Hilfe!!! Fritzbox 7240

Burnstorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab da ein Problem, habe von meinem alten Anbieter eine FritzBox FonWLAN 7240 habe von meinem neuen Anbieter eine IAD 5130 (FritzBox) bekommen.

Will aber Telefon und WLAN weiter von der alten 7240 nutzen??

Dank den Tipps hier habe ich schon mal ein Freizeichen, aber ich kann nicht raus wählen?
Woran kann denn noch liegen?

Aso, DECT Tel direkt an der FritzBox angemeldet falls das einer braucht!

Du sparst sehr mit den nötigen Angaben.
Eine Signatur wäre da schon hilfreich.
Welcher Provider, Komplettanschluss oder nicht, Softwareversion, was willst du damit machen usw.:confused:

Warum Spare ich mit angaben?

AVM Fritzbox 7240 Firmware-Version: 73.04.76
AVM Alice IAD 5130 Firmware (keine Ahnung ist noch verpackt)

Anbieter: Alice Fun Max flat

Tel. Sinus 314

Und ich will einfach mein telefon weiter an der alten Fritzbox nutzen können, denn der rest WLAN usw. geht ja!
Freizeichen habe ich mit dem Telefon auch, kann nur nicht wählen!

Warum du damit sparst weiß ich auch nicht. :rolleyes:
Der Provider jedenfalls ist imens wichtig. Und genau diese Angabe fehlte. Du kannst das IAD-Teil nicht einfach weglassen, da bei Alice die 2.PVC für die Telefonie damit ausgehandelt wird.
Ich hab genau das gleiche Spiel hinter mir und bei mir hab ich am ISDN-Ausgang(wird bei dir sicher analog sein) meine Fritzbox 7170 geklemmt. Internetzugang ist in der Fritzbox komfiguriert und die Verbindung auf LAN 1 geschaltet. Du hast eine 7240 und wenn ich mich nicht irre geht das mit der Kiste gar nicht. Also würde ich mal sagen Pech gehabt. Wenn einer was anderes weiß soll ers schreiben. Kann man aber auch mit Hilfe der SUFu oder bei den Alice FAQ finden.

Hallo,

Allgemein gilt:
DU musst das IAD verwenden um abgehende Telefonate (über Alice) führen zu können.
Also schliesst Du das IAD am DSL Anschluss an und die Fritzboy am WLAN und Telefonausgang des IAD. In der Fritzbox musst Du dann Einstellen, das Du das Internet über LAN1 bekommst.

Wenn Du über einen anderen VoIP Provider telefonierst, kannst Du (wie ich) das IAD im Keller liegen lassen (gehört Alice und muss am Ende zurückgegeben werden) und die Fritzbox direkt an den DSL Anschluss hängen.

Dein spezielles Problem: Du willst über Alice telefonieren und die 7240 hat keinen Festnetz-Eingang und kann nur VoIP. Das Passwort für die 2. PVD (quasi eine weitere DSL-Verbindung) ist nicht (ohne weiteres) vom IAD auslesbar. Daher hast Du nicht die Daten, die Du brauchst, um alleine mit der Fritzbox 7240 arbeiten zu können.

Aus meiner Sicht hast Du drei Möglichkeiten:
  1. Bei Alice anrufen, die Situation schildern und um die Einstellungen bitten/betteln
  2. Den Vertrag auf Light ändern (d.h. ohne Telefonie) und anderen VoiP Provider nutzen.
    (Bei Sipgate gibt's eine kostenlose Rufnummer und Dus.net und PBX lassen es zu, diese Nummer als abgehende einzustellen)
  3. Eine Fritzbox 7270 kaufen

OT: Falls Du bei Alice einen 24 Monats Vertrag abgeschlossen hast, um die Einrichtgebühr zu sparen, erlebst Du jetzt, wie geil Geiz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.