einem Router), dann funktioniert häufig die Sprechverbindung nur in einer Richtung bzw. es kommt gar kein Ruf an.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, wenn der Einsatz von Proxy und STUN nichts bringt, alle relevanten Ports für VoIP auf die IP des SIP Clients weiterzuleiten. Aber, falls NAT und SIP dein Problem sind, such mal mit diesen Wörtern, es ist sicher schon sehr viel darüber geschrieben worden.

[/Vermutung]
 
Grundsätzlich ist mir die Problematik mit NAT / Firewall bekannt. fwd ist der 1. Provider, wo ich anstehe. Gefühlsmässig würde ich sagen, die DNS-Auflösung passt nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum es mit den anderen klappt.

Ich habe npch nicht ganz verstanden, wie das mit Portforwarding zu konfigurieren ist. Zwischen IP- und Portforwarding ist doch ein Unterschied, oder? Lässt der Tele2-Router vielleicht kein Portforwarding in der Standard-Konfiguration zu? Wie überprüfe ich, ob bei mir Portforwarding funktioniert?
 
Ja hast du schon mal probiert die Ports auf den Rechner mit deinem Softphone weiterzuleiten?

Ich habe selbst Tele2 als Provider, allerdings das Modem im Bridge-Betrieb, einen Router dahinter, und der Router leitet mir folgende Ports auf meine FritzBox weiter:

8060,7077-7097,5060-5084,10000,3478,3479,8000-8039,5000-5012,30000-30015

das werden zwar sicher zuviele sein, aber es geht so ohne Probleme ;-)
 
Sorry, ich habe da ein Verständnisproblem mit Portforwarding. Wie stellt man das ein? Ich verwende die Opensuse Firewall.

0 0 ACCEPT udp -- any any anywhere anywhere udp dpt:10000
0 0 ACCEPT udp -- any any anywhere anywhere udp dpt:5060
0 0 ACCEPT udp -- any any anywhere anywhere udp dpt:5061
0 0 ACCEPT udp -- any any anywhere anywhere udp dpt:5082
0 0 ACCEPT udp -- any any anywhere anywhere udp dpts:8000:8004
 
Du hast einen Tele2 Router (dieses Vood Ding ;) ), der Router wählt sich schon ein und gibt dir eine interne IP. Du kannst aber viele Rechner hinter dem Router betreiben. Woher soll der Router jetzt wissen, an welchen Rechner (IP) er bestimmte UDP-Pakete, die einfach so daherkommen (VoIP-Sprachdaten) schicken soll. Daher kannst du im Router einstellen, wohin er Pakete bestimmter Ports schicken soll.

Was du eingestellt hast ist die Firewall auf deinem Rechner (der ja hinter dem Router ist), d.h. du sagst deinem Rechner welche Pakete er reinlassen soll (aber dazu muss sie der Router erst mal zu diesem Rechner schicken). Das Portforwarding musst du am Router einstellen.

Zum Testen, und wenn du nur einen Rechner hast, kannst du die IP von diesem einen Rechner ja als DMZ eintragen, dann beekommt dieser Rechner alle Pakete.
 
danke, jetzt kommen wir de Sache schon näher.

Zum Router verbinde ich mich mit http://192.168.1.1/ Wie melde ich mich an? AFAIR sind das nicht meine Tele2-Login-Daten.

Es gibt mehrere Rechner hinter dem Router. Da ich das Vood bis her nicht anrühren wollte. Der Tele2-Router ist mit einem Gateway-Rechner (2 NIC) verbunden, auf dem die FW läuft, dahiner gibt es noch Server und Clients.

Da nun jeder Client VOIP können soll, tue ich mich schwer mit der Portzuordnung. Wenn SIP über 5060 läuft, wie soll man das für mehrere Rechner konfigurieren bzw. wie läuft die Zuordnung? Wenn zB der 1. Client gerade telefoniert, sollte der 2. 5061 bekommen.

Ich stehe da etwas daneben wie man das konfiguriert. Bis auf fwd klappt es aber zur Zeit.

Danke übrigens, dass du mir in so vielen Bereich hilfst!
 
zu Tele2.at findest du die Hilfe hier

Wenn du mehrere SIP Clients in deinem Netzwerk betreiben willst, kannst du ja auch einen Asterisk Server aufsetzen, dann hast du die SIP Verbindungen nach aussen nur zu diesem einen Rechner. Oder schau mal bei pbxes.org ob das was für dich ist.
 
Verstehe ich dich also richtig, mehrere SIP-Clients mit Portforwarding geht nur über eine Asterixk? Ich habe Asterisk bereits installiert, aber nicht konfiguriert. Gibt es da irgendwo eine verständliche Erklärung für einfache Konfigurationen?
 
Du musst nicht unbedingt Asterisk nehmen, nur, wenn du ohnehin schon einen Server hast, dürfte dies die beste Lösung sein.

Im Forum hier gibt es eine eigene Sektion für Asterisk, auch mit ausführlicher Anleitung, wenn du Hilfe benötigst solltest du dort nachfragen.
 
Ich denke auch, dass Asterisk eine Lösung ist, nur sehe ich dort den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Ich denke eine Lösung könnte auch ein lokaler SIP-Proxy sein. (siproxd-0.5.13-87 habe ich installiert, aber nicht konfiguriert)

Vielleicht kannst du ja zu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172054 etwas sagen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217 habe ich mir natürlich angesehen. Ich fürchte nur, dass Suse es wieder einmal ein wenig anders macht als Debian.

Im Web fand ich ein Beispiel mit webmin, das möchte ich aber nicht verwenden. Gibt es da irgendetwas ähnliches, wobei man nicht die conf-Files editiert. Es ist ja nicht mein Problem mit vi umzugehen, sondern ich sehe so viele Möglichkeiten und bin mir nicht klar, was "Suse-Default" bleiben kann.
 
Bei Asterisk kann ich dir nicht weiterhelfen, du kannst dir ja auch noch freepbx ansehen, das verwendet Asterisk und scheint die Konfiguration zu vereinfachen, allerdings hab ich mit diesen Dingen keinerlei Erfahrung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.