Hilfe/Fragen zum Heimnetz und WLAN-Repeater 300E

miTo82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf mein kleines WLAN-Netzwerk zu Hause.

Ich habe einen 16000er DSL Anschluss der Telekom und eine FRITZ!Box 3390. Die 3390 versorgt momentan einen PC und Telekom-Mediareceiver via LAN und einen Laptop sowie zwei Smartphones über WLAN. Da ich meinen PC jetzt in ein anderes Zimmer verfrachten muss, wollte ich hierfür ebenfalls eine WLAN-Lösung realisieren. (DLAN Funktioniert bei mir in der Wohnung anscheinend aufgrund der Elektrik und mangelnder Steckdosen an den Endgeräten nicht richtig, konnte ich schon testen. LAN Kabel in das neue Zimmer zu verlegen ist ohne weiteres auch nicht möglich. Bleibt also nur noch WLAN übrig).

Jetzt könnte ich für nen Kasten Bier von einem Freund einen gebrauchten FRITZ!WLAN Repeater 300E bekommen =)

Mein Plan wäre dann, den Repeater im neuen PC-Zimmer an eine Steckdose zu hängen und dann per LAN-Kabel den PC ans Netz zu bringen. Im selben Zimmer könnte dann der Laptop über WLAN auch über den Repeater ins Internet.

Jetzt ist es ja so, dass sich bei einem Repeater die WLAN-Datenrate halbiert (zumindest hab ich das so gelesen). Jetzt die Fragen:

- Gilt diese halbierte Datenrate für alle Geräte im Netzwerk? Also auch die, die direkt am Router hängen oder nur die, welche am Repeater verbunden sind?
- Was passiert mit der Datenrate am Repeater-LAN Anschluss? Wird das auch halbiert?

Wenn der Repeater generell die Datenrate halbieren sollte, ist es dann möglich den Repeater ausschließlich als Empfänger für den PC (via LAN Kabel) zu betreiben. Ohne dass dieser das WLAN Signal weiter verteilt? Hätte ich dann zumindest die volle Bandbreite am PC (zumindest das, was ankommt versteht sich).

Oder ist der Plan "fürn Arsch" und ich sollte einen ganz anderen Lösungsansatz verfolgen??

Bin in Sachen Netzwerk ein Laie und hoffe auf eure konstruktive Hilfe =)

Schöne Grüße,
miTo

Wenn der Repeater generell die Datenrate halbieren sollte, ist es dann möglich den Repeater ausschließlich als Empfänger für den PC (via LAN Kabel) zu betreiben. Ohne dass dieser das WLAN Signal weiter verteilt? Hätte ich dann zumindest die volle Bandbreite am PC (zumindest das, was ankommt versteht sich).
Diese Betriebsart nennt sich "WLAN Bridge" und ist mit dem Repeater 300E nicht möglich.

Bridge-Problem ist benannt.

Der demnächst erscheinende Rep. 450E halbiert auch, ist wegen höherer Übertragungsrate aber besser geeignet als der 300E.
Die 3390 mit WLAN N 3er MIMO 2x450 passt perfekt dazu.

Hm, okay... also wäre es generell besser einen ganz normalen WLAN-USB Stick an den PC zu hängen? Dachte nur ich könnte den 300E nehmen, da ich den fast geschenkt bekomme und der halt bissel "mehr kann" als ein normaler Stick. Zudem hatte ich die Hoffnung dass mit dem Teil die Verbindung evtl. besser wäre...

Also was wäre generell besser? 300E (via LAN an PC) für fast umsonst oder einen USB-Stick für sagen wir mal ca. 20€? Womit bekäme ich bessere, stabilere Verbindungen hin?

Edit: Aber hier ist doch beschrieben, wie man den 300E als WLAN Bridge einrichtet: http://service.avm.de/support/de/sk...-FRITZ-WLAN-Repeater-und-FRITZ-Box-einrichten. Oder funktioniert das nur wenn ich den Repeater per LAN an den Router hänge und der Repeater dann sozusagen als weitere "Antenne" funktioniert?

Edit2: Nochmal auf die Frage zurückkommend: Liegt an dem LAN-Anschluss des Repeaters nun die volle Bandbreite an oder auch "nur" die halbierte?

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es noch einen Kasten Bier für fast umsonst? :confused:
Es kann sein, dass du bei beiden Möglichkeiten in deinem Haus bessere, stabilere Verbindungen nicht hinbekommst. Mehr können wir dir von hier aus ganz sicher nicht sagen.

Wo gibt es noch einen Kasten Bier für fast umsonst? :confused:

Das ist Top-Secret und wird nicht verraten :-P Zudem würde ein Teil des Kastens wieder auf mich zurückfallen, wenn wir gemeinsam das Gebräu verkosten :-P

Also ist eher ausprobieren angesagt... Ich denke ich nehm den Repeater und versuch einfach mal was dabei rum kommt.

Aber die eine Frage ist immer noch offen: Bekommt der LAN-Anschluss die volle oder nur die halbierte Bandbreite des Repeaters ab? Also findet die Halbierung erst NACH dem Repeater statt oder direkt alles was am Repeater dran hängt?!

Der Repeater kann nur in einer Hälfte der Zeit empfangen, weil er ja in der anderen Hälfte der Zeit das Empfangene wieder aussenden muss. Also kommt nur die halbe Datenrate am Repeater an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181