[Problem] Hilfe für TELES VoiPBOX GSM 4 gesucht

Gungross

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi ich habe mit dieses Gateway "neu" im Ebay gesteigert. Das Gerät ist wirklich unbenutzt aber etwas älter.
Wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht sagen, ob das Ding auch mit aktuellem JAVA läuft ?

Danke
 
Hallo,

Das Ding funktioniert. Java wird zur Config des Gateways benötigt. Version 1.6 funktionierte nicht 1.5 davor ging und 1.7 ging auch wieder. Probleme gibt es teilweise mit 64bit Rechnern oder mit vergurkter Javaeinstellung.
Das ist sicher nicht schön gelöst mit dem Java aber händelbar. Die Box macht dann Ihren Job und hat ne Menge Features zu bieten.
Wichtig noch die additonell Doku genau zu beachten.
Der WAN Port muss activ sein und die Konfiguration übers LAN Interface. Solange man das Ding nicht gleichzeitig als Router benutzen will auch die IP Adresse des Lan Interfaces belassen und die Voip Kommunikations ins Netzwerk über die WAN Schnittstelle abwickeln.
Bei weitern Fragen stehe ich gern zu Verfügung....
 
Hi Miracelix,
vielen Dank. Ja die Box läuft einwandfrei.
Ich habe natürlich Win7 64bit und hier klemmen unter Java noch weitere wichtige Dinge.
Mit dem aktuellen Mozilla Firefox 17.01 läuft das JAVA 1.5-1.7 bei mir nicht.
Die Weboberfläche der Box funktioniert jedoch auch ohne Java bis auf die erste Auswahl (VOIP). Hierzu benötigt man das alte JAVA und am besten mit einem alten IE. Man muss die Zeit einfach zurückdrehen ;)
Ich habe es jetzt so gelöst:
Virtual Box von Oracle installiert, darauf ein Windows XP und dann nur noch das alte JAVA 1.5 von Microsoft (!). Damit läuft die Box stabil und läßt sich einfach konfigurieren.

Da mir mein Provider aber ein unmoralisch gutes Angebot gemacht hat, gebe ich das Vorhaben mit GSM over VoIP in meine TK-Anlage erst mal auf und haben die Box schon wieder bei Ebay eingestellt.

P.S.: Gestern hat mich jemand angerufen, der die Box vermutlich bei Dir gekauft hat und sie an die Wand werfen wollte. Ich habe ihm empfohlen eine Schraube durch zu drehen, damit die Box nicht mehr von der Wand fällt :) Nein, ulk...
Nach 5 Minuten konnte er wieder lachen und wird mein Rezept anwenden. So kann er die Box einrichten und benutzen. Nur die Vorgabe IP-Adresse kann er nicht ändern. Egal, oder ?

Beste Grüße und Dank.
 
Das mit dem 64 bit hab ich auch erst neulich bemerkt. Ansonsten mit IE und Win7 32bit keine Probleme.
Ip Adresse des LAN Interface ändern geht auch allerdings muss man dann auch die loadjar im http Verzeichnis anpassen die wiederum beim Systemstart aus einem Tar zusammen mit dem Javakram ausgepackt wird. Also das u.tar von der Box holen ,öffnen, loadjar editieren und wieder zurückschieben.

Die Boxen wollen im Original ihre Javafiles von einem Server bei IP-Gear oder Teles runterladen. Beide Server gibt es nicht mehr. Daher liegen die benötigten Javafiles nun auf der Box und zum Starten wird eine Sourceadresse benötigt. Das ist dann die des LAN Interfaces. Sicher etwas unglücklich aber es funktioniert und bei einem Preis von ca 25% des Listenpreises denke ich mal hinnehmbar.
Bei jeder Box liegen auch Kontaktdaten bei für technische Unterstüzung, keine Ahnung warum die dann nicht genutzt werden.
 
Hi,
jetzt hast Du helles Licht in den Tunnel gebracht.
Das ist natürlich für einen Ottonormalverbraucher hartes Brot.
Ich sehe es aber genauso wie Du. Für einen Preis bis 300 € ist die Box unschlagbar gut.
Vielleicht machts Du einen Thread auf und gibts Anfängern ein paar Rezepte für die Box.
Und das in Deutsch. Die Sprachbarriere ist einfach zu groß bei den meisten.
Ich lese Englisch und Französich wie Deutsch. Meistens ist das englische Manual besser als die Übersetzung.
Weshalb Teles aus Berlin nur Englisch anbietet ist strunze dumm.
 
Das Thema mit dem VoIPBOX GSM 4 der Firma TELES möchte ich hiermit noch mal aufrollen.

Hat es jemand schon mal erfolgreich geschafft, die VoIPBOX GSM 4 als SIP-Server für Fremdprodukte zu betreiben, so dass eine Fritzbox oder auch ein anderer SIP-Clinent mit diesem Gerät kommunizieren kann?

Falls ja: Wäre es dann möglich, hier mal zu beschrieben, wie diese Box dafür Schritt für Schritt konfiguriert werden muß?

Nebenbemerkung:
Die umfangreiche Dokumentation zum Gerät erklärt dies leider nicht für Fremdprodukte.
 
Hi!

Als SIP-Server - eindeutig nein - ich habe es nicht geschafft! Ich glaube inziwschen, dass es auch nicht so ohne weiteres möglich ist. Der Server-Modus scheint mir nicht so richtig SIP-Konform zu sein, sondern irgend etwas proprietäres, was zwar eventuell teilweise SIP nutzt...

Ich habe es aber erfolgreich geschafft als SIP-Client an meinem Asterisk anzukoppeln. Das einzige was ich nicht geschaft habe - beim Verbindungsaufbau gibt es ein piep-Ton einmalig bei jeder Verbindung, der mich persönlich etwas stört. Aber ... inzwischen lebe ich widerum damit ganz gut. ;-)

Das einzige Problem ist - ich habe das Hateway im Ausland im Einsatz und könnte jetzt nicht in der Konfiguration naschauen, um dir konkrete Hilfe zu leisten, wie was eingestellt ist. Ich bin erst wieder gegen Ende April dort vor Ort. Daher... wenn du so lange warten bzw. auch deine Fragen vorbereiten kannst - dann könnte ich dir weiterhelfen.

Nur zwei Tipps von mir aus: lies ganz genau die Hilfe zu jede Option und lass die Wahlregeln unbedingt leer! Erst wenn du einigermassen es schaffst fehlerfreie Verbindungen aufzubauen, kannst du anfangen mit den Wahlregeln zu experimentieren. Die sind aber nur dafür da, damit du angeben kannst über welche SIM-karte der Anruf geroutet werden soll. Wenn du das interne Loadbalancing nutzen möchtest - dann lass es einfach leer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerdshi,

Als SIP-Server - eindeutig nein - ich habe es nicht geschafft! Ich glaube inziwschen, dass es auch nicht so ohne weiteres möglich ist.

dies habe ich leider auch feststellen müssen.

Ich habe es aber erfolgreich geschafft als SIP-Client an meinem Asterisk anzukoppeln.

Dies ist für mich leider keine Lösung, da ich an dem Gerät einen SIP-Client, wie z.B. eine Fritzbox betreiben wollte.

Ich bin erst wieder gegen Ende April dort vor Ort. Daher... wenn du so lange warten bzw. auch deine Fragen vorbereiten kannst - dann könnte ich dir weiterhelfen.

Da es leider so aussieht, dass dieses Gerät eher für mich eine Bastellösung ist, werde ich dieses Gerät bei mir nicht einsetzen. Denn für reinkommende und ausgehende Anrufe benötige ich halt ein zuverlässiges Gerät. Da ist jeder weitere Dienst, wie z.B. ein separater Asterisk Server, der noch mal dazwischengeschaltet werden muss, unerwünscht und erzeugt nur eine weitere Störungsquelle.

Vielen Dank für deine Antwort und mir helfen zu wollen.

Viele Grüße
andreas00
 
Hi!

Dies ist für mich leider keine Lösung, da ich an dem Gerät einen SIP-Client, wie z.B. eine Fritzbox betreiben wollte.
Ich betreibe mein Asterisk, um etwas Geld damit zu verdienen, und er hat sich als Zwschenstuffe sehr gut bewährt. OK, es ist nicht bei mir zu Hause sondern auf ein angemieteten root-Server, aber für kleinere Aufgaben wie bei dir würde sicher auch ein vServer vollkommen ausreichend sein (ca. 2-3 euro im Monat). Bzw. IN der fritz.box ein Asterisk einzuplfanzen. Anleitungen gibt es hier im Forum.
Bzw. wenn du ein Qnap oder Synology oder WD NAS hast, kannst du dort drin aasterisk installieren. Für private bedürfnisse dürfte es ausreichend sein und da ein NAS kein PC ist, wird man es sicher mit spielerein verfummeln. ;-)

Tut mir Leid.

Grüße.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi Andreas,
ich hatte die Box kurz installiert und auch Sip lief nach dem Umstieg in eine Virtual Box. Nur dort konnte ich die alten JAVA Versionen unter XP nutzen.
Nur in dieser Konstellation erscheinen dann auch Konfiguartionsmenüs in der Java Box, die man ansonsten nicht sieht.
Mit Mozilla ging es nicht. Es muste der I-Explorer in der alten Version sein.
Das ist nun aber schon 3 Monate her und man vergißt die Details leider zu schnell.

Ich wünsche Dir was! >> Erfolg !
 
Ja ich hatte es einfach als Gateway mit einer SIM Karte zum laufen gebracht. Für den beabsichtigten Einsatzzweck war es dann aber zu kompliziert. Deshalb habe ich es mit geringem Verlust wieder im Ebay verkauft.

Urspünglich war wohl die Verbindung zu Teles Rechnern notwendig. Das wurde dann später im Betriebssystem "umgebogen", so der Verkäufer zu mir.

Nach langer Suche habe ich mir dann Ersatz mit einem Neugerät besorgt. War das ein Kampf :-(
Inzwischen läuft die Portech-box 24 h ohne Mucken als SIP Gateway.

Das Problem bei dem teles Kasten ist die Notwendigkeit vom einem alten JAVA. Nimm Dir am besten eine Virtual Box (Oracle) und installiere ein XP ohne Service Pack mit IE und dem MS JAVA.
Dann "spricht" das Ding zuverlässig mit Dir und Du wirst Erfolg haben.

Alles andere (win7 32 / 64, Linux, Mac, ... geht nicht)

Die kompletten Anleitungen und die JAVA's habe ich leider mit verkauft und nicht kopiert. Sonst könnte ich hier aushelfen. Frage einfach Miracelix, der kennt die Box aus dem FF+ bietet das Ding ab und zu im Ebay als "neu" an. Er ist hilfsbereich und freundlich.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Teles 4GSM Boxen unter SIP / Asterisk

Hi ich habe mit dieses Gateway "neu" im Ebay gesteigert. Das Gerät ist wirklich unbenutzt aber etwas älter.
Wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht sagen, ob das Ding auch mit aktuellem JAVA läuft ?

Danke


Hallo an alle.

Die Teles 4GSM Boxen laufen auch an der Fritzbox oder an Asterisk. Habe ich selber auch laufen
Eine 4GSM / 4 analog und eine 4SGM / 2 ISDN - Geht alles rein und rausgehend sehr gut.
Sogar die reinkommenden SMS werden per Mail weitergeleitet.... (ab V.15)

Die IP kann man ändern und auf eigene Bedürfnisse anpassen.

Der Remote zugriff geht auch mit dem Gatemanager, einer Software von Teles. Damit kann man auch mehrere Boxen
Managen und Daten Einspielen / auslesen.

Da kann ich alle Parameter allerdings nur im Texteditor ändern und anpassen. Wenn ich mich mit den Parametern da nicht
auskenne, kann es sein das auf einmal nichts mehr geht.

Viel Spass beim basteln.
:D
 
Nicht ganz richtig. Die silbernen kann man nicht mit dem Gatemanager konfigurieren. Das ist eine andere Produktlinie!!! Daher auch der "kleine" Preisunterschied.
 

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.