HILFE - FritzBox 7170 und Hörmann Telefonanlage

pandenbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Hatte immer ISDN - und dafür auch eine Telefonanlage von Hörmann. Jetzt habe ich ISDN gekündigt und bin als Komplettanschluß zu 1&1. Leider funktioniert jetzt auch mein FritzFax am PC und auch das Analoge Fax nicht mehr. Jetzt möchte ich die Telefonanlage rausnehmen und direkt an die Fritz Box gehen, bin aber völlig überfordert. Ich versuche mal die jetzige Installation zu erklären.
Fritz Box geht zu einem kleinen Telefonstecker (rotes Kabel, wird bei der FritzBox mitgeliefert), von da geht ein schwarzer Stecker (glaube die heißen Westernstecker) zur Hörmann Anlage. Von da geht ein anderes schwarzes Kabel auch mit diesem Stecker raus an den PC, da ist der Stecker ganz breit und hat seitlich kleine festellschrauben (sorry für die schlechten Kenntnisse).

Graues Kabel (Y-Kabel) von der FritzBox geht zu DSL der schwarze Y geht zur ISDN Box.

Ich glaub das wird zuviel. Kann ich denn alles einfach rausziehen und die Fritzbox ohne Isdn und ohne Telefonanlage wieder anschliessen? Und wenn ja, wie bitte.

Danke für Eure Geduld.
LG Maria

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal: Hat du wirklich einen Komplattanschluss oder nur diesen Komplett Regio, wo du noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom hast?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Komplattanschluss hast:
Dann musst du die Fritzbox anders anschließen ohne diese ISDN-Box und ohne Y-Kabel. Wie das geht kannst du HIER auf dem Installationsposter nachlesen.

Wie man die Telefone einrichtet ist HIER ganz gut erklärt.

Den PC ganz einfach per LAN oder WLAN verbinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Julian

Hi,

.....als Komplettanschluß zu 1&1.

Damit hast Du keinen ISDN-Anschluss mehr.

Leider funktioniert jetzt auch mein FritzFax am PC und auch das Analoge Fax nicht mehr.

Ja logisch, weil Du jetzt nur noch über VoIP Telefonieren/Faxen kannst und die Box sicher nicht umgestellt und auch (schreibst Du ja) nicht entsprechend umgesteckt hast.

Jetzt möchte ich die Telefonanlage rausnehmen und direkt an die Fritz Box gehen, bin aber völlig überfordert.

Die Frage: Wie viele Geräte hast Du an der Telefonanlage dran? Welche Anlage vonHörmann (analog oder ISDN) ist das konkret?
Wie nutzt Du FritzFax? Über eine ISDN-Karte?

Fritz Box geht zu einem kleinen Telefonstecker (rotes Kabel, wird bei der FritzBox mitgeliefert), von da geht ein schwarzer Stecker (glaube die heißen Westernstecker) zur Hörmann Anlage.

Öhmmmmm...... Von welchem Anschluss der FritzBox redest Du und wohin geht der an der Hörmann-Anlage? Willst Du sagen, dass Du die Anlage an einem der beiden analogen Fon-Anschlüsse dran hast? Oder ist die Anlage am internen ISDN der FritzBox?

Von da geht ein anderes schwarzes Kabel auch mit diesem Stecker raus an den PC, da ist der Stecker ganz breit und hat seitlich kleine festellschrauben (sorry für die schlechten Kenntnisse).

Pffffffff, das könnte eine serielle Schnittstelle sein. Aber da spielt meine Glaskugel nicht mit.

Graues Kabel (Y-Kabel) von der FritzBox geht zu DSL der schwarze Y geht zur ISDN Box.

So, das schwarze Kabel zur "ISDN-Box" (das ist der NTBA) kannst Du abmachen und den NTBA kannst Du auch wegnehmen, da ja kein ISDN mehr verfügbar ist. Die Box wird eigentlich mit dem anderen mitgelieferten Kabel direkt an der TAE-Dose (ohne Splitter) angeschlossen.

Ich glaub das wird zuviel. Kann ich denn alles einfach rausziehen und die Fritzbox ohne Isdn und ohne Telefonanlage wieder anschliessen? Und wenn ja, wie bitte.

Ja, kannst Du. Aber ohne dass Du meine Fragen weiter oben beantwortet hast, ist das Kaffeesatzlesen.

Hast Du die Box nach der Umstellung mittels Startcode neu eingerichtet? Wenn nicht, das bitte als Erstes nachholen!
Alles Weitere, wenn Du die Fragen beantwortet hast. Evtl. geht es noch einfacher und Du kannst die Telefonanlage auch behalten (sofern nötig).

Danke für Eure Geduld.

Das hat mit Geduld nicht viel zu tun, eher mit Hellsehen....... ;)

Grüße
Snyder

Lies mal "Fax trotz VoIP" von Heise. Kann sein, Du kannst einiges dann besser verstehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.