Hilfe für einen speziellen Dialplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paramedic76

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag,

auch ich schlage mich als rechter Newbie seit Tagen hier im Forum rum und möchte meinen Sipura noch besser (d.h. auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) konfigurieren.

Mein bisheriger Dialplan sieht so aus:

<**:>0180x.<:mad:gw0>|0190x.<:mad:gw0>|0800x.<:mad:gw0>|00800x.<:mad:gw0>|0900x.<:mad:gw0>|013x.<:mad:gw0>|112.<:mad:gw0>|110.<:mad:gw0>|[2-9]|<:05923>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>

Nun möchte ich Ihn erweitern, daß Handygespräche aufs Festnetz (gw0) geleitet werden und Ihnen gleich eine Billig-Vorwahl vorgesetzt wird. Wäre dieser Syntax richtig?

<:01086>[0172]xxxx.
(ersetze nichts durch 01086, wenn eine Nummer mit 0172 beginnt und mindestens vier Stellen lang ist)


Ich denke ich muß dann noch angeben, daß alle Handygespräche über gw0 rausgehen sollen:

z.B. 0172x<:mad:gw0>

Dies muß ich dann für jede Handyvorwahl machen oder nicht?

Danke für Eure Hilfe

Paramedic76
 
hallo,
geht auch einfacher
statt [0172]xxxx. einfach 01[6-7]xxxx.
damit sollten alle nummern die mit 016 oder 017 über gw0 gehen.
ausser mobilfunk gibts glaub keine nummern die so anfangen

gruß christoph
 
am besten gleich 01[5-7]xxxx. um 015er Mobilfunknummern auch mit abzudecken.
 
Hallo,

danke für die Tips schonmal. Ich habe nur noch ein grundelegendes Problem mit den Gateway-Einstellungen und in den Gateway-Threads habe ich nichts gefunden.

Wo muß mein GMX-Acvcount eingetragen werden? Unter GW1 oder unter dem Standardgateway. Ich habe Ihn zur z. Zt unter dem Standardgateway eingetragen. Und wenn ich ihn unter GW1 eintrage, dann ist automatisch die Festnetzleitung GW0 oder wie?

Dieser Syntax als Regel müßte dann doch richtig sein oder nicht?

<:01086>01[5-7]xxxx

Sorry für mein Rumgenerve, aber irgendwie habe ich wohl noch Startschwierigkeiten mit den Gateways.

Gruß,

Paramed.
 
Hallo,

hat sich alles erledigt. Ich hatte bei meinem gateway noch ein paar Feineinstellungen vorzunehmen. Meine Wählpausen nach der letzten Ziffer und einige andere Timer waren noch zu lang eingestellt.

Der Dialplan war dann zum Glück nur noch das kleinere Problem.

Danke für die Tips,

Paramedic76
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,917
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.